Installiere die Dokumente-Online App

word image
Bericht

Ein Tages Ablauf im Kindergarten

582 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternstern_0.5stern_0.3 Autor Roman Z. im Sep. 2011
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Bericht
Pädagogik

Universität, Schule

GSS Melsungen

Note, Lehrer, Jahr

13, Frau Engel

Autor / Copyright
Roman Z. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.01 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.5stern_0.3
ID# 8715







Ein typischer Tagesablauf                                                                                     08.02.08

 

Meine Arbeitszeit dauert von 8:00Uhr bis 14:30Uhr. Die gesamte Arbeitszeit der Mitarbeiter die lange arbeiten dauert jedoch von 7:30Uhr bis 14:30Uhr und an den Tagen mit Nachmittagsbetreuung bis 16:30Uhr. Ich muss mich um die Kinder kümmern, mit ihnen spielen, ihnen bei gegebenen Möglichkeiten helfen (z.B. Zähne putzen), sie beaufsichtigen und außerdem musste ich an manchen Tagen in der Küche helfen. Einmal musste ich auch mit Denise zusammen im Büro bei der Fertigstellung des Elternbriefes helfen.

 

Ich komme jeden Morgen um fünf vor acht im Kindergarten an.  Dann gehe ich in die Pinguingruppe, welcher ich zugeteilt wurde, und fange an mit den Kindern zu spielen, zu malen, zu basteln, in der Puppenecke oder Bauecke zu spielen, etwas vor zu lesen und sie zu beaufsichtigen. Oft spielen wir Memory oder puzzeln etwas. Die letzten Kinder sollten um ca. 9.00Uhr eingetroffen sein. Um 10.15 gehen alle Kinder raus in den Flur und holen ihre Brottaschen. In Zwischenzeit hat einer der Betreuer den Frühstückswagen, auf welchem sich Teller, Tasse, Wasser, Milch und Tee befinden, geholt. Bevor wir anfangen zu essen, beten wir ein kleines Tischgebet. Nach dem Frühstücken helfen die Erzieher den Kindern beim anziehen. Jetzt im Winter muss jeder Gummistiefel, Matschhose, dicke Jacke, Mütze und Schaal tragen. Wenn alle fertig sind, gehen wir gemeinsam raus auf den Spielplatz oder an besonders schönen tagen auch mal spazieren und Enten füttern. Wenn wir auf dem Spielplatz sind, kann jedes Kind das machen wozu es Lust hat. Sie können schaukeln, rutschen, im Sand spielen oder einfach nur Fangen oder Ähnliches spielen. Oft werde ich auch aufgefordert mit ihnen zu spielen. Um viertel vor zwölf gehen wir spätestens wieder rein und wenn alle Kinder ausgezogen sind und ihre Hausschuhe an haben, gehen sie Essenskinder, also die die etwas zu Mittag essen, in die Gruppe und die Anderen gehen in den Turnraum und können dort so lange spielen bis sie abgeholt werden. Wenn ich Küchendienst habe muss ich den Essenswagen mit dem Geschirr, Besteck, Essen und Trinken in die Gruppe bringen und ihn nach dem Essen zurück in die Küche fahren und abwaschen. Jetzt ist es ungefähr 12:30Uhr und ich habe eine halbe Stunde Pause. Danach gehen die wenigen Kinder die Mittagsschlaf machen sollen mit einer Betreuerin in einen Therapieraum und legen sich dort in ihre Betten, welche ansonsten gestapelt an der wand stehen. Zur selben Zeit kommen die Kinder aus der Schneckengruppe runter zu unserer Gruppe. Jetzt können die Kinder noch einmal spielen und ich habe wieder die Aufgabe sie zu beaufsichtigen und zu betreuen. Um viertel nach zwei werden die Kinder zum Abholen fertiggemacht und gehen meistens noch einmal raus. Jetzt muss ich den Gruppenraum fegen. Danach gehe ich auch raus und helfe spiele noch ein wenig mit den Kindern. Um 14:30 sollten alle Kinder abgeholt sein und ich kann nun auch nach Hause gehen.

 

Das ist der reguläre Tagesablauf. Aber ein einigen Tagen gibt es auch Ausnahmen. So ist zum Beispiel jeden Dienstag Brötchenfrühstück, jeden Mittwoch Mitbringtag und jeden Donnerstaggehen die Kinder in die Bücherei der katholischen Kirche und in den Turnraum zum turnen. Beim Brötchenfrühstück wird jedem Kind etwas zugeteilt, was es mitbringen soll (z.B. Wurst).  Der Kindergarten bestellt Brötchen. Deswegen brauch an diesem Tag niemand sein eigenes Frühstück mitbringen. Am Mitbringtag darf jedes Kind ein Spielzeug von zu hause mitbringen. Es gibt diesen speziell festgelegten Tag, damit nicht jeder jeden Tag etwas mitbringt.

 

Ich habe auch einige Bilder von einem Tag im Kindergarten hinten in meiner Mappe als Zusatz  eingeheftet.

 

 

 


Swop your Documents