Installiere die Dokumente-Online App

word image
Einsendeaufgabe [GesM7-XX1-A12]

Einsen­de­auf­gabe ILS Geschichte: Die Weimarer Republik und Extre­mismus - GesM7-XX1-A12

519 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autor Alfred L. im Mai. 2019
<
>
Download
Dokumenttyp

Einsendeaufgabe
Geschichte / Historik
GesM7-XX1-A12

Universität, Schule

Institut für Lernsysteme - Fernhochschule Hamburg

Note, Lehrer, Jahr

1,3, 2019

Kompatiblität

ILS​/​SGD​/​HFH Abi u.ä.

Autor / Copyright
Alfred L. ©
Metadaten
Preis 4.50
Format: pdf
Größe: 0.07 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 82636







Download Einsen­de­auf­gabe ILS Geschichte: Die Weimarer Republik und Extre­mismus - GesM7-XX1-A12
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen



Bitte vollständig ausfüllen:

Aufgabe zum Studienheft:


Fernlehrer:


GesM 7 -XX1 - A12





Vor- und Zuname:

Vertragsnummer:


Datum:





Straße, Hausnr.:

PLZ, Ort:


Note:







Unterschrift:





Nr. 1

Auf den oberen der beiden Plakate macht sich die KPD für eine Herrschaft der Arbeiterräte stark. Eine parlamentarische Demokratie schütze dagegen das Kapital und die daraus resultierende Ausbeutung der Arbeiterklasse.

Auf den unteren Plakat, den kein Urheber zuzuordnen ist, wird gezeigt das sich alle verschiedenen Klassen zur Nationalversammlung vereinen sollen und somit eine parlamentarische Demokratie schaffen sollen.


Nr. 2

Eber Groener Pakt: Übereinkunft zwischen Friedrich Ebert und Wilhelm Groener. Groener sichert Loyalität der Obersten Heeresleitung (OHL) gegen linksradikale Kräfte zu, während Ebert versichert das die Führung der Armee weiterhin beim Offizierskorps bleibt.


Stinnes-Legien-Abkommen: Benannt nach den beiden Verhandlungsführern Hugo Stinnes und Carl Legien. Die Arbeitgeberverbände erkennen die Gewerkschaften als Vertretung der Arbeitnehmer an.


Nr. 3

a) Das deutsche Heer war zwar militärisch noch nicht eindeutig besiegt, dennoch gab es keine Hoffnung mehr den Krieg zu gewinnen.


b) Die Dolchstoßlegende wurde demokratischen Politikern von Anfang an zum Verhängnis, da sie auf eine breite Zustimmung viel. Demokratische Politiker wurden als „Novemberverbrecher“ bezeichnet und stigmatisiert.


Nr. 4

Der Reichspräsident war das Staatsoberhaupt der Weimarer Republik. Er fungierte als Oberbefehlshaber der Reichswehr, ernannte und entließ den Reichskanzler und konnte den Reichstag auflösen. Auch in die Gesetzgebung konnte er eingreifen, etwa durch Notverordnungen nach Artikel 48 der Weimarer Reichsverfassung.


Nr. 5

Die Präsidialkabinette bezeichnen die letzten drei Regierungen der Weimarer Republik. Da sich ab 1930 keine parlamentarische Mehrheiten bilden ließen, war die Politik nun vom Reichspräsidenten abhängig der mit Notverordnungen regierte. Diese Regierungsform erwies sich als sehr instabil. Da Beschlüsse auch nicht mehr vom Parlament angenommen werden mussten, sondern als Notverordnung erlassen wurden, wurde die Demokratie schon merklich ausgehöhlt und war später fast obsolet.


Nr. 6

1. Besetzung des Ruhrgebiets durch Frankreich und Belgien

Ursache: Rückstand der Reparationszahlungen

2. Inflation

Ursache: Erhöhung der Geldumlaufmenge

3. „Deutscher Oktober“, kommunistische Aufstände in Deutschland

4. Hitlerputsch


Nr. 7

Gustav Streseman strebte mit seiner Außenpolitik folgende Ziele an:

  • Deutschland aus seiner außenpolitischen Isolation zu bringen

  • die Entspannung zwischen Deutschland und Frankreich zu fördern

  • Räumung des Rheinlandes durch die Alliierten


Nr. 8

Zunächst einmal handelte es sich bei der Inflation im Jahr 1923 um eine Krise die auf Deutschland beschränkt blieb, während die Weltwirtschaftskrise 1929 internationale Ausmaße hatte. Bei der Inflation 1923 wurde das Geld schließlich wertlos. 1929 hingegen wurden dringend benötigte Kredite versagt. Beiden Krisen ist gemein, dass sie für eine hohe Arbeitslosigkeit und ein erstarken der demokratiefeindlichen Parteien gesorgt haben.


Nr. 9

Die Gründe des Scheiterns der Weimarer Republik sind vielfältig. Als erstes möchte ich auf die schweren ökonomischen Bedingungen durch die Inflation und die Weltwirtschaftskrise aufmerksam machen, die nachhaltig das Vertrauen in eine stabile Republik zunichte gemacht haben. Ein weiterer Faktor war sicherlich das „autoritäre Erbe“, alte Eliten die der Demokratie feindlich gegenüberstanden und der Nationalismus, der durch die den verlorenen Krieg und die Dolchstoßlegende auf fruchtbaren Boden fiel. Ein ebenfalls nicht geringen Anteil am scheitern trägt die Weimarer Republik als solches, da sie bspw. durch die Stellung des Reichspräsidenten extrem labil war. Nicht zuletzt spielen natürlich Persönlichkeiten wie Hindenburg, Schleicher und Papen eine Rolle beim Untergang der ersten Demokratie in Deutschland.

2019-05-09-phpi49h5p / 09.05.19 Seite 1 von 1


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Wednesday 27th of March 2024 08:12:25 PM