Installiere die Dokumente-Online App

word image
Textanalyse

`Die Wanzen` von Kurt Tucholsky - Textanalyse

614 Wörter / ~2 Seiten sternsternsternsternstern_0.75 Autor Quentin J. im Sep. 2017
<
>
Download
Dokumenttyp

Textanalyse
Deutsch

Universität, Schule

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg - PH

Note, Lehrer, Jahr

2017

Autor / Copyright
Quentin J. ©
Metadaten
Preis 2.40
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.75
ID# 67718







Textanalyse


Die vorliegende Erzählung „Die Wanzen“ wurde von Kurt Tucholsky, alias Peter Panter, geschrieben und am 03.04.1919 in der Zeitschrift „Die Weltbühne“ veröffentlicht. Der Autor thematisiert in dieser sehr „fabelartigen“ Kurzgeschichte die Arbeit der Journalisten und zeigt eine mögliche Verwendung für Literatur.

Was er mit dieser Erzählung vermitteln wollte, versuche ich in Folgendem zu erläutern.


Die Erzählung springt mitten in die fiktive Handlung, es gibt zwar eine Art kleine Einleitung, allerdings kann man diese nicht als richtige Exposition wahrnehmen. Der Autor beschreibt lediglich, wo sich die Charaktere befinden und zu welcher Tageszeit das Geschehene stattfindet.

Dabei nimmt der Erzähler die Rolle des auktorialen Erzählers ein, welcher sich allwissend über der Erzählung präsentiert. Zunächst tritt der Autor eher distanziert auf und man kann nicht eindeutig erkennen, ob er sich mit den inneren Strukturen der Charakterbeziehungen auskennt.

Die aufgeführten Figuren kommunizieren in dem Text miteinander und bedienen sich hierbei der direkten Rede, dabei stellen sich damit selber vor und werden nicht von dem Erzähler vorgestellt. Dabei kann man fünf verschiedene Charaktere bzw. Wanzen unterscheiden, welche sich durch ihre Beschreibungen selber präsentieren.

Sie erzählen dabei immer davon welchen Körperteil des Mädchens sie bevorzugen und je nach bevorzugten Körperteil offenbaren sie sich als Repräsentanten einer Abteilung oder eines Subsystems innerhalb einer Redaktion bzw. einer Gesellschaft. Es ist allerdings nicht eindeutig, ob der menschliche Körper zu vereinfachten Darstellung als Beispiel aufgeführt wird, oder ob diese Systeme symbolisch diese Bereiche des menschlichen Körpers auf eine besti.....[Volltext lesen]

Download `Die Wanzen` von Kurt Tucholsky - Textanalyse
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Abschließend betrachtet kann man keine klare Aussage darüber machen, ob mit den blutsaugenden Schmarotzern tatsächlich Journalisten gemeint sind. Denn um das richtig einordnen zu können, müsste man noch eine fundierte historische Analyse in Betracht ziehen. Allerdings kann man die Ernsthaftigkeit des Textes durch die Verwendung des Pseudonyms „Peter Panter“ als nicht besonders hoch einstufen.

Zudem spielt er mit dem Leser und spricht ihn im letzten Satz direkt an, dabei verrät er auch noch welches Stilmittel er verwendet hat, um seine Arbeit auf eine bestimmte Art zu .....




Swop your Documents