word image
Assignment [StiM2-0914-K08]

Einsen­de­auf­gabe ILS Stil­mittel - Lösung zu Heft Stim02.

1.142 Words / ~3½ pages sternsternsternsternstern_0.2 Author Gudrun W. in Mar. 2018
<
>
Download
Genre/category

Assignment
German
StiM2-0914-K08

University, School

Institut für Lernsysteme - Fernhochschule Hamburg

Grade, Teacher, Year

1,3, 2017

Kompatiblität

ILS​/​SGD​/​HFH Abi u.ä.

Author / Copyright
Gudrun W. ©
Metadata
Price 2.70
Format: pdf
Size: 0.10 Mb
Without copy protection
Rating
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 73208







Name Vertragsnummer.

StiM 2/0914K08

Text 1: Eddie


Materialsammlung

Folgende Stilmittel verwendet Eddie


  • Umgangssprache:“Hi, Leute, .“

  • Verstärkung durch Übertreibung: „… größten Bizeps .“ , „schlechtesten Notendurchschnitt .“


  • Anglizismen: „… here I come … “ , „ .Cooler Job …. „, „ global player“.


Zusammenfassung


Der Text gibt eine Email eines Mitschülers wieder, mit der die Veranstalterin eines Klassentreffens andere ehemalige Mitschüler neugierig auf das Klassentreff machen will.

Insgesamt ist die Mail überwiegend parataktisch geschrieben, damit wird die Wirkung seiner Aussagen extra betont. Der Text wirkt dadurch auf den Leser flott geschrieben, als würde versucht eine junge Zielgruppe zu erreichen, obwohl seine Mitschüler auch vor 20 Jahren Abitur gemacht haben.


Der Autor Eddie spricht seine Klassenkameraden so an, als hätte man sich erst gestern das letzte Mal gesehen, „ .Hi, Leute, ich bin`s .“. Er verwendet häufig umgangssprachliche Ausdrücke, um eine gewisse Nähe zu seinen alten Mitschülern herzustellen. z.B. mit Spitznamen wie „Power Eddie“.


Durch die Verwendung von Superlativen, vor allem bei seiner Selbstbeschreibung, wirkt er auf den Leser überheblich und angeberisch. Er weist einerseits auf seinen schlechten Notendurchschnitt hin, der ihn nicht beschämt, und schildert andererseits seine erfolgreiche Karriere in Amerika.

Dabei verwendet er kurze, sich teilweise wiederholende Aussagen „Harte Jahre, spannende Jahre, erfolgreiche Jahre.“


Durch den Einsatz von Superlativen in Kombination mit kurzen Sätzen mit Wiederholungen verwendet er zwei Stilmittel, die zur Übertreibung dienen, um die Aussagen zur eigenen Person zu verdeutlichen.


Die Benutzung von Anglizismen in Eddie`s mail kann unter zwei Aspekten betrachtet werden. Einerseits versucht er seine eigene Persönlichkeit in einem besseren Licht dastehen zu lassen „Cooler Job, cooles Leben… “ . „Eddie als global player“. Andererseits schleichen sich bei einem langen Aufenthalt im Ausland auch ungewollt englische Ausdrücke in den S.....[read full text]


Download Einsen­de­auf­gabe ILS Stil­mittel - Lösung zu Heft Stim02.
• Click on download for the complete and text
• This is a sharing plattform for papers
Upload your paper and receive this one for free
• Or you can buy simply this text
This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Er betont gleich am Anfang des zweiten Absatzes, dass er ein besonderes Verhältnis zur deutschen Sprache hat, was auch dadurch zu Ausdruck kommt, dass er Wörter benutzt, die in der alltäglichen Sprache selten verwendet werden, wie „Sprachverrohung und -schludrigkeit“, „ Wiederkehr“.

Wolfgang bedient sich einer sehr wissenschaftlichen Sprache. Er geht davon aus, dass seine ehemaligen Mitschüler auf dem gleichen sprachlichen Niveau sind. Er verwendet Ausdrücke wie „evolutionäre Entwicklungstendenzen“, „editorisches und ökonomisches Wagnis“. Der Autor scheint Fachwörter unbewusst zu benutzen, weil es zu seinem Alltag gehört, aber dadurch erreicht er nicht das Publikum, in diesem Fall seine ehemaligen Mitschüler.

Außerdem fällt auf, dass der Autor eher weltfremde Formulierungen verwendet, die bewirken, dass der Text losgelöst vom Weltgeschehen wirkt. Es klingt, als ob der Schreiber aus einem anderen Jahrhundert stammt als wir: er verwendet altmodische, aber auch poetische Floskeln, wie „ Ich entbiete Euch meinen Gruß “ ,„So war es naheliegend, ja recht eigentlich unvermeidbar“.

Durch den Text wirkt Wolfgang eher unnahbar. Freundlich, aber wie ein trockener Wissenschaftler, der auf sein Lebenswerk fokussiert ist.

Text 3: RICARDA

Materialsammlung:

  • Stilbruch zwischen Alltagssprache „Ich bin irre gespannt auf Euch.“ und repräsentativem Text „Vor ein paar Jahren hatte ich meinen internationalen Durchbruch als Schauspielerin.“, vermischt mit vulgären Einschüben „ Vorstadttussi“.

  • lange Sätze „In meinen drei letzten Filmen spielte ich Karrierefrauen, aber jetzt wird es mir gut tun, in meinem nächsten Film in die Rolle einer gut situierten, aber gelangweilten Vorstadttussi zu schlüpfen.“

  • Stereotype Wendungen „ war ja wahnsinnig…. bitten. Ja, ich gebe es zu, . geschmeichelt. Und j.....

This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Alfred ist extrem sensibel und dünnhäutig und ungeheuer fordernd bei der Arbeit auf dem Set, und so gelingt es ihm, alles aus mir herauszuholen. “

Durch seine flotte Schreibweise wirkt der Text auf mich persönlich sehr ansprechend. Viele Mitschülerinnen sind bestimmt gespannt, auf Anekdoten, die Ricarda aus ihrem Leben erzählen kann.



2. Aufgabe 2:

TEXT 4: KNUT

Knuts Text wirkt nachdenklich. Durch Petras Einladung zum Klassentreffen werden in Knut alte Gefühle aufgewirbelt, die er schon lange hinter sich gelassen glaubte. Dabei kommt bei ihm die Frage auf, ob man an alte Zeiten anknüpfen kann oder neu anfängt. Mit dieser Frage setzt er sich in seiner Antwort an Petra auseinander, wobei diese zwei gegensätzliche Seiten im Vordergrund geraten.

Einerseits beschreibt er spontane Gedanken, Gefühle und positive Erinnerungen an die Schulzeit, die sofort seine Sehnsucht nach der früheren Klassengemeinschaft hervorrufen. Er beschreibt die Einzigartigkeit der Gemeinschaft, die darin besteht, dass sie das ganze Leben überdauert und gute und schlechte Situationen überstanden hat, z.B. Stress mit den Lehrern oder ungeliebten Fächern.

Andererseits kommt bei ihm auch ein mulmiges Gefühl hoch. Er geht davon aus, dass er sich selbst in den vergangenen 20 Jahren verändert hat und fragt sich, wie diese Veränderungen wohl bei den Mitschülern ausgefallen sind. Jeder hat sicher Erfolge und Misserfolge erlebt, die ihn zu einem anderen M.....

This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Swap your papers