<
>
Download

Vortrag
Biowissenschaften

Daaden Realschule Plus

2018

Mariam S. ©
2.70

0.03 Mb
sternsternsternsternstern
ID# 77283







Sprechertext

Gruppemitglieder: Kilian (K.), Lena (L.),


K.: Ich zeige euch jetzt was eine Zelle für Aufgaben hat.

L.: Wir hatten dieses Thema doch schon im Unterricht behandelt, jedoch verstehe ich immer noch nicht die Aufgaben einer Zelle.

K.: Das ist nicht schwer ich zeige dir und erkläre es dir an einem Beispiel mit einer Fabrik, da viele Aufgaben ähnlich sind bzw. Bestandteile ähnlich sind.

L.: Und was hat eine Zelle mit einer Fabrik zutun?

K.: Die Zelle ist die kleinste Fabrik der Welt. Denn die wichtigsten Aufgaben in einer Zelle sind ähnlich wie in einer Fabrik.

Und zwar der Zellkern ist in der Fabrik die Verwaltungs- & Steuerzentrale.

L.: Was ist deren Aufgabe?

K.: Und zwar ist im Zellkern die DNA, also die Erbinformationen. Er ist auch noch die Zentrale der Zelle, wie in einer Fabrik. In der Fabrik ist in der Zentrale alle wichtigen Daten der Fabrik.

K.: Und Das Endoplasmatisches Retikulum, kurz“ ER“ ist der Syntheseort für Lipide + Proteine, außerdem werden dort die Membranbausteine gebildet.

In einer Fabrik sind es die Produktionsstraßen, wo die Artikel zum verkauf produziert werden.

K.: Ein sehr wichtiger Bestandteil der Fabrik ist die Produktionshalle, diese schützt die Produktion von Wind und Wetter.

K.: Die Dictyosomen lagern wie in einer Fabrik die wichtigen Baustoffe.

Ebenso sind die Mitochondrien sehr wichtig da sie die Kraftwerke einer Zelle sind, sie sorgen die Zelle mit Energie.

L.: Also sind sie auch die Kraftwerke einer Fabrik.

K.: Ja genau! Die Lysosomen enthalten die Verdauungsenzyme die überflüssige Zellmateriale abbauen, genauso wie eine Recyclinganlage in einer Fabrik.

K.: Fast dieselben Aufgaben haben die Peroxisomen die die Zelle entgiften.

Sie sind wie die Abfallbehälter in einer Fabrik wo es kein Müll recycelt wird.

Diese werden in der Zelle vom Sauerstoffverbindungen in Wasser umgewandelt.

K.: Auch noch sehr wichtig ist die Zellmembran, es sorgt für die Abschirmung des Cytoplasmas (oder auch Cytoskelett) von der Umgebung, sie kontrollieren außerdem noch den Stoffaustausch mit der Nachbarzelle.

Bei einer Fabrik ist es die Umzäunung und das Gebäude der Fabrik, sie sorgt ebenso für die Abschirmung.

Sie sind ebenso an dem Stofftransport beteiligt, ebenso wie die Straßen in einer Fabrik.

K.: Das Vesikel ist in einer Zelle und in einer Fabrik der Transporter.

*Kilian du must nur noch was für Golgi-Apparat hinzufügen, es kommt ganz zum Schluß:*


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten