Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Anleitung
Theologie

Universität, Schule

Gymnasium zum Altenforst

Note, Lehrer, Jahr

2-. Herr Hubert, 2013

Autor / Copyright
Marlene A. ©
Metadaten
Preis 4.50
Format: pdf
Größe: 0.17 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.25
ID# 35870







Die Bergpredigt - eine kritische Auseinandersetzung


Aufgabe 1.

Lies die Kapitel Mt 5-7.


Aufgabe 2.

Fasse die Inhalte der Bergpredigt zusammen, indem Du einen (zeitgenössischen) Zeitungsartikel über diese Predigt Jesu am Berg schreibst!

Erstelle anschließend eine inhaltliche Gliederung der Bergpredigt!


Aufgabe 3.

Nimm aus verschiedenen Perspektiven Stellung zu den Inhalten der Bergpredigt:

a)       aus der Sicht eines Reichen, Erfolgreichen etc.

b)       aus der Sicht eines Armen, Benachteiligung, Kranken etc.

c)       aus der Sicht Jesu

d)       aus Deiner persönlichen Sicht!


Aufgabe 4.

Erläutere, welche Intention Jesus mit der Bergpredigt verfolgt und wie sie die Botschaft vom Reich Gottes verdeutliche!


Aufgabe 5.

Begründe, ob und inwiefern Du die Inhalte der Bergpredigt als Vorlage für die heutige Gesellschaft bzw. eine Gesellschaft der Zukunft geeignet siehst. Beziehe wiederum M1, S27 f. mit in Deine Überlegungen.


Aufgaben


Zeitgenössischer Zeitungsartikel


Vor drei Tagen besuchte eine neuer Wanderprediger, mit dem Namen Jesus, unsere Stadt. Er predigte lange und brachte dabei viele Interessante Aspekte ein.  Er versucht den Leuten Gottes Willen näher zu bringen zudem zitiert er des öfteren das alte Testament.

Ein revolutionärer Gedanke der Bergpredigt ist die Feindesliebe. Plötzlich sollte man nicht mehr seinen Feind hassen und ihn versuchen zu rächen, sondern man sollte versuchen ihn zu lieben. Er geht in vielen Aspekten in unsere Jüdischen Gesetze ein doch es bleibt nicht bei ihnen, denn er erweitert sie.

Dabei bezieht er sich insbesondere auf das Gebot nicht zu richten,das Verbot andere Frauen in Gedanken zu begehren und das Armutgebot. Wenn man es sich genau ansieht hat er eine vollkommen Utopische Sicht. Zusammengefasst hatten wir in unserer kleinen Stadt wieder einen verrückten der .....[Volltext lesen]

Download Eine kritische Ausein­an­der­set­zung mit der Berg­pre­digt. Arbeits­auf­gaben mit Lösungen
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Um ehrlich zu sein sehe ich für meine Verhältnisse keinen richtigen Anpassungsorgt. Mir ist zwar klar das ich für meine Wohltaten und das Leiden auf der Erde belohnt werde, doch ist dies es wirklich Wert ??? Zu arbeiten und was großes werden um dann ganz gewöhnlich wie alle anderen zu sterben.

Da kann ich mir auch selber direkt die Kugel geben und den schlechten Teil den man Leben nennt zu überspringen und direkt in den Himmel einzufahren???


Aufgabe 4.


Jesus will die vollkommene Gerechtigkeit auf Erden. Diese muss geschaffen um das Reich Gottes überhaupt auf Erden zu schaffen. Somit gibt er uns eigentlich in der Bergpredigt die Grundlegenden Bausteine um das Reich Gottes auf der Erde zu errichten, um alles herzustellen wie Gott es sich gedacht hat.


Aufgabe 5.


Die Grundprinzipien der Bergpredigt würden in der heutigen Zeit kaum Anhang finden, da sie einen Utopischen Gedanken haben. Dennoch sollte man sie benutzen um unser eigenes Handeln zu überdenken und es dadurch zu optimieren. Durch dieses Überdenken könnten wir uns unsere Fehler eingestehen und versuchen sie ni.....


Swop your Documents