Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Hausübung
Deutsch

Universität, Schule

Mittelschule Bayern

Note, Lehrer, Jahr

2013

Autor / Copyright
Louise V. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.17 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 34898







Kurzfassung: Die Haus­übung zu "Einmal Amerika" von Klaus Kordon liefert detail­lierte Arbeits­auf­gaben und Lösun­gen, die das Verständnis des Textes vertie­fen. Sie ermög­licht eine inten­sive Ausein­an­der­set­zung mit den Charak­teren und Themen des Buches, fördert die Text­ana­ly­se­fä­hig­keiten und unter­stützt bei der Vorbe­rei­tung auf Prüfun­gen.
#Familienbeziehung#Sprachbilder#Briefschreiben

“Einmal Amerika” von Klaus Kordon

Arbeitsaufgaben mit kurzen Lösungen

Inhalt

1.   Verfassen einer Inhaltsangabe.1

2.   Die Beziehung von Cigler zu seiner Familie. 1

3.   Textzitate zu Ciglers neuer Lebenseinstellung.2

4.   Erklären Sie das sprachliche Bild „Ackern und Säen“ im Textzusammenhang.2

5.   „Ich war noch niemals in New York“ parallelen zu Ciglers Traum. 2

6.   Schreiben Sie den Brief von Henriette Mayr an ihre Schwester.3

7.   Gliedern Sie das Thema, schreiben sie eine Stellungname4


1.   Verfassen Sie eine Inhaltsangabe zum vorliegenden Text.

In dem Text „Einmal Amerika“ von Klaus Kordon geht es um einen Mann, dessen Frau gestorben ist. Er lebt jetzt alleine. Sein Traum ist es nach Amerika auszuwandern. Um seinen Traum zu erfüllen, verkauft er sein Haus. Auf dem Weg von Wien nach München trifft er eine Dame, die er sympathisch findet.

Der Mann mit Koffer träumt vom Auswandern nach Amerika und wandert auf der staubigen Straße in den Sonnenuntergang Richtung Los Angeles.
Der Mann mit Koffer träumt vom Auswandern nach Amerika und wandert auf der staubigen Straße in den Sonnenuntergang Richtung Los Angeles.

Weil er sie so gut findet, bricht er seine Reise nach Amerika ab, und will die Reise im nächsten Frühjahr fortsetzen. Bis dahin wohnt er in der Pension von Henriette und unterstützt sie bei ihrer Arbeit.


2.   Der Text gibt an vielen Stellen Einblick in die Beziehung von Cigler zu seiner Familie. Stellen Sie diese Beziehung mit eigenen Worten dar.

Die Beziehung von Cigler zu seiner Familie ist nicht gut. Seine Kinder beachten ihn nicht mehr. Er muss in Josefs ehemaligem Zimmer unter dem Dach schlafen. Die Beziehung zu seiner Schwiegertochter ist auch nicht gut, obwohl sie zu Hause immer bei ihm ist.

Sie reden nicht viel miteinander. Er hat sein Haus verkauft, ohne seine Kinder zu fragen.

3.   Cigler gewinnt im Laufe der Geschichte eine neue Einstellung zum Leben. Zitieren Sie zwei Textstellen, die dies belegen.

·         Zeile 99ff: „ Der Mann im Spiegel ist ein anderer Cigler, …“

·         Zeile 125-128: „ Dann schlürft er von dem Kaffee und freut sich über den gestutzten Schnurrbart…“

·         Zeile 145: „ Diese Henriette gefällt ihm.“


4.   „Die zehn Jahre, die er sich noch gibt, liegen vor ihm wie ein Acker im Frühjahr: Man kann säen und ernten, man kann ihn auch brach liegen lassen.“. Erklären Sie dieses sprachliche Bild im Textzusammenhang.

Cigler kann sein restliches Leben nutzen und etwas daraus machen, oder warten und nichts tun bis er stirbt. Cigler möchte seinen Hof verkaufen, um sich seine Reise nach Amerika zu finanzieren. Dies zeigt, dass Cigler sich zum Säen entschlossen hat.


5.   Cigler träumt von einer Reise nach Amerika. Auch das Lied „Ich war noch niemals in New York“ drückt diesen Traum aus. Zeigen Sie in wenigen Sätzen eine Parallele und einen Unterschied zwischen Ciglers Aufbruch und dem Liedtext.

Eine Gemeinsamkeit zwischen dem Text „Einmal Amerika“ und dem Lied „Ich war noch niemals in New York“ ist, dass die Beziehung von beiden zu ihren Freunden und Familien ist nicht gut. Sie können mit ihnen nicht reden. Eine weitere Gemeinsamkeit ist ihr Ziel, n.....[Volltext lesen]

Download Einmal Amerika von Klaus Kordon - Arbeits­auf­gaben mit Lösungen zur Text­ana­lyse (Schul­ar­beit)
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Wir haben entdeckt, dass wir viele Gemeinsamkeiten haben. Wir kochen zusammen, lesen gern Krimis und gehen gern ins Theater. Aber er träumt immer noch von Amerika, obwohl er sich dafür entschieden hat, bei mir zu bleiben. So haben wir geplant, gemeinsam nach Amerika zu reisen.

Nächste Woche geht unsere Reise los. Ich bin aufgeregt, weil ich noch nie in Amerika war.

Aber bevor wir losfahren, wollen wir dich gern besuchen. Ich habe Alois so viel über dich erzählt und er will dich unbedingt kennenlernen. Vielleicht kommen wir schon dieses Wochenende. Hast du Zeit oder hast du schon etwas geplant? Schreibst du mir bald und gibst mir Bescheid? Ich würde mich freuen, dich wieder zu sehen.

Viele Grüße

Henriette Mayr

7.   Das Leben besteht aus Herausforderungen. Gliedern Sie das Thema, erörtern Sie die Aussage anhand von Beispielen aus verschiedenen. Lebensbereichen und nehmen Sie Stellung.


I.       Einleitung

II.       Hauptteil:

              1.Pro-Argumente

                   1.1 Kindheit

                   1.2 Jugendalter

                   1.3 Zukunft

III.      Schluss:

              3. Eigene Meinung

              4. Fazit


Das Leben besteht aus verschiedenen Herausforderungen, denen sich der Mensch stellen muss. Man hört nie auf zu lernen, vom Kleinkindalter bis zum hohen Alter. Meine bisher größte Herausforderung bestand darin, dass ich aus Vietnam ausgewandert bin und mich in Deutschland integrieren musste.

Anfangs war es sehr schwer, aber ich habe mich dieser Aufgabe gestellt und somit eine Hürde meines Lebens bewältigt. Im Folgenden werde ich weitere Herausforderungen, die sich in einzelnen Lebensabschnitten stellen, erläutern.

Die Kindheit ist die Zeit, in der wir viele Aufgaben erfüllen müssen wie zum Beispiel krabbeln, gehen, sprechen, lesen und schreiben lernen. In diesem Lebensabschnitt erlernt man Grundvoraussetzungen, die wichtig für das gesam.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Darauf habe ich jahrelang hingearbeitet, um die Prüfung auch zu schaffen. Diese Herausforderung ist mir bereits gelungen, sodass ich jetzt in die 10.Klasse gehe. Diese Aufgabe des Lebens sind hiermit aber noch nicht abgeschlossen.

Auch zukünftig stellen sich viele Herausforderungen. Zum Beispiel hat man die Möglichkeit, auf eine höhere Schule zu kommen und später studieren zu können. Oder man macht nach dem Schulabschluss eine Ausbildung und geht arbeiten. Dabei liegt die Schwierigkeit darin, welchen Weg man geht und für welchen Beruf man sich entscheidet.

Wenn man weiter in die Schule gehen möchte, dann wird man einen gewissen Notendruck ausgesetzt. Zudem muss man später ausziehen, also nicht mehr mit seinen Eltern zusammenwohnen. Man muss arbeiten gehen und Geld verdienen. Außerdem ist man selbst für seine Entscheidungen verantwortlich.

Ich werde in der Zukunft noch einige Aufgaben zu bewältigen haben. Ich will nach der 10.Klasse in die FOS gehen. Zuerst muss ich die Abschlussprüfung gut bestehen und mein Deutsch verbessern. Überdies muss ich eine Auswahl treffen zwischen einer weiterführenden Schule oder einer Ausbildung.

Wie man an diesen Erläuterungen sehen kann, betreffen die Herausforderungen der Zukunft sehr viele verschiedene Bereiche.

Ich habe in meinem Leben sehr viele Herausforderungen geschafft, aber die großen Herausforderungen liegen noch in der Zukunft. Denn viele Angelegenheiten muss ich dann selbst entscheiden und mich um mein Leben kümmern.


Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft,

denn in ihr g.....



Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Tuesday 16th of April 2024 01:58:35 AM