Installiere die Dokumente-Online App

word image
Inhaltsangabe

Ein Hampelmann von Lutz Rathenow - Inhalt

259 Wörter / ~1 Seite sternsternsternstern_0.2stern_0.3 Autor Elias R. im Dez. 2017
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Inhaltsangabe
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium Balingen

Note, Lehrer, Jahr

2+ 2017

Autor / Copyright
Elias R. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 70551







In der Kurzgeschichte ein Hampelmann von Lutz Rathenow handelt es sich um einen Hampelmann, der echtwirkend scheint. Dies wird allerdings nur von dem größeren Bruder gespielt und möchte damit bewirken, dass die kleine Schwester eingeschüchtert wird, indem er ihr gruselige Geschichten erzählt. Damit möchte er, dass die kleine Schwester ihm gehorcht.

 

In der Kurzgeschichte hängt ein normaler Hampelmann über dem Bett des älteren Bruders. Als seine Schwester auf die Welt kommt, findet er sich benachteiligt. Er und seine Schwester können oftmals nicht einschlafen und der große Bruder fängt langsam an, seiner kleinen Schwester Geschichten zu erzählen. In den Geschichten, die der Bruder erzählt, wir immer etwas gefordert, wie zum Beispiel eine Banane, die auf dem Nachtisch des Bruders gelegt werden muss. Die Schwester denkt immer, der Hampelmann fordere dies. Der Vater und die Mutter erfahren davon, sagen ihr, dass der Hampelmann nicht lebt und dass er damit aufhören soll, seine Schwester zu ärgern, was er jedoch nicht einsieht und trotzdem weiter macht. Der Unsinn hört einfach nicht auf und der Bruder nutzt dies natürlich voll und ganz aus, indem er Süßigkeiten oder kleine Geldbeträge fordert. Der Mutter wird es allerdings zu viel und beschließt somit, den Hampelmann zu verbrennen, dass es endlich Ruhe gibt.

 

Ich finde die Geschichte super, da man schauen sollte, ob die Geschwister gut untereinander harmonieren. Dies wird in der Geschichte auch zur Geltung gebracht, da der große Bruder sehr neidisch auf die kleinere Schwester ist. Dies sollte man aber auf jeden Fall vermeiden, da es sonst immer zu kleineren Hänseleien oder gar großen Streitereien kommt.

 

 

 

 

 

 


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 09:38:09 PM