Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Unterrichtsplanung
Deutsch

Universität, Schule

Universität Koblenz-Landau

Note, Lehrer, Jahr

2,0

Autor / Copyright
Michelle W. ©
Metadaten
Preis 6.50
Format: pdf
Größe: 0.37 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 81178







ENTWURF

Planung einer Unterrichtsstunde


Anwärter/Anwärterin

Amtsbez.

Name Anwärter/in

Vorname Anwärter/in

A-Gruppe

LAA‘ RS+

818

Stunde

Datum

Unterrichtsstunde

Besprechung

19.03.2019

2. (8.41-9.26 Uhr)

3. (9.40-10.25 Uhr)

Thema der Unterrichtsstunde

Bewerbung – Funktion und Aufbau eines Bewerbungsanschreibens

Schule/Lerngruppe

Schule

Standort

Raum, Geschoss

Konrad-Adenauer Realschule plus


E 203

Fach

Klasse/Lerngruppe

Eigenverantwortlicher Unterricht (EU)

Deutsch

8 f

x

Ja


Nein

Anwesende

Fachleitung Fach

Fachleitung Berufspraxis

Seminarleitungsvertretung

Fr.



Fachlehrkraft (bei EU Anwärter/Anwärterin)

Ausbildungsbeauft. Lehrkraft

sonstige Anwesende


Fr.

Fr.

Schulleitungsmitglied

Anwärter/Anwärterinnen

Hr.

Fr.

Inhalt



  1. Sachanalyse


Eine Bewerbung zielt darauf ab, sich einem potenziellen Arbeitgeber vorzustellen und sich dabei bestmöglich in Bezug auf Motivation und Fähigkeiten darzustellen. Der Bewerber möchte zudem, dass sein Schreiben aus der Masse der Bewerbungen positiv hervortritt, sodass die Firma interessiert bzw. neugierig auf den Kandidaten ist und ihm im besten Fall eine Zusage für ein Vorstellungsgespräch um einen Praktikumsplatz oder eine Arbeitsstelle zukommen lässt.

Dabei wird unterschieden, ob es sich um eine Bewerbung auf eine konkrete Stellenausschreibung oder um eine sog. Initiativbewerbung handelt. Bei einer Initiativbewerbung handelt es sich um einen Bewerbungsvorgang, der ohne vorherige Aufforderung oder eine Stellenausschreibung von einem Bewerber erfolgt.

Neben einem gut ausformulierten Anschreiben gehören in eine ansprechende und für den Arbeitgeber angemessene Bewerbungsmappe ein tabellarischer Lebenslauf, auch Curriculum Vitae genannt, ein Passfoto, Zeugnisse sowie etwaige erforderliche Referenzen. Im Zuge der Digitalisierung in der modernen Arbeitswelt werden Unterlagen von den Firmen verstärkt auch online eingefordert, sodass die klassische Bewerbungsmappe in gedruckter Form dann obsolet ist.

In diesem Fall muss der Bewerber zusätzlich eine (kurze) E-Mail verfassen, an welche man die notwendigen Bewerbungsunterlagen als eine PDF – Datei anhängt. Alternativ kann der Text des Bewerbungsanschreibens als E-Mail-Text verwendet werden. In diesem Fall muss das Anschreiben nicht noch einmal in den Pool der Unterlagen eingefügt werden.

Bevor ein Bewerbungsanschreiben verfasst wird, muss sich der Bewerber darüber im Klaren sein, wieso er sich genau für diese Stelle in dieser Firma bewirbt und inwiefern er über Qualifikationen verfügt, die für den potenziellen Arbeitgeber interessant sein könnten.1 Außerdem müssen vom Interessenten die Fristen zum Einreichen der Unterlagen bei den Betrieben eingehalten werden.

Das Bewerbungsanschreiben selbst kann in drei Abschnitte eingeteilt werden: Das Anliegen, die derzeitige berufliche Situation und die Darlegung der eigenen Fähigkeiten mit Belegen.

Das Anliegen folgt nach der Auflistung der eigenen Adresse sowie der Adresse des potenziellen Arbeitgebers und der Betreffzeile. In dieser Zeile des Anschreibens sollte der Bewerber zunächst klarmachen, für welche Stelle er sich bewirbt. Hierbei kann auch kurz Bezug zu einer eventuell vorliegenden Stellenausschreibung hergestellt werden. Anschließend sollte der Bewerber in einem kurzen Einleitungssatz bekunden, für welchen Praktikums- bzw.

Arbeitsplatz aus welchem GrundInteresse besteht.

Im nachfolgenden Teil, der Darstellung seiner Fähigkeiten mit Belegen, ist es die Aufgabe des Bewerbers, sich in einem möglichst guten Licht zu präsentieren und dem Adressaten in bündiger und prägnanter Form darzustellen, wieso genau er der Richtige für diese Stelle ist und das Anforderungsprofil der Firma optimal ergänzt.

Zu guter Letzt sollte der Bewerber einen „freundlich-verbindlichen Schlusston setzen“. Dies gelingt, indem in einem höflichen Ton auf das Interesse an einem Vorstellungsgespräch und dem damit verbundenen Arbeitsplatz verwiesen wird.2

Download Unter­richts­pla­nung: Die Bewerbung – Funktion und Aufbau eines Bewer­bungs­an­schrei­bens
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Andere Maßnahmen zur Verbesserung der Handschrift haben in den vergangenen Jahren leider keine Erfolge erzielen können.

Escada hat aufgrund ihres Migrationshintergrundes noch Probleme mit der Grammatik der deutschen Sprache, insbesondere mit dem Satzbau bei selbst produzierten Schreibarbeiten. Sie ist aber stets bemüht aktiv im Unterricht mitzuarbeiten und sich zu verbessern.

Leider gibt es zurzeit eine Schülerin in der Klasse, die im Unterricht nur spärlich mitarbeitet und stellenweise bei Tests und Klassenarbeiten die Arbeit verweigert. Ein gemeinsamer Gesprächstermin mit der Mutter und der Tochter, der eruieren soll, worin die Ursachen liegen könnten, ist bereits vereinbart.

Die Leistungsträger der Klasse sind Dilan, Annitha, Aurora, Nico und Dennis. Sie bringen das Unterrichtsgeschehen durch ihre Beiträge voran. Dagegen stehen Jona und Leon, die eher passiv sind und stellenweise mit ihrem Verhalten den Unterricht stören. Das Schülerquartett Jan, Raffael, Viviane und Leonie neigen in schriftlichen Arbeitsphasen zu Nebengesprächen, die aber bei Ermahnung schnell eingestellt werden.

Insgesamt arbeitet die Klasse im Deutschunterricht sehr aktiv mit und ist stets bemüht alle gestellten Aufgaben erfolgreich zu erledigen. Die Leitung des Faches Deutsch wurde von mir zum Halbjahr übernommen. Nach einer kurzen ersten Phase des gegenseitigen Kennenlernens hat sich ein sehr harmonisches und wertschätzendes Arbeitsklima entwickelt. Außerdem ergab sich seit dem Schulhalbjahr die Veränderung, dass die Klasse an zwei Tagen in der Woche (Dienstag und Freitag) immer in Doppelstunden unterrichtet wird.

Meines Erachtens genießen es die Schüler 90 Minuten am Stück Zeit zu haben, um sich mit den Deutschthemen zu beschäftigen. Da die Doppelstunden an beiden Tagen in der 1. und 2. Schulstunde liegen, sind die Jugendlichen in der Regel konzentriert. Natürlich merkt man, dass nach einer gewissen Zeit ein Ermüdungseffekt in der Aufnahmefähigkeit bei einigen Schülern eintritt, sodass mir ein Sozialformwechsel (Partnerarbeit), die verstärkte Aktivierung der Schüler in der zweiten Stunde sowie das Lüften des Klassenraums wichtig sind.

In der Doppelstunde werde ich die sonstige Sitzordnung von vier Bankreihen zugunsten von Tischgruppen mit je vier Schülern auflösen, damit die TPS-Methode ohne großes Rücken besser durchgeführt werden kann und die Kommunikation unter den Schülern über das Stundenthema gefördert wird. Außerdem soll zum Schluss nochmals kurz auf die Ergebnisse der ersten Schulstunde verwiesen werden, die an der Tafel gesichert wurden.

Durch die Tischgruppen ist sowohl der Blick auf die Kreidetafel als auch auf das Smartboard möglich.


  1. .....[Volltext lesen]


Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Durch die Klassenlehrerinnen der 8f habe ich in Erfahrung bringen können, dass Nico die Chance eines Praktikums am 28.03.2019 wahrnimmt und dieses Thema für ihn natürlich besonders aktuell ist. Mein Wunsch wäre es durch die Stunde weitere Schüler doch noch zur Teilnahme zu bewegen. Zudem bat ein Schüler der Klasse (Marcel) vor einigen Wochen um Hilfe bei seinem Bewerbungsanschreiben, das er für einen Sommerjob benötigt.

Gemeinsam erarbeiteten wir am PC einen passenden Text.

Der Einstieg in die Stunde erfolgt über den BoysDay-GirlsDay-Song aus dem Jahr 2016, der über das Smartboard abgespielt wird. Der Einsatz von thematisch passenden Liedern im Deutschunterricht wurde bei der Klasse schon erprobt und hat einen sehr motivierenden Effekt bei der Lerngruppe. Hieraus soll sich ein Unterrichtsgespräch entwickeln, in dem die SuS ihre Erfahrungen aus dem letzten Girls- und BoysDay oder Praktika berichten.

Hierbei wird auch die Rollenverteilung in bestimmten Berufsbildern angesprochen.

Im Anschluss daran wird über das Smartboard eine Karikatur gezeigt, die das Stundenthema präsentiert: Wie gelingt ein optimales Bewerbungsanschreiben? Die SuS sollen die Karikatur beschreiben und diskutieren, was in der dargestellten Situation zu einer Ablehnung des Bewerbers durch den Personalchef geführt hat. Daraus ergibt sich auch die Notwendigkeit einer ordentlichen Bewerbung.

Hier offenbaren die SuS im Klassengespräch ihr Vorwissen, was für ein Anschreiben wichtig sein könnte.

Die Klasse bearbeitet danach in Partnerarbeit das Textpuzzle zum Bewerbungsanschreiben. Da vor dem Verfassen eines eigenen Bewerbungsanschreibens erst einmal der Aufbau eines solchen Textes erarbeitet werden muss, bietet sich hier diese Methode an. Dabei bekommen die SuS in Partnerarbeit Kuverts mit den bereits zugeschnittenen Teilelementen des Bewerbungsanschreibens.

Im ersten Schritt lesen die Partnergruppen die Textteile und versuchen sie in eine schlüssige Reihenfolge zu bringen. Wichtig sind mir hierbei auch die Diskussionen, die dabei in den Partnergruppen entstehen werden. Sie schulen ihre Kommunikationsfähigkeit, begründen ihre Entscheidungen und einigen sich auf Kompromisse. Die Methode des Textpuzzles ist den SuS bereits aus den vorhergehenden Schuljahren bekannt und muss nicht weiter erklärt werden.

Jedoch werde ich den SuS den Arbeitsauftrag noch zusätzlich auf einer Aufgabenkarte, die sich mit im Kuvert befindet, beilegen. So ist die Aufgabenstellung auch visuell während de.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Falls die Stunde noch Raum bietet, beginnen die SuS damit, ihre eigenen Bewerbungsschreiben aufzusetzen. Ich bin mir bewusst, dass den SuS die Zeit in dieser Stunde nicht ausreichen wird, um ihr eigenes Bewerbungsanschreiben zu beenden. Jedoch ist mir wichtig, dass sie am Ende der Stunde nicht nur das Anschreiben einer von mir fingierten Person vor sich liegen haben, sondern auch die Relevanz für sich selbst spüren, ein eigenes Anschreiben zu einer für sie interessanten Praktikumsanzeige zu formulieren.

In den Folgestunden wird das Schreiben im Vordergrund stehen und die ersten Versuche überarbeitet, bis jeder ein optimales Anschreiben für die Zukunft auf einem USB-Stick besitzt.



  1. Arbeitsplan


Std

Datum

Unterrichts-einheit

Stundenthema

Stundenziel

Lehrplanbezug

1

19.03.

Bewerbung um ein Praktikum

Stärken und

Schwächen

SuS sollen ihre Stärken und Schwächen kennen und sie zu ausgewählten Berufen zuordnen.

Zweckschreiben

2

19.03.

Bewerbung um ein Praktikum

Funktion und Aufbau eines Bewerbungs-

anschreibens

SuS sollen die Bedeutung und den Aufbau eines Bewerbungsanschreibens kennen.

Zweckschreiben

3

22.03.

Bewerbung um ein Praktikum

Produktion eines Bewerbungs-anschreibens

SuS sollen ein eigenes Bewerbungsanschreiben auf Grundlage ihrer Stärken verfassen.

Zweckschreiben

4

22.03

Bewerbung um ein Praktikum

Lebenslauf

SuS sollen die Bedeutung und den Aufbau eines Lebenslaufes kennen.

Zweckschreiben

5

26.03.

Bewerbung um ein Praktikum

Produktion eines eigenen Lebenslaufes

SuS sollen einen eigenen Lebenslauf verfassen.

Zweckschreiben

6

26.03.

Bewerbung um ein Praktikum

Lebenslauf am PC schreiben und formatieren

SuS sollen den eigenen Lebenslauf am PC schreiben und der Norm entsprechend formatieren.

Zweckschreiben

7

29.03.

Bewerbung um ein Praktikum

Anschreiben am PC schreiben und formatieren

SuS sollen das eigene Bewerbungsanschreiben am PC schreiben und der Norm entsprechend formatieren.

Zweckschreiben

8

29.03.

Bewerbung um ein Praktikum

Bewerbungs-gespräch

SuS sollen die sprachlichen Besonderheiten eines Bewerbungsgesprächs kennen.

Vorstellungsgespräch

9

02.04.

Bewerbung um ein Praktikum

Simulations-gespräche

SuS sollen ein Bewerbungsgespräch durchführen.

Vorstellungsgespräch

10

02.04.

Bewerbung um ein Praktikum

Simulations-gespräche

SuS sollen ein Bewerbungsgespräch durchführen.

Vorstellungsgespräch

  1. Ziele und Kompetenzen


Lernziele

Grobziel

Die SuS sollen den Aufbau eines Bewerbungsanschreibens kennen und ein eigenes Bewerbungsanschreiben verfassen können.

Teilziele

1. Die SuS sollen die Notwendigkeit eines ordentlichen Bewerbungsanschreibens verstehen.

2. Die SuS sollen den Aufbau eines Bewerbungsanschreibens wiedergeben können.

3. Die SuS sollen den Teilelementen eines Bewerbungsanschreibens Begriffe zur Gliederung zuordnen können.

Kompetenzen

Methodenkompetenz

Die Methode Think-Pair-Share soll vertieft werden.

Lesekompetenz/ Textverständnis

Durch das Lesen und Sortieren der Teilelemente des Bewerbungsanschreibens wird der Umgang mit Texten und der Sprache vertieft.

Kommunikation

Durch die in der Partner- und Gruppenarbeit aufkommenden Gespräche und Diskussionen wird die Kommunikationsfähigkeit der SuS vertieft.

  1. Verlaufsplanung


Unterrichtsphase

Unterrichtsinhalt

Medien/Sozialform

Einstieg

Video – GirlsDay BoysDay –

eigene Erfahrungen zu Praktika

Smartboard/

Video/

UG

Hinführung

Karikatur –

Erkennen des Stundenthemas:

Funktion und Aufbau eines Bewerbungsanschreibens

Smartboard/

Karikatur/

UG

Erarbeitung 1

Textpuzzle eines Bewerbungsanschreibens

laminiertes Textpuzzle im Kuvert

TPS5

Teilsicherung

Korrektur der Reihenfolge des Bewerbungsanschreibens

Smartboard/

UG (TPS)

Erarbeitung 2

Zuordnung der Teilelemente des Bewerbungsanschreibens

Kuvert mit laminierten Fachbegriffen/

PA

Sicherung

Besprechung der Teilelemente des Bewerbungsanschreibens

Smartboard/

AB Bewerbungsanschreiben (Lösung)

UG

Vertiefung

Anbahnung des Verfassens eines eigenen Bewerbungsanschreibens auf Grundlage der in der Stunde zuvor ermittelten Stärken zu einer angebotenen Praktikumsstelle

Praktikumsausschreibungen/

EA

  1. Sitzplan (Leistung, Mitarbeit, Verhalten)

Tafel


Pult


Marcel

Firat

Aurora

Luca

Annitha

Christian

Nina

Leonard

Michelle

Escada

Leon

Jona

Raffael

Viviane

Julian

Merle

Dilan

Lisa

Jan

Leonie

Nico

Dennis

Smartboard


Legende

gut

Mittel

schlecht

Besondere Ausprägung


Leistung









!


Mitarbeit






Verhalten












  1. Quellenverzeichnis


  • (zuletzt eingesehen am 17.03.2019)

  • (zuletzt eingesehen am 17.03.2019)

  • (zuletzt eingesehen am 17.03.2019)

  • (zuletzt eingesehen am 17.03.2019)

  • Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung, Mainz: Lehrplan Deutsch. Sekundarstufe I (Klassen 5-9/10). Grünstadt, 10/1998.

  • Hesse/Schrader: Die überzeugende schriftliche Bewerbung. Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf erfolgreich formulieren und optimal gestalten. Frankfurt am Main 2001. S. 52 ff.

  • Kratz, H.- J.: Handbuch Bewerbung. Regensburg 2009.


Praktikumsausschreibungen:


  • (zuletzt eingesehen am 17.03.2019)

  • (zuletzt eingesehen am 17.03.2019)

  • (zuletzt eingesehen am 17.03.2019)

  • (zuletzt eingesehen am 17.03.2019)

  • (zuletzt eingesehen am 17.03.2019)

  • (zuletzt eingesehen am 17.03.2019)

  • (zuletzt eingesehen am 17.03.2019)

  • (zuletzt .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

-

Fähigkei-ten mit Belegen

In einem eintägigen Schulpraktikum, das ich am 26.04.2018 in der Bank Silbertaler absolvierte, konnte ich bereits praktische Erfahrungen im Hinblick auf die Themen Geld und Finanzen sammeln. Besonders der Umgang mit den Kunden, denen ich beim Ausfüllen von Formularen behilflich sein durfte, bereitete mir Freude. Meine Erfahrungen dort und die positive Rückmeldung durch die betreuenden Angestellten haben mich in meinem Berufswunsch bestärkt.

In meiner Familie und unter den anderen Mitgliedern der SV gelte ich als aufgeschlossen, zuverlässig und freundlich, was mir sicherlich in der Tätigkeit als Bankkauffrau zugutekommt.

-

Bitte um Einladung

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.

-

Grußformel

Mit freundlichen Grüßen

-

hand-schriftliche Unterschrift

Kim Schüler

-

-

Anlagen

Anlagen

Lebenslauf mit Foto

Kopie des Halbjahreszeugnisses Klasse 8

Praktikumsbescheinigung


Zuordnung der Begriffe der Textelemente


Grußformel

Anlagen

Betreff

Anrede

handschriftliche Unterschrift

Ort, Datum

Firmenanschrift mit Ansprechpartner/in

Anliegen: Warum schreibe ich?

Absender

derzeitige berufliche Situation

Fähigkeiten mit Belegen

Bitte um Einladung

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Die Jugendstil-Festhalle in Landau zählt zu den bedeutendsten Festspiel- und Theaterbauten des Jugendstils im süddeutschen Raum. Die multifunktionale Veranstaltungsstätte verfügt über modernste Technik. Hier finden Tagungen, Kongresse, Konferenzen und Firmenpräsentationen, Empfänge, Bälle und Galaveranstaltungen, Vorträge und Podiumsdiskussionen, Konzerte, Schauspiele und Kulturevents statt. Wir bieten dir hier die Möglichkeit mehr über die Aufgaben und Tätigkeiten des Berufes der Fachkraft für Veranstaltungstechnik zu erfahren.

Bewirb dich bis zum 22.03.2019.


Ansprechpartner:

Stadtholding Landau in der Pfalz

z.H. Herrn Johannes Klement

Jugendstil-Festhalle

Mahlastraße 3

76829 Landau (Pfalz)

Bildquelle: (zuletzt eingesehen am 17.03.2019)


Kfz-Mechatronikerin - Die Autowerkstatt erleben!

Komm am GirlsDay bei uns vorbei und entdecke den Beruf der Kfz-Mechatronikerin! Melde dich direkt vor Ort in einer unserer Filialen. Du bist hautnah in der Werkstatt dabei und lernst unseren KFZ-Service kennen. Bei Inspektionen, Autoglasreparaturen, Stoßdämpfer- und Auspufftausch und vielem mehr darfst du mit anpacken. Reifenwechsel und Achsvermessung werden ebenfalls im Fokus sein. Bitte denke an robuste und sichere Kleidung, (Jeans ohne Schlaufen und Nieten, wenn vorhanden auch Sicherheitsschuhe). Über uns: Als Experte für Reifen, Räder und Service übernehmen wir eine führende Rolle in Deutschland und Europa. Von den 11.800 Mitarbeitern in 17 Ländern sind bundesweit etwa 2.000 in über 230 Servicecentern beschäftigt. Wir bilden in verschiedenen kaufmännischen und technischen Berufen aus. Aktuell haben wir ca. 150 Azubis im Rennen.

Natürlich sind uns auch Jungs zu einem Praktikum herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 22.03.2019.

Ansprechpartner:

EUROMASTER Landau

z.H. Frau Maria Werner

Nordring 30

76829 Landau

Bildquelle: (zuletzt eingesehen am 17.03.2019)


Ein Tag als Elektronikerin bei Media Markt

Du lernst in deinem Praktikum den Beruf der Elektronikerin kennen. Unter Anleitung darfst du kleine Arbeiten durchführen und kannst mit den Kunden ins Gespräch kommen. Du bist an Technik interessiert oder willst einfach mal in diesen Beruf reinschnuppern? Wir bieten dir die Gelegenheit. Natürlich sind uns auch Jungs zu einem Praktikum herzlich willkommen.


Bewirb dich bis zum 22.03.2019.


Ansprechpartner:

Mediamarkt Landau

z.H. Frau Juliane Rupp

Klaus-von-Klitzing-Str. 5

76829 Landau (Pfalz)


Bildquelle: (zuletzt eingesehen am 17.03.2019)


Ein Tag als Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement

Komm zu uns und schau uns über die Schulter, wie ein typischer Tag als Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement ausschaut. Lerne die vielfältigen Aufgaben des Berufsfeldes kennen und finde heraus, ob der Beruf des Kaufmanns/der Kauffrau für Büromanagement vielleicht etwas für dich sein könnte.


Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 22.03.2019.

Ansprechpartner:

Deutsche Telekom AG

z.H. Herrn Jürgen Kling

Hauptstraße 12

76131 Karlsruhe

Bildquelle: (zuletzt eingesehen am 17.03.2019)


Einen Tag als Erzieher/Erzieherin


Was macht ein Erzieher? Im Beruf des Erziehers werden männliche Vorbilder genauso gebraucht wie die Weiblichen.
Wir bieten Dir die Möglichkeit uns am Boys-/GirlsDay zu besuchen und in unseren Kita-Alltag zu schnuppern.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 22.03.2019.

Ansprechpartner:

Katholische Kindergarten St. Elisabeth

z.H. Frau Rita Kaiser

Helmbachstraße 158

76829 Landau


Bildquelle: (zuletzt eingesehen am 17.03.2019)


Ein Tag als DrogistIn bei dm drogerie markt

Bei uns kannst du im Rahmen des Girls-/ BoysDay in die Abläufe eines dm-Marktes schnuppern. Du lernst den Arbeitsalltag eines Drogisten kennen und kannst herausfinden, ob der Beruf zu dir passt.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 22.03.2019.

Ansprechpartner:

dm-Drogerie-Markt

z.H. Frau Jessica Maus

Kronstraße 9-10

76829 Landau


Bildquelle: (zuletzt eingesehen am 17.03.2019)


1 vgl. Hesse/Schrader: Die überzeugende schriftliche Bewerbung, S. 52ff



2 vgl. Hesse/Schrader: Die überzeugende schriftliche Bewerbung, S. 52ff



3 vgl. Hesse/Schrader: Die überzeugende schriftliche Bewerbung, S. 52ff



4 vgl. Kratz, H.- J.: Handbuch Bewerbung. S. 39.



5 Eine Aufgabe zur Erarbeitung, Durchdringung oder Wiederholung von Lernstoff wird gestellt, die die Schüler/innen in befristeter Zeit individuell lösen, danach die Lösung in vorgegebener Zeit in Partnerarbeit vergleichen und besprechen. Anschließend wird das Ergebnis im Plenum besprochen oder vorgestellt.
Die Partnerarbeit kann alternativ in eine Vierergruppe münden
.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.
Quellen & Links

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 08:55:19 PM