Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Chemie

Universität, Schule

Waldorfschule Lübeck

Note, Lehrer, Jahr

2010, 11 Klasse

Autor / Copyright
Magdalena V. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.26 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 13359







Inhalt: Dieses Referat bietet einen detail­lierten Über­blick über die Verwen­dung von Erdöl, dessen globale Liefe­ranten und Reserven sowie inno­va­tive Alter­na­tiven wie Wasser­stoff aus Mikro­al­gen. Es beleuchtet die Bedeu­tung von Erdöl als Ener­gie­träger und dessen Einfluss auf die Welt­wirt­schaft, während es gleich­zeitig auf die Dring­lich­keit der Suche nach nach­hal­tigen Ener­gie­quellen hinweist. Der Leser erhält wert­volle Einblicke in aktu­elle Forschungen und Entwick­lungen im Bereich alter­na­tiver Ener­gien, was für Bildungs­zwe­cke, beruf­liche Weiter­bil­dung oder persön­li­ches Inter­esse an Umwelt­themen von großem Nutzen sein kann.
#Energieerzeugung#Nachhaltigkeit#Erdölverwendung

Die Verwendung von Erdöl

1)      Einleitung – Wofür wird Erdöl verwendet?

2)      Die wichtigste Erdöl-Lieferanten und globale Reserven

3)      Alternativen zum Erdöl


Wofür wird Erdöl verwendet?

Erdöl ist heute einer der wichtigsten Rohstoffe, der etwa die Hälfte des Energiebedarfs in der Welt deckt. Er ist daher das wichtigste Welthandelsprodukt. Erdöl ist ein fossiler Energieträger und dient zur Erzeugung von Elektrizität und als Treibstoff fast aller Verkehrs- und Transportmittel.


90% Des geförderten Erdöls werden zur Energieerzeugung verbrannt. Nur etwa 10% dienen zur Gewinnung von Grundchemikalien der organischen Chemie. Erdöl wird in vielen Stoffen benötigt, wie z.B. Alkohole, Chemierohstoffe, Kunststoffe, Kosmetika, Bild- & Tonträger, Dünge- und Pflanzenschutzm.....[Volltext lesen]

Download Referat: Erdöl­ver­wen­dung, Globale Reserven und Wasser­stoff­al­ter­na­tiven - Umwelt­be­wusste Ener­gie­quellen
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Alternativen zum Erdöl

An der Universität Bielefeld erforschte der Biologe Olaf Kruse  Mikroalgen, die die natürliche Eigenschaft haben sollen, Wasserstoff herzustellen. Gentechnisch verändert, produzieren sie ein Vielfaches mehr Wasserstoff als ihre Verwandten in der Natur. Sie könnten Wasserstoff in großen Mengen aus Licht herstellen.

Wasserstoff ist ein Gas, bei dessen Verbrennung sich der Wasserstoff mit dem Sauerstoff der Luft zu reinem Wasserdampf verbindet. Dies wäre die ideale Alternative zum  Benzin aus Erdöl um Kraftfahrzeuge und ähnliches  anzutreiben.

Wasserstoff kann man auch mit Sonnenstrom aus Wasser erzeugen, allerdings ist diese Art der Produktion im Gegensatz zu dem aus Algen herstellbarem Stoff  viel zu teuer.

Die Algen  sind also ein möglicher, preisgünstiger Ausweg, wenn uns das Erdöl ausgeht. Es gibt aber auch dabei leider ein  Problem. Schon Jahrelang sind Forscher dabei, Wasserstoff zu erforschen. Doch für den sicheren Transport in Fahrzeugen oder die Speicherung großer Mengen des Gases gibt es immer noch keine langanhaltende  Lösung.

Gasflaschen Zebu stehen  unter hohem Druck und sind  teuer und sehr gefährlich.

Diese Zucht dieser Algen kann allerdings nur bei bestimmten Temperaturen stattfinden. Viele Wüsten wären dafür zu heiß und andere Orte wiederrum zu Kalt. Die Zucht dieser  Algen würde an manchen Küsten einen Idea.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents