word image
Assignment [GesM-4-XX1-K09]

Einsen­de­auf­gabe ILS : Die Fran­zö­si­sche Revo­lu­tion: GesM 4

647 Words / ~2 pages sternsternsternsternstern Author Karolina C. in Jun. 2018
<
>
Download
Genre/category

Assignment
History
GesM-4-XX1-K09

University, School

Institut für Lernsysteme - Fernhochschule Hamburg

Grade, Teacher, Year

2,7 2018

Kompatiblität

ILS​/​SGD​/​HFH Abi u.ä.

Author / Copyright
Karolina C. ©
Metadata
Price 4.20
Format: pdf
Size: 0.03 Mb
Without copy protection
Rating
sternsternsternsternstern
ID# 75574







Einsendeaufgabe ILS : Die Französische Revolution: GesM 4


1.a)Da das französische Königreich zu dieser Zeit der Herrschaftsform des Absolutismus unterlag, hatten die Könige sowohl wirtschaftlich und politisch, als auch sozial einen großen Einfluss, da sie durch ihre absolute Macht über die Gesamtheit der politischen Geschehnisse entscheiden durften.

Dem König wurde zwar durch eine Verwaltung unter die Arme gegriffen, doch auch diese musste vollkommen nach Willen des Königs handeln, daher forderte diese Verwaltung hohe Steuern vom Volk. Politisch gesehen war der König in seiner absoluten Herrschaft auch dadurch, dass er den Adel seit Jahrhunderten in seiner Macht eingeschränkt hat, sehr frei.


b) Da die Aufklärer der Auffassung waren, dass die absolute Macht nicht gerecht sein könnte, sollte es nach ihnen eine Gewaltenteilung geben. Die verschiedenen Gewalten sollten sich demnach kontrollieren, doch keine ist der anderen untergeordnet. Dabei sind die Gewalten in Exekutive, die durchführende Regierung, Legislative, die gesetzesgebende Gewalt und Judikative, die das Gericht darstellt, welches die Gesetze hütet.


2.a) Rosseau forderte für eine nach seiner Ansicht nach gerechten Gesellschaftsform, eine Gesellschaft, die jede einzelne Person schützt. Dabei solle das Volk insofern frei sein, dass die höhste Gewalt bei ihm liegt und die Gesetze, die bestehen zum Schutz des einzelnen dienen.

Außerdem soll die Macht nicht bei der Regierung liegen, sondern lediglich von dieser unter Auftrag de.....[read full text]

Download Einsen­de­auf­gabe ILS : Die Fran­zö­si­sche Revo­lu­tion: GesM 4
• Click on download for the complete and text
• This is a sharing plattform for papers
Upload your paper and receive this one for free
• Or you can buy simply this text
This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Als sich der dritte Stand gegen diese Ungerechtigkeit wehrte, leistete König Ludwig militärischen Widerstand, doch erfolgslos, da sich die ersten beiden Stände bald dem dritten anschlossen und die Nationalversammlung gründeten, mit dem Ziel eine neue Verfassung ins Leben zu rufen, um mehr Freiheit und Rechte für das einfache Volk zu erhalten.


b) Die Entmachtung des Königs in der Revolution war eine politisch sehr große Veränderung, denn somit wurde Frankreich erstmals zur Republik erklärt und löste sich von der absoluten Monarchie. Das Volk sollte ab nun entscheiden und ihm wurden Rechte zugesprochen die es zuvor nicht hatte.

Man könnte sagen, dass die französische Revolution somit langsam aber sicher ein Auslöser für den demokratischen Gedanken in ganz Europa war, auch wenn Könige gegen diesen rebellierten.


4.a) In dem Zitat lässt sich erkennen, dass Napoleon nicht viel von der französischen Revolution, die nach Freiheit und Recht des Volkes und Abschaffung der Monarchie hält. Er betrachtet die Franzosen nicht als besonders intelligent und will sie mit seiner absolutistischen Ideologie hinter das Licht führen.


b) Napoleon war strengstens gegen den Export englischer Güter, da er den wirtschaftlichen Untergang Englands wünschte. Trotzdem fanden die Güter einen Weg nach Europa, wo sie teuer verkauft wurden. Napoleon verdächtigte, dass Russland hinter diesem Handel stecken könnte und erklär.....

This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Swap your papers