Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Einsendeaufgabe
Geschichte / Historik
GesM5-XX1-K10

Universität, Schule

Institut für Lernsysteme - Fernhochschule Hamburg

Note, Lehrer, Jahr

14 Punkte, Holger Reusch, 2016

Kompatiblität

ILS​/​SGD​/​HFH Abi u.ä.

Autor / Copyright
Ines F. ©
Metadaten
Preis 7.40
Format: pdf
Größe: 0.31 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 60152







GesM5-XX1-K10; Lehrgangsnummer: 901;

Einsendeaufgabe – Vom Wiener Kongress bis zur Gründung des Deutschen Reiches


Aufgabe 1

a) Zu den Zielen des Liberalismus gehörte unter anderem die Forderung nach der größtmöglichen Freizügigkeit jedes Einzelnen, im wirtschaftsliberalen Sinne. In der Forderung nach einem einheitlichen Staat mit einer einheitlichen Verfassung „ .keine eigene Politik der einzelnen Staaten, sondern das engste Bundesverhältnis .Wir wünschen eine Verfassung für das Volk .sondern dass die eigentlichen Grundzüge der deutschen Verfassung gemeinschaftlich sein sollten .“ (Zeile 3-4; 6; 11-12), drückte sich der Wunsch nach dem Wegfall von Handelsbeschränkungen sowie Zollgrenzen und überflüssigen Abgaben an Grenzübergängen aus.

Durch die Vielzahl der verschiedenen Fürstentümer, wurde unter anderem die soziale und technische Weiterentwicklung Deutschlands in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts gebremst. Aufgrund dieser Bremsung, entstand die Forderung nach freier wirtschaftlicher Betätigung welche sich in Zeile 3 „ .keine eigene Politik der einzelnen Staaten .“ verdeutlicht.

Es schwingen auch Forderungen nach individuellen Freiheitsrechten, für die der politische Liberalismus heute noch steht, im Text mit, „Wir wünschen eine Verfassung für das Volk nach dem Zeitgeiste und nach der Aufklärung" (Zeile 6-7). Die  Erwähnung der Aufklärung macht deutlich, dass Freiheitsrechte des bürgerlichen Individuums - die nicht von Fürsten verliehen, sondern dem Menschen von Geburt an zugehörig sind - gemeint sein müssen.


b)Nach zwei Attentaten, die Studenten 1819 verübt hatten, griff der österreichische Staatskanzler Metternich durch. Waren die beiden Studenten doch auch Burschenschafter gewesen, die freiheitliche Ideen vertraten. Diesen Ideen galt es im Sinne des konser-vativen Metternich, endlich Einhalt zu gebieten.

Metternich hatte ausreichend Macht, denn er war der Vorsitzende des Deutschen Bundes. Auf einer Ministerkonferenz in Karlsbad fassten die deutschen Teilstaaten wichtige Beschlüsse für die Zukunft fest. Die Angst vor einer Änderung der politischen Zustände war bei den Fürsten und Herrschenden groß.

Keiner wollte etwas von seiner Macht abgeben und so plante man, die Kritiker gleich zu Beginn mundtot zu machen. Wer verdächtig war, wurde sogar verfolgt und hatte mit schweren Strafen zu rechnen. Am 20. September 1819 wurden die so genannten Karlsbad.....[Volltext lesen]

Download Einsen­de­auf­gabe ILS Abitur, GesM5-XX1-K10 Vom Wiener Kongress bis zur Gründung des Deutschen Reiches - Institut für Lern­sys­teme
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Auch in einigen anderen deutschen Staaten wie Hannover und Hessen-Kassel/Kurhessen gab es neue Verfassungen. Beflügelt durch die Ereignisse in Frankreich entstand eine literarische Bewegung aus jungen Schriftstellern mit liberalen Neigungen, die auch politische Fragen behandelte, das „Junge Deutschland“ (Heinrich Heine).

2c) Dem deutschen Zollverein voraus ging 1818 das einheitliche Zollgebiet Preußen.  Grundforderung des Liberalismus war vor allem eine ungehinderte Entfaltung im wirtschaftlichen, politischen, Geistes- und Glaubensbereich. Die Zollvereinsgründung hat somit den Liberalismus beflügelt und enthält elementare Voraussetzungen zur Liberalisierung.

Der Zollverein befreite den Handel von lästigen Zollgrenzen; der Handel wurde "liberalisiert". Der deutsche Zollverein ermöglicht den freien Warenverkehr im von Preußen dominierten Bereich Deutschlands. Man kann den Zollverein als Startdatum der preußisch dominierten Reichsgründung sehen.

Der Deutsche Zollverein stand unter der Führung Preußens.


2c) Der Deutsche Zollverein hatte das Ziel, einen einheitlichen Wirtschaftsraum für die Staaten des Deutschen Bundes zu bilden. Am 01.01.1834 entstand der Deutsche Zollverein, der auch den im Jahr 1828 gegründeten Süddeutschen Zollverband mit einschloss.

Dieser Deutsche Zollverein bestand mit kurzer Unterbrechung bis zur Reichsgründung 1870/71 und wurde mit der Gründung des Deutschen Reiches und einem einheitlichen Wirtschaftsgebiet überflüssig.

Aufgabe 3                                                                                   .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Ihm ist eine durch Größe die anderen deutlich überragende Frau zu-gewendet, die eine Pickelhaube und über dem Kleid eine Schürze trägt. In der rechten Hand trägt sie einen Schild mit einem Adler, die linke ist in die Seite gestützt. Vor einer Mauer steht eine weibliche Statue ohne Kopf, die einen Schild mit einem Doppeladler trägt.

Hinter der Mauer zeichnet sich ein Sonnenuntergang ab. Aus dem Dialog folgt, dass es in der Karikatur um die Ablehnung der Kaiserkrone durch Friedrich Wilhelm IV. geht. Die Nationalversammlung entschied sich dafür, dass ein Kaiser gekrönt werden sollte und wählte für dieses Amt Friedrich Wilhelm IV Doch dieser lehnte die Krone ab.

Heinrich von Gagern hatte wesentlichen Anteil an der Entscheidung der Nationalversammlung für die kleindeutsche Lösung mit einem Erbkaisertum für den preußischen König in der Verfassung vom 28. März 1849 (daher hat er die Krone „geschnitzt“). Die Frau in der Mitte wird als Germania gedeutet.

Damals wurde von der Mehrheit der Nationalversammlung die kleindeutsche Lösung mit Preußen als Führungsmacht angestrebt, nicht mehr eidie großdeutsche. Der „Kleine“ ist König Friedrich Wilhelm IV., der die Krone nicht haben will. Er ist eng mit dem russischen Bären verbunden, der zufriedengestellt wird.

In der Anrede „Hampelmann“, die Germania verwendet, wird Heinrich von Gagern ein Stück weit lächerlich gemacht. Er sieht auch so aus, als ob er etwas verschlafen hat und gescheitert ist. Der Kreisel dreht sich nicht, die Revolution hat ihren Schwung verloren. Die Pläne drohen wie ein Kartenha.....


Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Die Interesse der Unternehmer an der Bindung von gut ausgebildeten, loyalen und sich mit dem Unternehmenszielen identifizierenden Arbeitern an ihre Betriebe stieg. Außerdem fand zunehmend eine Kooperation mit den Arbeitnehmervertretern statt.


Aufgabe 5

Lincoln wollte die Einheit der Union bewahren und verhindern, dass sein Land sich in rivalisierende Staaten aufspaltet. Der Präsident war sich der schweren Verantwortung bewusst, die sein Amt mit sich brachte, doch der Konflikt entwickelte sich zu einem gewaltigen Ringen der Nordstaaten gegen die Südstaaten, welche die Sklaverei als unabdingbare Grundlage ihres Wirtschaftssystems sahen.


Aufgabe 6

a) Das deutsche Kaiserreich war ein Kaiserreich. Es hatte eine Zentrale Regierung, mit dem Preußischen Kaiser als Staatsoberhaupt sowie eine Verfassung die „Reichsverfassung“. Der Bundesstaat bestand aus einer Reihe von Gliedstaaten. Der deutsche Bund wiederum ist ein Staatenbund aus allen damals existierenden deutschen Teilstaaten.

Es gab eine Art Zollvereinigung, sodass Händler problemlos durch den ganzen Bund fahren konnten ohne dass sie mehrmals verschiedene Zölle zahlen mussten. Der deutsche Bund war ein Staatenbund, das Kaiserre.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Die Rechte des Reichstags sind genau dieselben wie die der preußischen Kammer, und daher nannte Liebknecht diesen Reichstag das Feigenblatt des Absolutismus. Meines Erachtens hatte Bismarck Recht, da die Verfassung eher ein Alibi als ein Entgegenkommen dargeste.....




Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 11:39:05 AM