word image
Bericht

Einen Tag lang in der Natur

504 / ~1½ sternsternsternstern_0.5stern_0.3 Michelle G. . 2012
<
>
Download

Bericht
Deutsch

Itam Luxemburg

5 klasse

Michelle G. ©
1.70

0.17 Mb
sternsternsternstern_0.5stern_0.3
ID# 24942







Alle drei Klassen des 5. Schuljahres haben am “Einen Tag im der Natur” teilgenommen.

Einen Tag lang waren wir im Wald unterwegs und machten viele Spiele.

Fische:

Der Förster hat der ganzen Klasse alles über Fische erklärt. Die Fische haben Kiemen und einen Schwanz zum Schwimmen. Die Fische sind gross und andere kleine. Sie haben viele verschiedene Farben. Der Förster hat uns erzälht, dass ein Mann altes öl aus seinem Auto hatte.

Und er hat öl in den Bach geschüttet. Und es gab viele tote Fische. Der Färster nahm es zu Protokoll. Der Mann musste eine Geldstrafe zahlen. Es wa sehr toll.

Scheiben:

Es waren viele runde Scheiben. Wir mussten die Scheiben holen und weiter geben bis zum Schluss. Sie waren rund und ein bisschen schwer. Es war ein tolles Spiel. Wir waren in zwei Gruppen eingeteilt. Eine musste das Spiel machen und die anderen mussten Tierspuren erraten.

Sie haben fast alles erraten. Wir mussten die Scheiben nehmen und weiter geben. Wir waren gut in den Spiel. Es wa sehr interessant. Dann sind wir weitergegangen.

Suchspiel:

Im Suchspiel geht es darum, in einem bestimmten Teil Sachen zu finden die nicht in den Wald gehören. Man muss die Gegenstände aufschreiben (die nicht in den Wald gehören) und wenn man etwas aufschreibt, was in den Wald gehört, dann bekommt man Minuspunkte. Dann wird gezählt wie viel Punkte man hat.

Tiere imitieren und erraten:

Zuerst mussten wir uns auf eine Bank setzen. Da erklärte der Mann uns wie das Spiel funktionniert. Roby war der erste vin uns. Er musste einen Wurm nachmachen, Yanik musste ein Eichhörnchen imitieren und wir mussten es erraten. Liz dürfte einen Schmetterling darstellen. Noah hat ast immer alles gewusst.

Bei dieser Station mussten wir einen Stamm möglichst weit werfen. Bei uns hat ein Mädchen gewonnen. Man erklärt uns genau wie man den Stamm halten muss. Wir mussten den Stamm auf die Schulter legen und ihn vorne mit beiden händen festhalten. Dann langsam nach vorne kippen lassen und dann mit den Händen abstossen.

Er musste sich überschlagen, sonst zählte er nicht.

Fledermaus:

Die Fledermaus ist das einzige fliegende Säugetier. Es ist nachaktiv und muss sich mit Schallwellen orientieren, weil es dunkel ist. Wenn eine der Schallwellen ein Tier, einen Baum oder ein Gebäude trifft, kommt sie zurück. Fledermäuse sin kleine Tiere und hängen zum Schlaffen an der Decke.

Sie hängen an der Decke, wenn sie aufwachen dann lassen sie sich los. Während dem Fallen bekommen sie Schwung und fliegen in die Luft. An diesem Stand haben wir ein Spiel gespielt. Wir stellten uns in einen Kreis und dann wurden Fledermäuse und Insekten ausgewählt. Die Fledermaus bekam eine Augenbinde damit sie nichts sieht und musste die Insekten fangen.

Feuer:

Feuer gibt es überall, aber im Wald ist es richtig schlimm. Wenn es im Wald brennt muss man sich hüten: weglaufen und noch die Notrufzentrale (112) anrufen. Daher brauchte man die Wege im Wald, dass der Feuerwehrwagen in den Wald fahren kann. Das Feuer kann durch viele verschiedene Sachen entstehen: Ein Blitz schlägt ein, man wirft ungewollt eine Zigarette in den Wald oder macht Brandstiftung


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten