Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Einsendeaufgabe
Deutsch
LitM-1/N-0814-K07

Arnes Nachlass Charakterisierung

Universität, Schule

Institut für Lernsysteme - Fernhochschule Hamburg

Note, Lehrer, Jahr

10 punkte 2016

Kompatiblität

ILS​/​SGD​/​HFH Abi u.ä.

Autor / Copyright
Alina D. ©
Metadaten
Preis 5.50
Format: pdf
Größe: 0.24 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.25
ID# 59087







Einsendeaufgaben

Deutsch Einführung in die Literatur

LitM  1/N/ 0814 K07


Aufgabe 1: Arnes Nachlass

Aufgabe 2: Bild des Jugendlichen von Heute

Aufgabe 3: „Gott schütze die Liebenden“ von Johannes Mario Schimmel


Aufgabe 1

Der Roman „Arnes Nachlass“ der von Siegfried Lenz geschrieben und 1999 im Hoffmann-und-Campe-Verlag, Hamburg veröffentlicht wurde handelt von dem sehr intelligenten jedoch traumatisierten 12-jährigen Jungen Arne Hellmer, der als einziger den Selbstmord seiner Familie überlebte und nun bei Harald, einem alten Freund seines Vaters, als Pflegekind lebt.

„Onkel Harald“ ist verheiratet und hat bereits 3 Kinder, die 14-jährige Wiebke, für die Arne Gefühle hegt, den 17-jährigen Hans, der, die Geschichte über das Zusammenleben mit Arne, und dessen Verschwinden, in der Ich-Perspektive erzählt und den 15-jährigen Lars den ich nun im Folgenden Charakterisieren werden.

Lars wird auf  Seite 11 des Buches von seinem älteren Bruder Hans als sein „kleiner, immer spottbereiter Bruder“ beschrieben (S.11 Z.6-7). Als er Arne, den er, laut seiner Mutter, „wie einen Bruder aufnehmen sollte“ (S.12 Z.12) zum ersten Mal sieht hat er kein Mitleid sonder nur Spott für den vom Schicksal schwer getroffener Jungen übrig (S.11Z.8-9).

Dies ist einerseits ein Zeichen fehlender Empathie, aber auch der erste Hinweis auf seinen Egoismus. Lars möchte sich um keinen „verirrten“ Jungen (S.11Z.6) kümmern, Arne ist für ihn nicht von Nutzen sondern eine „Last“ mit der der sich nicht beschäftigen möchte, geschweige denn sich als Bruder wünscht.

Was er durch die flüchtige und von seinem Vater erzwungene Begrüßung aber vor allem durch die Worte:“Dann auf gute Nachbarschaft.“ deutlich macht. Lars schafft eine sofortige Distanz zwischen ihm und seinem neuen Pflegebruder.

 Lars, Wiebke und seine Freunden, Peter und Olaf betreten in der Nacht ein leeres Kreuzfahrtschiff und lassen Arne mit den Worten zurück das sie ihn nicht gebrauchen können und nicht dabei haben wollen (S.56 Z.25-26)

Hans stellt auf Seite 57 fest, dass es Arne sehr wehtut immer von Lars (und Wiebke)  ausgeschlossen zu werden und somit gehen sie gegen Lars willen auch an Board.

Hans und Arne werden von ihrem (Pflege-)Bruder sowie seinen Freunden und ihrer (Pflege-)Schwester, die ein sichtliches Interesse an Peter hat, ignoriert. Hier wird Lars Abneigung gegenüber Arne wieder deutlich,  als Arn.....[Volltext lesen]

Download Einsen­de­auf­gabe ILS: Einfüh­rung in die Literatur: Arnes Nachlass: Charak­te­ri­sie­rung Lars - Siegfried Lenz LitM 1/N/ 0814 K07 - `Gott schütze die Liebenden` von Johannes Mario Schimmel
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.


Aber Lars ist kein schlechter Mensch, er ist Opfer seiner negativen Gefühle, die er auf Arne reflektiert was diesen für ihn zum „Feind“ macht.

Am Ende des Buches zeigt Lars sein wahres Gesicht auf Seite 205 betritt er das Zimmer seines verschollenen (wahrscheinlich toten) Pflegebruders so zaghaft, dass Hans, der gerade  Arnes Nachlass einpackt, im ersten Augenblick glaubt er sei Arne. (S.205; Z.6ff)

Lars ist schwer bestürzt über Arnes verschwinden und zeigt zum ersten Mal Schwäche und Zuneigung gegenüber seinem großen Bruder (S.205; Z.20ff). Es ist offensichtlich, dass er sich Arne zurückwünscht (S.207; Z.7) und unter seinen Schuldgefühlen leidet (S.205;Z.23)

 Auf den letzten 2 Seiten beginnt Lars die Sachen die Hans sorgfältig eingepackt hatte wieder auf seinen alten Platz zu stellen. Außerdem hängt er eine rotweiße Schnur um den Fenstergriff und macht Arne, auch wenn dieser es niemals erfahren wird, vor Hans zu seinem Freund und akzeptiert ihn wahrscheinlich auch als seinen Bruder. (S.206; Z.4ff)

Zusammenfassend kann man sagen, dass Lars viele Probleme und Ängste hat, die er mit spitzen Kommentaren oder respektlosem Verhalten zu überspielen versucht, erst nach Arnes Verschwinden ist es ihm möglich seinen Gefühle zuzulassen. Erst beim genaueren hinschauen erkennt man Lars wahren Charakter, der am Ende des Romans eine positive Entwicklung durchlaufen hat. Er wird  meist indirekt von Hans und durch sein V.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Was diesen Teil angeht ist dies ziemlich typisch für das Verhalten oder die Problematik die heute in vielen Jugendbüchern und -filmen dargestellt wird. Der Wunsch nach Anerkennung, einfach dazugehören zu wollen ist eines der Probleme mit dem sich, um nicht zu sagen, alle Kinder und Jugendlichen alltäglich konfrontiert fühlen.


Hans geht es weniger um das Dazugehören als um die Anerkennung seiner Eltern, er ist der Älteste und möchte sie stolz machen, erwachsen und reif sein, was er auch ist. Er wirkt mit seinen 17 Jahren sehr erwachsen und erfahren, er ist nie naiv und erkennt die Probleme mit denen er konfrontiert wird und verhält sich auch dem entsprechend. Er ist immer sehr respektvoll und schätzt  Arne trotz oder gerade, weil er  dessen Schwäche und Verzweiflung nach Liebe erkennt im Gegensatz zu Wiebke und Lars die den schwachen und labilen Arne für ihre Zwecke ausnutzen, was diesen, wenn es auch nicht von den beiden gewollt war,  schließlich in den Selbstmord treibt.

Hans, der die Gefahr erkennt kann nichts mehr für ihn tun (Er findet bloß das leere Boot). Hans erkennt und handelt, er ist nie respektlos und immer mitfühlend, auch dies entspricht keiner Schnittmenge, wahrscheinlich sind die wenigsten wie er, jedoch findet wohl jeder wenigstens ab und an ein Stück von Hans´ Charakter in anderen und auch sich selbst wieder. Vielleicht könnte man auch sagen, dass Hans das personifizierte Gute im „Jugendlichen von Heute“ ist oder auch eine Art Ideal, nachdem man sich richten sollte.

Wiebke und Lars entsprechen, auf den ersten Blick, eher einem „Bild des Jugendlichen von Heute“ wie es vielleicht die Gesellschaft hegt. Egoistisch und rücksichtslos und nur auf ihren eigen Vorteil bedacht. Auf den zweiten Blick jedoch sieht man auch ihre weiche Seite ihr Schuldbewusstsein und wahren Gefühle. Jedoch fände ich es unfair zu sagen, dass die meisten Teena.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Im dem Textausschnitt aus Seite 86 im Studienheft „Deutsch Einführung in die Literatur“ gibt es weder eine Nebengeschichte welche parallel abläuft noch Nebenfiguren. Nur die 2 liebenden Protagonisten werden genannt und charakterisiert.

Wir erfahren in diesem Textausschnitt sehr wenig über Paul, sein Äußeres wird mit keinen Wort erwähnt. Er beschreibt seine Momentane Gefühlslage als „unendliche Traurigkeit“ (Z.15) die er nicht beherrschen kann außerdem sagt er, er fühle sich „elend“ (Z.24).

Als er sich „krampfhaft“ räuspert (Z.21) behauptet Sibylle, das täte er immer wenn er sie verlassen musste. Dies beschreibt indirekt was er als Erzähler bereits beschrieben hat und zwar seinen Versuch  Fassung zu bewahren. Er versucht seine Gefühle „krampfhaft“ zu unterdrücken, weshalb er sich auch kurz vor einem Abschied von ihr häufig räuspern muss.

Paul möchte für Sibylle stark sein, was augenscheinlich auch ihr Wunsch ist, denn als er seinen Kummer kund tut („Mir ist elend“; Z.24) schneidet sie ihm sofort das Wort ab indem sie sagt: „Sprich nicht so!“.

Er versucht sie mehrfach zu trösten, indem er sagt das er ihn 10 Tagen wieder bei ihr ist und dann lange mit ihr zusammen sein kann. Außerdem, sagt er ihr, dass er sie liebt (Z. 33ff). Dies zeigt uns, dass er sehr beschützend, mitfühlend und liebevoll ist.

Er ist sehr verliebt und Charakterisiert Sibylle fast schwärmerisch. Er beschreibt ihren Körper als jungenhaft (Z.14) aber sehr zart mit langen Beinen und schmalen Hüften (Z.12-13). Sibylle ist kleiner als Paul. Er sagt sie sehe, „katzenartig“ und leidenschaftlich aus mit schrägen dunklen Augen und kurzgeschnittenem, schwarzen Haar. (Z. 39ff)

Sibylle glaubt, dass es für sie schlimmer ist wenn Paul vereist, als es für ihn ist, da er „wenigstens noch fort [fliegt]“, sie aber muss alleine in ihre Wohnung zurück kommen. Es macht Sibylle sehr traurig aber auch wütend wenn er fortgeht („ .d.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents