word image
Abiturvorbereitung / Maturavorbereitung

Eine Meinungs­rede über die Abschaf­fung der Rund­funk­ge­bühren

563 / ~1½ sternsternsternsternstern_0.2 Lisa E. . 2019
<
>
Download

Abiturvorbereitung
Deutsch

Hak Feldkirch

4, Gasperi, 2018

Lisa E. ©
3.10

0.03 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 79389








Eine Meinungsrede über die Abschaffung der Rundfunkgebühren

Der ORF – ein wichtiger Bestandteil als Informations- und Unterhaltungsquelle



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin xy, ein Mitglied des Publikumrats des ORF, und begrüße sie herzlich in unserem Sitzungssaal.

Ich möchte Sie heute auf die Auswirkungen der Abschaffung von Rundfunkgebühren aufmerksam machen. So gut wie jeder Österreicher kenn den ORF. Der ORF ist eine wichtige Informationsquelle für uns Österreicher und dient uns ich zur Unterhaltung. Aber um die Dienste des ORF genießen zu können, müssen wir monatlich 20 € bis 30 € abgeben. Ohne unsere Abgaben könnte der ORF seine Programme nicht mehr finanzieren. Ich bin sehr wohl der Meinung, dass wir Österreicher für unseren Rundfunk Gebühren zahlen sollten, weil wir ihn benutzen. Ohne die Zuschauer und Zuhörer könnte der ORF nicht überleben.

Der ORF ist für uns sehr wichtig, ich möchte Ihnen ein persönliches Beispiel nennen. Ich bin auf dem Weg zur Arbeit und fahre auf der A14 Richtung Bregenz und höre dabei im Radio ORF Vorarlberg und plötzlich kommt eine Warnung: Auf der A14 Richtung Bregenz ist ein Geisterfahrer.
Daher habe ich mich gefragt, wer würde mir diese wichtige Information geben, wenn es der ORF nicht mehr tun kann, weil die Rundfunkgebühren abgeschafften worden sind? Der ORF spielt im Verkehr eine wirklich große Rolle, durch die vielen und täglichen Informationen der Unfälle, Staus, Baustellen und Geisterfahrern. Ich bin mir sehr sicher, dass jeder von Ihnen schon Verkehrsinformationen gehört hat und darüber froh war, zu erfahren, dass ihm ein Geisterfahrer entgegenkommt.

Die meisten Österreicher benutzen auch einen Fernseher zuhause, wo wir unsere österreichischen Filme und Sendungen genießen dürfen. Wenn hier in Vorarlberg oder auf der Welt etwas Schlimmes geschehen ist, wie zum Beispiel eine Überschwemmung in Frastanz oder ein Attentat in Paris, schaltet jeder zuhause seinen Fernseher an und möchte auch die aktuellsten Informationen erhalten. Diese Möglichkeit, diese Information zu erhalten, bekommen wir vom ORF. Der ORF ist immer live vor Ort um seine Informationen zu erhalten, und ist daher auch die beste und vertrauenswürdigste Informationsquelle für uns.

Nun komme ich zum wichtigsten Punkt meiner Rede. Dank dem ORF, sei es als Zuschauer oder Zuhörer, werden wir politisch immer auf dem aktuellsten und neusten Stand gehalten. Dank dem ORF bekommen wir Life-Übertragungen aus dem Parlament, sehen Interviews von Politikern und sind auch bei den Ergebnissen der Wahlen live dabei. Dank dem ORF erhalten wir immer Gesprächsstoff daheim oder auch bei der Arbeit im Pausenraum. Dank dem ORF erhalten unsere Kinder und Jugendlichen die Möglichkeiten, die Welt der Politik kennenzulernen.

Es ist mir daher ein sehr großes Anliegen, dass der ORF erhalten bleibt, und deshalb appelliere ich an Sie: schaffen Sie die GIS nicht ab! Durch das Beibehalten der Rundfunkgebühren bleibt der ORF erhalten. Es gibt andere Möglichkeiten, als die Rundfunkgebühren abzuschaffen und somit den ORF abzuschaffen. Ich gebe zu, man kann auch über die Höhe der Gebühren diskutieren, doch genau jetzt, in diesem Moment ist es mir wichtig, dass der ORF erhalten bleibt. So gut wie jeder Österreicher benutz den ORF im Alltag, als Zuhörer oder Zuschauer. Wir bezahlen unsere monatlichen Rechnungen wie Miete, Telefonrechnungen, Kirchenbeiträge und Versicherungsgebühren, weil wir die Dienste auch bedürfen. Also warum sollten wir keine Gebühren zahlen für unsren ORF, dessen Dienste wir täglich in Anspruch nehmen?

Es liegt nun an Ihnen, wie Sie sich entscheiden, aber bedenken Sie, es hat Auswirkungen auf jeden von uns in Österreich.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!






| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Thursday 18th of April 2024 11:43:35 PM