<
>
Download

Einsendeaufgabe
Deutsch
LitM-1/N-0418-K13

Institut für Lernsysteme - Fernhochschule Hamburg

2

Kompatiblität

ILS​/​SGD​/​HFH Abi u.ä.

Thorsten B. ©
3.70

0.03 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 80973







Einsendeaufgaben LitM 1/N / 0418 K13

1.

a.)

Direkt

Durch Erzähler Hans

Durch sich selbst

Durch andere Figuren

"Meinem kleinen, immer spottbereiten Bruder Lars erschienst du( .)'' (S.11)



Indirekt

Durch Verhalten

Durch Fähigkeiten

Durch Äußeres

''Lars begrüßte ihn flüchtig, fast nachlässig, und er glaubt wohl, besonders originell zu sein, als er im Abdrehen sagte: Dann auf gute Nachbaschaft.'' (S.14)

''Er hatte schon so manchen Stapellauf aus der Nähe erlebt, er wußte, wie er insziniert werden mußte, dennoch verblüffte mich die Umsicht, mit der er seine Anordnungen traf.'' (S.154-155)

''Ich beobachtete ihn aus den Augenwinkeln, sah, wie er erstaunte, unruhig wurde, die Lippen bewegte( .)'' (S.74)

Wie an der Tabelle zu sehen ist, überwiegt die indirekte Charakterisierung in diesem Roman.

b.) Charakterisierung Lars

In dem Roman ''Arnes Nachlaß'' von Siegried Lenz, ist Lars zwar keine Hauptfigur, spielt aber dennoch eine wichtige Rolle als Mitglied der Pflegefamilie.

Lars ist eines von drei Kindern der Pflegefamilie, die Arne nach der Tragödie seiner Familie bei sich aufnimmt. Er lebt mit seinen Eltern,seiner Schwester Wiebke, und seinem Bruder Hans in Hamburg.

Er übernimmt von Anfang an die Rolle des Rebellen und macht klar das er nicht sehr begeister davon ist, dass Arne von nun an Teil der Familie ist. Dies wird deutlich, als Lars und seine Geschwister dazu aufgefordert werden Arne zu begrüßen. ''Lars begrüßte ihn flüchtig, fast nachlässig, und er glaubte wohl, besonders originell zu sein, als er im Abdrehen sagte: Dann auf gute Nachbarschaft.''(S.14) Weiterhin verdeutlicht er dies mit seiner Reaktion als Arne gesagt wird er solle die Eltern mit ''Onkel Harald'' und ''Tante Elsa'' ansprechen. ''Wiebke lächelte spöttisch, sie hielt das Angebot wohl für verfrüht oder für überflüssig, und auch Lars schien es zu tun, der bekümmert zur Decke aufsah, mit unhörbarem Seufzen.''(S.17) Er sieht Arne eher als Last an als ein Familienmitglied.

Er hält Arne nicht für jemanden, mit dem er seine Interessen teilen kann und findet ihn als komplett überflüssig. „Meinem kleinen, immer spottbereiten Bruder Lars erschienst du als Fragezeichen, abschätzig meinte er, dass mit dir nicht.....

„Als ich die Schritte hörte, dachte ich sofort an ihn, es waren seine behutsamen Schritte, die sich da näherten, für einen Augenblick gab es keinen Zweifel daran, und bestürzt und irritiert überlegte ich schon, wie ich ihm erklären sollte, warum ich seine Sachen eingesammelt und zusammengepackt hatte.

Es war nicht Arne, es war Lars, der zaghaft hereinkam und die Hinterlassenschaft musterte, ohne ein wort und zunächst ohne eine Regung, er stand nur und betrachtete die Dinge, so ausdauernd, als nähme er still ihren Bestand auf.

Ich denke, dass Lars einer der besseren Charaktere ist da er sich im Laufe des Buches weiter entwickelt und dadurch als realistischer Teenager dargestellt wird während die Hauptcharaktere Arne und Hans auf der stelle treten.

2. Erörterung

''Siegfried Lenz liefert uns sicher kein genaues Bild der Jugendlichen von heute.'' schrieb Till Weingärtner in seiner Rezension zu dem im Jahre 1999 erschienendem Roman ''Arnes Nachlaß'' von Siegfried Lenz.

Kann sich die heutige Jugend mit den Charakteren identifizieren? In der Tat spricht vieles für den Vorwurf von Till Weingärtner. Die Referenzen zur Pop-Kultur, z.B. werden die ''Backstreet Boys'' und ''David Lowery'' erwähnt, sind offensichtlich veraltet. Es scheint auch wenig Technologie in dieser fiktiven Welt zu geben denn die riesige Auswahl an Medien und Elektrotechnik die einem Jugendlichen der heutigen Zeit stets beschäftigen werden mit keinem Wort erwähnt.

Auch nimmt er das Fehlen von Therapeuten, psychologisch geschulten Lehrkräften, und Sozialämter.....

Quelle: Gott schützt die Liebenden, 1957, von Johannes .....



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten