Installiere die Dokumente-Online App

word image
Handout zu Referat

`Die Welle`: Erar­bei­tung der Unter­schiede zwischen dem Buch und dem Film

663 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autorin Giovanna F. im Jun. 2014
<
>
Download
Dokumenttyp

Handout
Deutsch

Universität, Schule

Lochacker Reinach

Note, Lehrer, Jahr

1,5 2014

Autor / Copyright
Giovanna F. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 40818







Download `Die Welle`: Erar­bei­tung der Unter­schiede zwischen dem Buch und dem Film
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen

Da es sich bei der Romanvorlage um ein amerikanisches und beim Film um ein deutsches Werk handelt, gibt es natürlich viele Unterschiede, wie zum Beispiel wurde ein Footballspiel zu einem Wasserballspiel.

Auch die Charaktere sind verändert worden. Im Buch gibt es verhältnismäßig eher wenige Figuren, deren Schicksale in und mit der Bewegung beschrieben werden, während im Film wirklich alle möglichen Facetten dargestellt werden. Ausserdem spielt der Film in der heutigen Zeit.

In dem Film kamen die betroffenen Personen anders auf „die Welle“ als im Buch, denn im Film hatte die Schulklasse eine Projektwoche mit dem Thema Autokratie, im Buch sind sie vom Geschichtsunterricht darauf gekommen, nachdem die Klasse einen Film aus der Zeit des Nationalsozialismus gesehen hatten. Im Buch wurde der Name, der Gruss und das Logo von Ben Ross erfunden, im Film hingegen wurde der Name abgestimmt, das Logo hat ein Schüler entworfen und der Gruss wurde von einem Schüler vorgeschlagen.

Den Schülern wurde durch „Die Welle“ ein Diszipliniertes Verhalten wie im Buch als auch im Film bei gebracht.

Alle Schüler die Mitglied der „Welle“ waren mussten in dem Film ein Weißes Oberteil mit einer Jeans anziehen, im Buch stand jedoch nichts davon. Die Schüler spielten ein Theaterstück was in dem Buch nicht vorkommt. In dem Film sagen die Schüler viele Schimpfwörter, gehen auf Partys und die kleinen Kinder rauchen schon. In dem Film bekleben viele „Welle Mitglieder“ die Stadt mit Stickern wo das Logo der „Welle“ drauf ist. Im Film sieht man, wie mehrere Schüler den Eltern von der „Welle“ erzählen; in dem Buch erzählt nur Laurie ihren Eltern davon. Im Film erschießt Tim sich und davor wird ein Mitschüler von ihm angeschossen. Im Buch hat es ein anderes Ende, Robert ist kein Aussenseiter mehr und wird nach dem Abschluss Flugzeugmechaniker. Herr Rainer Wenger wird im Film suspendiert, im Buch ist er weiterhin als Lehrer tätig.

Der Drehbuchautor wollte mit den Unterschieden bezwecken, dass der Film mehr Spannung aufbaut, denn umso krasser, brutaler es dargestellt wird umso spannender wird es für die Zuschauer und heutzutage braucht ein Film viel Action damit er überhaupt geschaut wird, denn wer will einen langweiligen Film schauen, wo die Szenen einem ewig lang vorkommen.

Dass meiner Meinung nach viel zu übertriebene ende macht den Film für andere erst sehenswert auch wenn es nichts mit der Tatsache zu tun hat. Ausserdem spielt der Film in der heutigen Zeit, da weniger Leute, vor allem jugendliche Filme in der Vergangenheit schauen.

Typisch Deutsch ist wie Hitler und die Faschisten dargestellt werden und das Hitler genau das gleiche mit seinem Volk angestellt hat wie Herr Wenger. 0

Es gibt keine Aussenseiter mehr innerhalb der welle, aber wer nicht Mitglied war wurde von den Wellen Mitgliedern schikaniert, es gibt keinen Unterschied mehr zwischen arm und reich, da alle das gleiche tragen.



Der Film als auch das buch haben mich zum Nachdenken animiert, denn dadurch wird einem erst bewusst, dass dies auch heute noch und in der Zukunft passieren kann. Wenn ich noch weiter darüber nachdenke merke ich erst wie weit wir sowieso schon manipulierbar sind von den ganzen Medien und der ganzen Welt um uns herum. Das Buch hat mich aber dennoch mehr zum Nachdenken gebracht als der Film.

Aber unterhaltender fand ich dennoch den Film weil es von einem Extrem ins andere gewechselt hat und man so mehr das Gefühl von der Welle bekam als durch das lesen.

Die Schauspieler haben alles sehr glaubwürdig rübergebracht, aber trotzdem fand ich den Schluss zu übertrieben da es so nicht so stattgefunden hat und es heisst dass es auf einer wahren Begebenheit basiere was aber dem so nicht ist.



Die Schauspieler leisten hierbei hervorragende Arbeit, weil sie dem Zuschauer die Besonderheiten ihrer Rollen authentisch vermitteln und somit ganz viele verschiedene Typen entstehen.



einem dadurch erst bewusst wird dass dies auch heute noch und in Zukunft auch passieren kann. Wenn man weiter geht, sollte man auch darüber nachdenken in wie weit wir sowieso schon manipuliert sind von den Medien und unserer Welt um uns herum


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 12:00:38 PM