Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Einsendeaufgabe
Politik
SoKu4/1214K20

Universität, Schule

Institut für Lernsysteme - Fernhochschule Hamburg

Note, Lehrer, Jahr

2.7 / Thurich / 2018

Kompatiblität

ILS​/​SGD​/​HFH Abi u.ä.

Autor / Copyright
Monique L. ©
Metadaten
Preis 4.80
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 79426







Einsendeaufgaben SoKu4


  1. A.) Bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht (Mai 1945)

B.) Übernahme der obersten Gewalt in Deutschland durch die Siegermächte (Juni 1945)

C.) Endgültige Teilung Deutschlands durch Gründung zweier deutscher Staaten (Oktober 1949)

D.) Wiedervereinigung Deutschlands durch Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland (Oktober 1990)


  1. Grundgesetz = Die Verfassung Deutschlands, welche die Gesetze beinhaltet. In dem Grundgesetz stehen die wichtigsten Regeln und Richtlinien für die Bürger und den Staat.

  2. Bundesrat = Besteht aus Politikern, die aus den 16 Bundesländern kommen. Sie regieren ihr jeweiliges Bundesland und vertreten dies im Bundesrat.

  3. Fraktion = Eine Fraktion kann gebildet werden wenn 5% der Abgeordneten, derselben Partei, oder Parteien mit fast identischen Zielen angehören. Fraktionen haben eine große Gestaltungsmöglichkeit und können Gesetzentwürfe einbringen.

  4. Regierungskoalition = Ein Bündnis von Parteien, welches zur Regierungsbildung erstellt wird. Die Bildung ist notwendig, wenn keine der Parteien bei den Wahlen die absolute Mehrheit erreicht hat.

  5. Opposition = Fraktionen im Parlament die nicht zu der Regierungskoalition dazugehören. Sie beurteilen die Handlungen und kontern mit eigenen Entwürfen.

  6. Indirekte Steuer = Steuern, die schon in Waren erhalten sind und man durch den Kaufpreis mitbezahlt. Der Steuerträger, als Käufer zahlt diese Steuern bei ihrem Einkauf. Der Verkäufer als Steuerschuldner überweist den Steueranteil an das Finanzamt.


  1. 1. Richtig

2. Falsch

3. Richtig

4. Falsch

5. Richtig

6. Falsch


  1. Lücke 1: 16 Bundesländer

Lücke 2: einem Staat zusammengeschlossen

Lücke 3: trotz regionaler Unterschiede gleich sein

Lücke 4: An der Spitze des Staates steht der Bundespräsident

Lücke 5: Amtsbezeichnung Bundeskanzler

Lücke 6: vom Bundestag gewählt

Lücke 7: 4 Jahre

Lücke 8: Marschrichtung der Politik

Lücke 9: Bundestag muss ihm das Misstrauen aussprechen

Lücke 10: lateinisch: exekutive

Lücke 11 & 12: von Bundestag und Bundesrat

Lücke 13: .....[Volltext lesen]

Download Einsen­de­auf­gabe ILS Soku4: Sozi­al­kunde - Das Regie­rungs­system der Bundes­re­pu­blik Deutsch­land
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.
  • Einzelne Staaten sind teurer als ein Einheitsstaat, aufgrund der verschiedenen Parlamente und Regierungen.

  • Persönliche Förderung und vor allem soziale Unterstützung variieren stark zwischen den verschiedenen Bundesländern. Dies hat Auswirkungen auf soziale, wirtschaftliche und politische Aspekte.


    c) Die Praxis des Föderalismus in Deutschland funktioniert gut, da es verschiedene Bundesstaaten gibt, die alle ein Stück weit selbst regieren können wenn es um ihr eigenes Bundesland geht. Dort haben alle ein Parlament und von den Bürgern eine gewählte Regierung.

    Bei großen Entscheidungen, die das ganze Land betreffen entscheiden und beratschlagen sich Abgeordnete aus allen Bundesländern und so kann ein Machtmissbrauch vorgebeugt werden, da niemand die alleinige Macht hat zu bestimmen. Allerdings gibt es auch einige Unterschiede oder Ungleichheiten in den Bundesländern, z.B.: die Schulbildung hat je nach Bundesland ein anderes bzw. höheres oder niedrigeres Anforderungsniveau.

    Dies wird häufig als ungerecht bewertet. Gesamt betrachtet ist dieses System meiner Meinung nach aber sehr gut, da kein Bundesland nur Vorteile hat, sondern es gerecht verwaltet ist und die politischen, sozialen und wirtschaftlichen nur geringe Unterschiede aufweisen und ein die verschiedenen Regierungen der Bundesländer dennoch zusammen agieren und Entscheidungen fü.....

  • Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
    Bitte Dokument downloaden.


    1. Die Fraktionsdisziplin beinhaltet, dass die Partei als Einheit vor die Wähler tritt und sie ihrer Handlungen und Taten sicher sind. Anderenfalls würde der Wähler das Gefühl der Unsicherheit und Zerstrittenheit zu sehen bekommen und sich möglicherweise gegen die Partei entscheiden.

      Die Abgeordneten kämpfen in diesen Fall für die selbe Partei und somit auch für die gleichen Grundsätze. Bei Abstimmungen über ein entscheidendes Thema haben sie das Recht sich unterzuordnen.


    Fraktionszwang bedeutet, dass es innerhalb der Partei zu Differenzen kommen kann und es somit auch zu heftigen Auseinandersetzungen. Die Abgeordneten können für ihre Interessen werben, bis es zu einer Entscheidung führt. Anschließend sind sie daran gebunden. Hier unterscheidet sich die Fraktionsdisziplin stark, da die Abgeordneten hier noch frei entscheiden können ob sie sich unterordnen, bei einem Fraktionszwang ist es anders, hier wiederspricht es sich mit dem freien Mandat, da die Abgeordneten nicht mehr .....


    Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
    Bitte Dokument downloaden.

    Die Opposition hat sehr wichtige Aufgaben, zum einen das finden anderer Lösungsmöglichkeiten und diese dann auch öffentlich zu präsentieren und diskutieren, sie haben ein Mitspracherecht bei der Gesetzgebung und sie kritisiert und kontrolliert die Regierung. Daher entsprechen die Ansichten in dem Artikel nicht meiner Meinung, da der Autor scheinbar stark für eine Abschaffung der Opposition ist, weil es hinderlich ist.

    Ich hingegen denke, dass eine Opposition weitere Möglichkeiten bringt und auch den regierenden Parteien einen gewissen Reiz gibt, wenn sie quasi eine Konkurrenz bezüglich ihrer Interessen haben. Des Weiteren ist es positiv, dass die Koalition nicht alleine entscheiden darf, sondern die Opposition immer ein Mitspracherecht hat.


    1. Meiner Meinung nach ist die Opposition dazu verpflichtet, da sie kritisieren und nur Kritik alleine nicht weiterbringt, sondern auch eine konstruktive Kritik die zu einer Besserung beiträgt. Außerdem gehört es zu ihren Aufgaben weitere Vorschläge zu bringen und nicht nur „sinnlos“ dagegen zu sein.

      Die Opposition möchte die Bevölkerung natürlich auch von sich überzeugen und dazu brauchen sie Gegenargumente und Vorschläge. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass sich die regierenden Parteien bedeckt halten und auf die Vorschlage der Opposition warten und diese dann als ihre eigenen Ideen ausgeben.

      Dennoch bin ich der Meinung, dass die Opposition konstruktive Kritik bringen soll un.....

    Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
    Bitte Dokument downloaden.

    Swop your Documents

    G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 10:39:29 PM