Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

`Einmal um die Welt` von Cro - Lied­in­ter­pre­ta­tion

886 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern Autorin Rita W. im Jun. 2013
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

Marienschule Münster

Note, Lehrer, Jahr

1,Hr.Reick,2013

Autor / Copyright
Rita W. ©
Metadaten
Preis 5.30
Format: pdf
Größe: 0.14 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 32396







„Einmal um die Welt“ von Cro

Liedinterpretation


In dem Lied „Einmal um die Welt“ von Cro geht es  darum, dass das lyrische Ich seine Freundin überreden will mit ihm um die Welt zu reisen und dass das lyrische Ich ihr alles kauft was sie haben will und ihr jeden Wunsch erfüllt. Auf mich wirkt das Lied fröhlich und aufmunternd, da man von dem ganzen Luxus ins Träumen gerät und sich vorstellt man würde auch das alles besitzen und erleben wie die Freundin des lyrischen Ichs.

Das Gedicht beschreibt keine chronologische Handlung oder Ähnliches, sondern zählt in den Strophen hauptsächlich die Vorteile des „Reich-seins“  auf. Im Refrain, der insgesamt viermal vorkommt (Am Anfang, nach der ersten Strophe, zweimal nach der zweiten Strophe) sagt das lyrische Ich, dass die angesprochene Person sich keine Sorgen mehr zu machen braucht und dass er ihr jeden Wunsch erfüllt, den sie will.

Das lächelnde Paar steht vor einem Privatjet bereit für das Weltreise-Abenteuer.
Das lächelnde Paar steht vor einem Privatjet bereit für das Weltreise-Abenteuer.

In den ersten vier Zeilen sagt das lyrische Ich, dass er viel um die Welt reist. Im nächsten Abschnitt wird beschrieben, dass er nicht sparsam mit seinem Geld ist, sondern jeden Tag so leben will als wäre es ein letzter, was heißt, dass er sich jeden Tag besonders schön gestaltet.

Dann beschreibt er die vielen tollen Dinge, die er und seine Freundin zusammen erleben könnten und dass er alles kauft was sie haben möchte.  In den letzten sieben Zeilen der ersten Strophe betont das lyrische Ich noch einmal, dass er so viel Geld hat, dass sie ganz viele schöne Dinge unternehmen können und durch die Welt reisen können.

In der kompletten zweiten Strophe geht es darum, dass er aufzählt was seine Freundin alles haben möchte, sagt aber erneut, dass das kein Problem ist, weil er ja genug Geld dafür hat.

Das Lied hat 50 Verse, die in zwei Strophen und einem Refrain unterteilt werden, wobei der Refrain viermal auftaucht (siehe oben). Der Refrain ist in einem Paarreim geschrieben, das heißt ab ab, obwohl sich in diesem Fall alle Versenden reimen also a a a a. Die Strophen sind in keinem klaren Reimschema geschrieben, aber zwischendurch gibt es Abschnitte, die im Paarreim geschrieben sind.  Das Metrum ist zumindest in .....[Volltext lesen]

Download `Einmal um die Welt` von Cro - Lied­in­ter­pre­ta­tion
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

„Der Safe an der Wand“ könnte metaphorisch gemeint sein, was erneut hervorheben würde, dass das lyrische ich sehr viel Geld hat.


Das Lied stellt, zusammenfassend gesagt, keine klare chronologische Handlung dar, beschreibt aber die Aufforderung des lyrischen Ichs an seine Freundin mit ihm um die Welt zu reisen und dass das lyrische Ich sehr viel Geld hat, womit er nicht sparsam umgeht.

Der Text wirkt fröhlich und lebenslustig, da Cro ausschließlich über positive Sachen singt.

Mir persönlich gefällt das Lied sehr gut, da es wie oben bereits gesagt eine fröhliche Stimmung erzeugt und zum Schwärmen von Luxus einlädt. Der Text ist meiner Meinung nach typisch für Cro, da er einige Lieder geschrieben hat, die an eine bestimmte Person gerichtet sind und die die Person und somit auch alle Hörer des Liedes unterschwellig auffordert, mehr Spaß im Leben zu haben und mehr Abenteuer zu erleben.

Diese Texte passen zu Cros Image, da sie die Menschen dazu bewegen möchten alle Regeln und Verpflichtungen zu vergessen und einfach sein Leben zu leben. Außerdem spricht das Lied „Einmal um die Welt“ den Wunsch nach Luxus und teuren Dingen der Menschen an, denn wahrscheinlich träumen viele von einem leichteren, unbeschwerteren Leben ohn.....



Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 07:57:10 PM