<
>
Download

Aufsatz
Soziologie

Dreieichgymnasium Langen - Hessen

2015, Dr. Kleustra

Mike Y. ©
3.50

0.13 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 60732







ARBEITSAUFTRAG FÃœR DEN

KLAUSURERSATZ


Hartmut Rosa Fritz Reheis

„Digitale Beschleunigung“ „Leistungsfreie Zonen“


NAME:

KLASSE:11GBT

FACH:Ethik

LEHERIN: Frau Röhl

Digitale Beschleunigung

Gründe für den Zustand der Beschleunigung in unserer Gesellschaft (Aufgabe 1)


Laut Hartmut Rosa sind Gründe für den Zustand der Beschleunigung beispielsweise, dass wir Menschen alles von unseren Handys, Laptops und von anderen digitalen Sachen erfahren oder nachschauen. Schon früh morgens, wenn wir aufstehen ist das erste, was wir machen auf unsere Handys zu schauen, weil es uns so viel leichter fällt Nachrichten zu lesen oder nach dem Wetter zu schauen.

Wir erfahren dadurch viele Informationen in einem kürzeren Zeitraum. Dies ist ein wichtiger Grund für die digitale Beschleunigung. Menschen nutzen ihre Handys, weil es schneller und einfacher ist und weil sie dadurch Zeit einsparen. Menschen nutzen die „digitalen Bildschirme“ (Handy, Laptop etc.) sehr oft, weil dies ihnen meistens das Leben vereinfacht.

Menschen nutzen ihre Computer auf der Arbeit ,um die ganze Arbeit zu verbessern und zu vereinfachen .Sie nutzen sie laut Hartmut Rosa z.B. auch auf dem weg mit einer Bahn, weil die Menschen sich so sehr dran gewöhnt haben alles mit ihren Handys zu machen, dass sie somit gar nicht den Drang haben mit anderen Menschen zu kommunizieren.

Dadurch bleiben nur noch sehr wenige Orte, wo man den anderen Menschen wirklich begegnet. Der allerwichtigste Grund für die digitale Beschleunigung ist die Digitalisierung. Es fing zwar alles nur klein an aber später wurde es zur digitalen Revolution. Die Daten wurden schneller und das Web wurde sozialer.

Kurzgesagt wurden alle Lebensbereiche digitaler. Hartmut Rosa deutet aufgrund dieser Gründe darauf, dass der gesenkte Blick und der Bildschirm die moderne Gesellschaft charakterisiert. Hartmut Rosa sagt, dass die digitale Beschleunigung eigentlich unser Leben vereinfachen sollte doch durch den Gedanken, dass wir dadurch mehr Zeit gewinnen verlieren wir Zeit, weil wir dann den Drang haben mehr zu machen.



Was versteht Fritz Reihens unter leistungsfreien Zonen und für welche Gesellschaft gilt dies? (Aufgabe 2)


Fritz Reheis stellt in seinem Text unser Leben als eine Erschöpfung im Hamsterrad da. Laut Reheis ist die einzige Befreiung aus der Erschöpfung im Hamsterrad, die gewonnene Zeit wirklich frei zu lassen und sie nicht wieder zu verwerten. Man sollte die restliche Zeit, wo man nicht arbeiten muss oder etwas konsumieren muss, als eine Pause nutzen und nichts machen.

So verschafft man sich laut Reheis leistungsfreie Zonen. Wenn man in seinen Pausen nichts macht wird die Zeit somit nicht für einen fremden Zweck genutzt, sondern sie vergeht einfach und man erholt sich. Leistungsfreie Zonen können Fluchten sein, wo man beispielsweise eine Kaffeepause macht, die stille genießt oder seinen Kommunikationsbedürfnissen nachgeht.

Kurzgesagt, das man etwas für sich selbst tut und die Zeit ohne Hektik oder anderen Dingen verbringt die uns erschöpfen. Reheis verwendet für die Erklärung der leistungsfreien Zonen die Planung eines Urlaubes als Beispiel. Er meint, dass ein Urlaub wo man zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, besser ist als mit Flugzeug oder mit dem Auto unterwegs zu sein.

Dies sind laut Fritz Reheis „leistungsfreie Zonen“. Leistungsfreie Zonen gelten für jede Gesellschaft. Damit ist gemeint, dass sie für alle gilt die leistungsfreie Zeiten benötigen. Z.B. Berufstätige die ihre Ruhe von der Arbeit benötigen, Schüler/Schülerinnen die erschöpft von der Schule sind und ihre Ruhe brauchen oder Hausfrauen die ruhe wollen, weil sie den ganzen Tag mit dem Haushalt und den Kindern beschäftigt waren.


Konzept: leistungsfreie Zonen Kann das Konzept von leistungsfreien Zonen in Bezug auf die digitale Beschleunigung funktionieren?(Aufgabe 3)


Wir nutzen sie aus dem Grund, weil wir denken, dass diese unser Leben vereinfachen und dass wir durch sie z.B. auch in unserer Freizeit, Arbeit mühelos erledigen können. Doch wir merken gar nicht wie wir somit unsere Zeit, in der wir eigentlich nichts machen müssen und uns erholen können wieder so sehr intensivieren.

Die digitalen Dinge sind so sehr in unserem Leben und Lebensstil drinnen, dass wir somit ständig den Drang haben sie zu nutzen. Ich denke in unserem Unterbewusstsein liegt der Gedanke, dass Handys etc. uns helfen und nicht so viel Zeit wegnehmen. Wir sind so sehr an sie gebunden, dass wir sie automatisch in jeder freien Minute nutzen.

Aus diesem Grund denke ich, dass das Konzept von leistungsfreien Zonen nicht funktionieren kann.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten