Installiere die Dokumente-Online App

word image
Bakkalaureatsarbeit

Eine Analyse der psycho­the­ra­peu­ti­schen Aspekten in Hermann Hesses: Der Step­pen­wolf

6.272 Wörter / ~27 Seiten sternsternsternsternstern Autor Jan Z. im Feb. 2015
<
>
Download
Dokumenttyp

Bakkalaureatsarbeit
Literaturwissenschaft

Universität, Schule

Sun Yat sen Universitaet Guangzhou

Note, Lehrer, Jahr

2014 Professor Wangbeibei 89

Autor / Copyright
Jan Z. ©
Metadaten
Preis 10.00
Format: pdf
Größe: 0.23 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 45589







Eine Analyse der psychotherapeutischen Aspekte in

Hermann Hesses Roman Der Steppenwolf

从心理治疗角度

解读赫尔曼.黑塞作品《荒原狼》


Abschlußarbeit zur Erlangung des Akademischen Grades eines Bachelors

der Literatur der Deutschabteilung der Fakultät für Fremdsprachen

der Sun Yat-sen Universität


Abstract


Literature is somewhat useful in easing pain. As early as the fifth century B.C. in Greece, the Katharisis, which was mentioned by Aristotle in his Poetics , means the audience's emotions can be purified by pity and fear caused by tragedy. As a kind of medical means, the Katharisis is a way to get healthy by releasing redundant feelings. Similarlypeople in the ancient China also have the opinion that poems and music can eliminate melancholy and bring pleasure to them .

During the Warring States period in China, Guan Zi came up with ideas that“Nothing is more effective than poetry to stop anger, while nothing is more impactable than music to smooth sorrow“. However, it was not until the beginning of the 20th century that the “Literature Treatment” was put forward as a terminology by a famous Canadian literary theorist Northrop Frye.

Hermann Hesse, the famous Swiss writer born in Germany and the Nobel Prize winner in the 1946, had been committed to exploring his personal growth process and contradictions and pain in this process so that his works have a strong autobiographic color. Therefore, the contradictions and pain he described were deeply rooted in his age and of deep-going social nature.

This article aims to analyze the treating methods proposed in the Der Steppenwolf based on the Literature Treatment theory and discuss therapeutic effects to the inner crisis and conflict of the writer himself and the Protagonist and the readers Then it comes to a conclusion that the Der Steppenwolf is not only a literary masterpiece but also a textbook about psychological treatment.


KeywordsHermann Hesse, Der Steppenwolf, Literature Treatment


Inhaltverzeichnis

I

I

Abstract II

Inhaltverzeichnis II

1. Einleitung 1

1.1 Motivation und Zielsetzung der Bachelorarbeit 1

1.2 Struktur der Arbeit 2

2. Hermann Hesse ----- Leben und sein Werk Der Steppenwolf 3

2.1 Die seelische Krise von Hermann Hesse sowie deren Quellen 3

2.3.1 Äußerliche Ursachen 6

2.3.2 Innerliche Ursachen 6

3.1 Selbstmordgedanken - Schmerz erstragen lernen 9

3.2 Tanzen ----- Das Bürgerliche Leben aktiv akzeptieren 10

3.3 Unsterbliche - Humor lernen 10

3.4 Magisches Theater ---- Selbsterkenntnisse kriegen 11

3.4.1 Die Hochjagd auf Automobile 12

3.4.2 Anleitung zum Aufbau der Persönlichkeit 13

3.4.3 Im Wunder der Steppenwolfdressur 14

3.4.4 Alle Mädchen sind dein 14

3.4.5 Wie man durch Liebe tötet 15

4. Die therapeutische Wirkung auf den Autor und die Leser 17

4.1 Die Heilwirkung der Literatur auf den Autor 17

4.2 Die Heilwirkung der Literatur auf die Leser 18

5. Schlussfolgerung 20

21

Dankesagung 22

1. Einleitung

1.1 Motivation und Zielsetzung der Bachelorarbeit

Literatur als Therapie wird bis heute im Bereich der Psychologie in den Zusammenhang mit Kunsttherapie untersucht und geforscht. Die Literatur, ein wichtiger Bestandteil der Kunst, hat ihre eigene Eigenschaft und Wirkung und kann auch als spezielles therapeutisches Mittel benutzt werden, um dem Schriftsteller selbst bzw. ihren Lesern aus dem Leiden zu helfen.

Nach dem Psychologen Abraham Maslow entstanden alle psychischen Erkrankungen als Folge der Unbefriedigung der seelischen menschlichen Grundbedürfnisse, die Selbstverwirklichung enthält. In der Literatur kann das Subjekt einfach das Realleben überschreiten und die Selbstverwirklichung befriedigen. Gleichzeitig gilt Literatur auch als eine gute Methode, um die innerlichen Probleme auszudrücken und daraufhin das Subjekt aus dem psychischen Druck zu befreien.

Warum ich das Werk Der Steppenwolf als Forschungsgegenstand ausgewählt habe, liegt der Grund darin, dass es zuerst für mich sehr interessant sein soll, die literarischen Werke von Hermann Hesse aus Sicht der Psychotherapie zu interpretieren und analysieren, um dessen Interpretation zu ergänzen, weil er sich immer durch Literatur von seiner eigenen seelischen Krise befreit wird. Im Gegensatz zu den anderen zeitgenossen Schriftstellern beschreibt Hesse nicht eine Menschengruppe, sondern konzentriert sich mehr auf eine einzige Person, die unter seelischer Krise leidet. Für die Autoren ist der Schreibprozess selbst eine Freilassung ihrer negativen Emotionen.

Außerdem finde ich, dass es sinnvoll und wichtig für die Weiterentwicklung der Psychotherapie, weil die Literatur als Therapie nicht nur dem Autor, sondern auch den Lesern von den seelischen Problemen frei machen kann.

Durch meine vorliegende Arbeit wünsche ich, eine meine Fähigkeiten angemessene Analyse über die therapeutische Funktion der Literatur machen zu können.

1.2 Struktur der Arbeit

Die vorliegende Arbeit, „ Eine Analyse der psychotherapeutischen Aspekte in Hermann Hesses Roman Der Steppenwolf “, verteilt sich hauptsächlich in vier Teile.

Im ersten Teil der Arbeit werde ich die seelische Krise von Hesse beschreiben sowie die Quellen nennen und einen Überblick über seinen Roman Der Steppenwolf werfen. In diesem Teil wird auch die seelische Krise von der Hauptfigur Harry Haller genau dargestellt und danach werden di.....[Volltext lesen]

Download Eine Analyse der psycho­the­ra­peu­ti­schen Aspekten in Hermann Hesses: Der Step­pen­wolf
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Sie lehrt ihn Tanzen und führt ihn in die Lebenswelt ein. Daneben macht sie Harry mit ihrem Freund Pablo, einem Saxophonspieler bekannt und lernt Harry Maria, eine Freundin von Hermine, kennen. Die drei erschließen ihn eine ganz neue Welt: Tanz, Sex und Drogen.

Am Ende des Romans wird Harry von Pablo in ein Magisches Theater eingeführt und dieser Prozess ist wie eine Reise, bei der Realität und Unterbewusstsein miteinander verschmelzen und auf der Harry viele Selbsterkenntnisse kriegt.


2.3 Steppenwolf’s Probleme sowie die Gründe dafür


Die Familie, die Liebe und Ehe, die Industrialisierung der Welt sowie die zwei Weltkriege zählen zu den Quellen von den Leiden des Autors, die gleichzeitig auch in seinen literarischen Werken widergespiegelt werden. Im Roman Der Steppenwolf erleidet Harry Haller fast die gleichen Probleme wie Hesse und er ist im gewissen Maß die Widerspieglung von Hesse.

Hesse beschreibt seine seelische Krise im seinem Werk mit dem Bild „Steppenwolf“, das sich aus zwei Polen zusammensetzt: Der eine ist menschlich, geistig und vernünftig, der andere ist jedoch wölfisch, gefährlich und wild. Der eine verabscheut das bürgerliche Leben, der andere kann auf das nicht verlassen. Der eine hasst den Krieg, der andere hat große Mordlust. Harry Haller, der eine lange Zeit unter einer solchen Zwiespältigkeit leidet, ist hin und her gerissen zwischen „Wolf“ und „Mensch“ und diese beide Seiten stehen im Gegensatz zueinander, bekämpfen sich dauernd, was langsam schon zu einer schweren Krankheit führt. Er gerät in schlimmen Widerspruch und weiß nicht, wie man sich im bürgerlichen Leben richtig verhälten soll und wie man weiter leben soll. Seine diese Zwiespältigkeit ist haupsächlich vom äußerlichen Widerspruch sowie vom innerlichen Widerspruch verursacht.

2.3.1 Äußerliche Ursachen

Im gesellschaftlichen Leben wurde Harry Haller von allen gesellschaftlichen Vereinen ausgeschlossen, weil er oft mit öffentlichen Meinungen in Streit gerät. Er steht für Humanismus und ist gegen Krieg, während in der damaligen Gesellschaft eine Wurstigkeit zum Krieg herrscht. Harry hat eine Anti-Krieg Schrift veröffentlicht, wird aber gleich von den anderen stark verbal angegriffen.

Von dem Besuch des Professors kann man die große Meinungsunterschiede zwischen Harry Haller und der bürgerlichen Gelernten klar betrachten.

Außerdem empfindet Harry Haller eine Aversion gegen die oberflächliche Kultur in der damaligen Gesellschaft, während die Mitmenschen davon sehr begeistert sind, wie vom Teufel bessen sind. Harry Haller, der ein Mensch aus der alten Welt scheint, liest gerne Bücher von Geothe, Jean Paul, Novalis, hört gerne Mozart und Händel, während die Mitmenschen von Popliteratur, Jazzmusik und Foxtrott begeistert sind, was für Harry Haller total ein Untergang der Kultur ist.

Das ist ein anderer Grund seines Widerspruchs mit der bürgerlichen Gesellschaft.

Schließlich hegt Harry Haller viele Vorurteile gegen die rapide Entwicklung der Technik und übt auch viel Kritik darüber. Im 19. Jahrhundert vollzog sich die Erste Industrielle Revolution in Deutschland, wo die Wirtschaft einen dominierenden Platz nimmt und der Geist wird immer mehr vernachlässigt. Als ein Gelernter aus der alten Welt hat er einerseits die viele von der rapiden technischen Entwicklung gebrachten Zerstörungen der Kultur hasst.

Man kann vom Roman lesen, dass für ihn der Radioapparat eine komplette Katastrophe der klassischen Musik ist, weil er deren Ursprünlichkeit zerbricht. Andererseits hat Harry Haller auch die zerstörenden Katastrophen, die von der technischen Entwicklung mitgebracht wurden, im Ersten Weltkrieg selbst erleidet. Er weiß genau, wie man in der Technik untergeht.

2.3.2 Innerliche Ursachen

Im Herz des Steppenwolfs herrscht auch voller Widerspruch. Wie vorher gesagt gibt es immer eine Zwiespältigkeit in sich selbst. Die Ursache seiner innerlichen Krise liegt darin, dass er seine Zwiespältigkeit nicht akzeptiert und die selbst hasst. Das gegensätzliche Bildpaar „Wolf“ und „Mensch“ führt zu seiner seelischen Krise, da er sich die Seite des „Wolfes“ schämt und die Seite des „Menschen“ sich nicht vom Scheinmenschen, vom Bürger2befreie.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

3.1 Selbstmordgedanken - Schmerz erstragen lernen

Selbstmordgedanken ist eine persönliche Erfahrung von Hesse. Nicht nur einmal in seinem Leben ist Hesse auf dem Gedanken gekommen, sich das Leben zu nehmen. Er beschäftigt sich mit diesem Thema in vielen seinen Werken immer wieder. In der Schrift „Tractat vom Steppenwolf ---- Nur für die Verrückten“ sagt, dass Selbstmord die zweite Natur vom Steppenwolf ist und der Tod ist das Schicksal des Stepenwolfs und kann ihm Glück und innere Ruhe bringen.

Der Angelpunkt dieser Lösungsmöglichkeit liegt darin, dass dieser Gedanken den Steppenwolf trösten kann. Wenn er genau weiß, dass an welchem Tag, um wie viel Uhr der Tod kommt, wird er erst die Reste Zeit richtig schätzen. Dieser Gedanke führt auch dazu, dass er die Vereinsamung, Schmerzen viel leichter annehmen kann, weil er genau weiß, dass er von diesen allen Schmerzen, Schwermut, Kopfschmerz und Magenweh, bald Abschied nehmen wird.

Deshalb verhält er sich, als ob er nur ein Zuschauer oder Betracher seines täglichen Lebens wäre. Er kann den ganzen Prozess aus der Entfernung betrachten, wie schlimm das Leben eigentlich ist und er wird auch neugierig sein, wie lange er eigentlich das dudeln kann. Mit diesem Gedanken kann er erst in der bürgerlichen Gesellschaft einen Tag länger leben.

Hesse verschreibt dieses Rezept, weil er dem Steppenwolf helfen möchte, seine im täglichen Leben bestehenden Schmerzen ertragen zu können. Diese Lösung ist im gewissen Maß wie ein Trostmittel, das einen, der eine lange Zeit unter Selbstmord leidet, trösten kann.

3.2 Tanzen ----- Das Bürgerliche Leben aktiv akzeptieren

Im Roman Der Steppenwolf spielt Tanzen eine wichtige Rolle beim Kennenlernen zwischen dem Held Harry Haller und der Hauptfigurin Hermine. Im Roman kann man lesen, dass Hermine tatsächlich ähnlich wie Harry ist und sie war früher auch in derselber Lage wie Harry Haller, hingegen kann sie sich jetzt dem Leben besser als ihn anpassen.

Man kann so verstehen, dass Hermine schon gelernt hat, wie ein Steppenwolf in der bürgerlichen Gesellschaft gut leben kann und sie kennt die Gründe für die Entstehung Harry's Probeleme auch genau.

Hermine weiß genau, nur wenn Harry seine frühere Lebensweise ändert und die Vielfähtigkeit seiner Seele erkennt, kann er den Ausweg seiner seelischen Probeleme finden. Früher kannte Harry nur Literatur, klassische Musik und er konnte die realistische Welt, wie z.B. die Jazzmusik, den Foxtrott, gar nicht akzeptieren. Wenn Harry das alles aus der realistischen Welt akzeptiert, bedeutet es, dass er die andere Seite in sich selbst akzeptiert.

Tanz zu lernen in diesem Sinne ist Leben zu lernen.

Hesse gibt dieses Rezept nur als ein Belspiel und eigentlich hofft er, dass der Steppenwolf das bürgerliche Leben, vor allem die vorher von ihm selbst übergesehene Vielfältigkeit der Lebensfreude, aktiv akzeptieren kann. Nur so kann er erst das Leben richtig genießen.


3.3 Unsterbliche - Humor lernen

Unsterbliche, wie z.B. Mozart, Goethe, steht im Roman für die ewigen Werte sowie die schönen Tugenden besitzenden Menschen. Im Augen von Hesse haben nur diese Werte eine längere Lebenskraft und man muss von diesen Unsterblichen Humor lernen. Humor lernen bedeutet locker zu sein und alles mehr Toleranz zu geben. Nach Hesse ist Humor ein Zeichen eines .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Magisches Theater ist absolut auch ein wichtiger Ort für die Heilung der seelischen Krise vom Steppenwolf. „Die Funktion des Magischen Theaters für Harry ist also etwa die einer Couchsitzung bei einem Psychiater.“8 Harry Haller öffnet im Magischen Theater fünfmal eine Tür, hinter der ihn viele „Traumbilder“ erwarten: Die Hochjagd auf Automobile, Anleitung zum Aufbau der Persönlichkeit, Im Wunder der Steppenwolfdressur, Alle Mädchen sind dein, Wie man durch Liebe tötet.

Durch die ersten vier Szenen erhält Harry Haller Einblick in den Bildersaal der Wirklichkeit seines eigenen Innern. Er erkennt die Vielfältigkeit seiner Persönlichkeiten sehen, die er bisher unterdrückt, und er kriegt viel Selbsterkenntnisse über sich selbst, dass jede Persönlichkeit sich aus verschiedenen Seiten setzt, nicht nur aus zwei. „Und der ganze Riesenspiegel war voll von lauter Harrys oder Harry-Stücken“9.

Die fünfte Szene dient als eine Probe für ihn, ob er seine Zwiespäligkeit allmählich akzeptieren oder ob er von seinen Schuldgefühlen endlich frei sein kann. Der Eintritt ins Magische Theater ist als einen Weg in die eigenen Innenwelt, als Selbsterfahrung zu verstehen. Harry hätte nun die Möflichkeit, seine zahlreichen Fähigkeiten, Neigunen, Wünsche zu erkennen, zu durchleben und so seine Gesamtpersönlichkeit zu entdecken.

3.4.1 Die Hochjagd auf Automobile

Die Hochhagd auf Autobile zeigt Harry Haller, wie schrankenlose Aggression allmählich zur Selbstzerstörung führt. Harry mit seinem jugendlichen Freund Gustav schießt am Anfang nur die Autos aus scheinbaren guten Begründungen, wie z.B. „Ich tat meine Pflicht. Es war mein Amt.“10 „Wahrscheinlich ist es dennoch gut und notwendig“11 „Unser Erdteil war scheußlich übervölkert.12 Aber später richten sie sich an alles, auch an die Personen.

Sie kriegen überrascht große Freude von diesem Prozess und sind beinahe verrückt. Der Krieg ruf die innerliche Mordlust von Harry hervor. „Nur töten wir nicht aus Pflicht, sondern zum Vergnügen, oder vielmehr: aus Missvergnügen, aus Verzweiflung an der Welt. Darum macht das Töten uns einen gewissen Spaß.“

Nur als das Mädchen, das später mit ihnen zusammen macht, fragt, „müssen wir denn alle sterden?“13 Dann sind die drei erst von dieser Verrücktheit wieder wach. Er, ein Kriegsgegner, ein guter Mensch, kann auch ungewöhlich die Pistole auf die anderen halten und sie töten. Durch diese Szene ist Harry gründlich geweckt. Man kann so verstehen, dass diese Szene Harry Haller die grausame Seite von ihm selbst zu erkennen hilft.

3.4.2 Anleitung zum Aufbau der Persönlichkeit

In dieser Szene Anleitung zum Aufbau der Persönlichkeit führt Haary ein Schachspieler, in dem er Pablo zu erkennen glaubt, das Spiel von den vielgestaltigen Möglichkeiten des Lebens vor. Verschiedene Figuren von Harry, darin jede eine Art der Persönlichkeit von ihm vertretet, werden als Schachfiguren im Schachspiel a.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

„Auf den Befehl sinkt der Mensch in die Knie nieder, spielte den Wolf, ließ den Zunge heraushängen, riß sich mit den plombierten Zähnen die Kleider vom Leibe.“15 Diese Szene Im Wunder der Steppenwolfdressur beschreibt anschaulich Harry's innere Konflikte, wie der Mensch und der Wolf normalerweise in sich selbst miteinander kämpfen. Genauer gesagt, beschreibt diese Szene den hefig kämpferischen Zustand seiner innerlichen Zwiespältigkeit. Harry begreift, dass er selbst genauso weit wie diese Szene gebracht werden könnte.

Von dieser Sezne erfährt er die schlimme Folge seiner seelischen Probleme und er kann sich vielleicht klar sein, dass seine Krankheit unbedingt dringend behandelt werden muss.

3.4.4 Alle Mädchen sind dein

Der Held Harry Haller, der „für den Sinnenleben und Geschlecht fast immer den bitteren Beigeschmack von Schuld hatte, und auch den süßen, aber bangen Geschmack von der verbotenen Furch, vor der ein geistiger Mensch auf den Hut sein muss“ , findet in der Logentür im Theater mit der Aufschrift Alle Mädchen sind dein. In dieser Szene wiederholt Harry Haller seine jugendliche Liebe mit unterschiedlichen Mädchen.

Man kann vermutlich sagen, dass die Mädchen die schönen Sachen in seinem Leben vertreten. Diese Szene zeigt dem Steppenwolf noch einmal die von ihm verlorene schöne Zeit. Wegen seiner verrückten Gedanken hat er viel in seinem Leben verpasst. Die Mädchen mit Harry zusamen haben Harry viel Wertvolles, viel Schönes gegeben, aber er hat es nicht richtig geschätzt. Durch diese Szene Alle Mädchen sind dein findet er, dass sein Leben in der Wirklichkeit gar nicht so schlimm ist.

„Wie reich mein Leben, mein scheinbar so armes und liebloses Steppenwolfleben, an Verliebten, an Gelegenheiten, an Lockungen gewesen war.“16

Durch diese Szene erfährt Harry, dass es im Leben doch immer schöne Sachen gibt, aber er hat früher so leicht verpasst und er versteht vielleicht, dass er sein Leben unbedingt schätzen soll.

3.4.5 Wie man durch Liebe tötet

Diese Szene Wie man durch Liebe tötet dient im Magischen Theater als eine letzte Probe für Harry Haller, nachdem er von den ersten vier Szenen viel gelernt hat. Durch diese Probe wird gezeigt, ob Harry die Vielfäligkeit seiner Persönlichkeit akzeptieren kann.
Harry Haller lernt die Hauptfigurin Hermine am Rande des Todes kennen, als er nach dem Besuch des Professors in tiefe Verzweiflung gerät.

Beim ihren ersten Sehen bestätigt sich schon das gegenseitge Verstandnis zwischen den beiden. Bei weiterem Kennenlernen, nachdem Hermine Harry erzählt hat, dass sie selbst auch ähnlichen Problemen wie er begegnet ist, sieht Harry Haller sie „als Intimitäten, als Mutter, als Schwester, als Geliebte “an. Er merkt allmählich, dass sie sich gut versteht, kann sogar wie ein Spiegel oder ein G.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.





4. Die therapeutische Wirkung auf den Autor und die Leser

4.1 Die Heilwirkung der Literatur auf den Autor

Nach Statistik litten viele berühmte Künstler der Welt unter psychischen Problemen. Als Beispiele werden Friedrich Nietzsche, Rabindranath Tagore, Ernest Heminway, Kawabata Yasunari genannt, die trotz des seelischen Leidens die erfolgreichsten Werke mit unschätzbarer Wirkung auf der Welt brachten. Hermann Hesse gehört auch zu dieser Gruppe.

Nicht nur einmal in seinem Leben ist er auf dem Gedanken gekommen, sich das Leben zu nehmen. Er beschäftigt sich mit diesem Thema immer wieder und viele der Hauptfiguren in seinen Romanen enden mit Suizid, aber Hermann Hesse hatte sein Leben nicht so leicht beendet und versuchte in seinem ganzen Leben, die Lösung der seelischen Krise zu finden, was wir in allen seinen Werken sehen können, wie z.B. in seinen Werken Unter dem Rad, Das Glasperlenspiel. Daraus lässt sich bestätigen, dass Literatur eine psychologische Heilwirkung auf die Autoren, die unter seelischen Problemen leiden, haben kann.

Die meinsten Schriftsteller sind sensibler und denken mehr als die normalen Menschen. Deshalb bekommen sie auch manche negative Emotionen, wie z.B. Depression, Deprimierung, die freigelasst werden müssen. Der Schreibprozess bietet gerade eine solche Möglichkeit an, diese ungünstigen Emotionen freizulassen. Die Schriftsteller können beim Schreiben seine Probleme darstellen und seine U.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 12:31:51 PM