<
>
Download

Zusammenfassung
Deutsch

Gymnasium Frankfurt am Main

2014

David K. ©
2.40

0.06 Mb
sternsternsternstern_0.5stern_0.3
ID# 46608







Die verlorene Ehre der Katharina Blum


  1. Formuliere, um welches Problem es in dem Werk geht:


In diesem Buch geht es um die Geschichte der junge Frau Katharina Blum, die als Haushaltsgehilfin bei dem erfolgreichen Anwalt Dr. Hubert Blorna und dessen Ehefrau, Architektin Dr. Gertrud („Trude“) Blorna arbeitet. Die beiden verhalfen ihr zu einer Eigentumswohnung, die Katharina Blum sehr gewissenhaft führt.

Sie besitzt auch ein eigenes Auto, um die verschiedenen Arbeitsstellen leichter zu erreichen. Katharina arbeitet bei mehreren Stellen, um den Kredit, den sie von der Familie Dr. Borna bekommen hat, damit sie sich die Wohnung kaufen konnte, abzahlen zu können. Bei einem Hausball am Mittwochabend vor der Weiberfastnacht, den ihre Patentante Else Woltersheim gab, lernte sie Ludwig Götten kennen.

Die beiden tanzten und unterhielten sich gut und Ludwig brachte Katharina nach Hause. Sie verbrachten die Nacht in Katharinas Wohnung. Ludwig wird von der Polizei wegen eines Banküberfalles gesucht, weshalb auch die Wohnung überwacht wird. Ludwig flüchtet über die Schächter, die die Polizei nicht überwacht.

Polizeibeamte dringen am nächsten Tag schwerbewaffnet in die Wohnung ein, finden aber nur Katharina vor. Durch die Vernehmung gerät Katharina ins Visier der Presse, vor allem die ZEITUNG zeigt reges Interesse an dieser Geschichte. Tagelang werden Artikel über Katharina und die Personen in ihrem Umfeld gebracht, die nach und nach ihr Leben zerstören.

Ihr gesamtes Privatleben, das bei den Verhandlungen angesprochen wurde, wurde so verdreht, dass es ihr schadet und ihre Zukunft zerstörte. Journalisten befragten alle Personen ihres Umfeldes und verdrehten die Tatsachen und Beschreibungen so stark, dass sie Schaden nahm.

Der Porsche mit dem Ludwig Katharina heimbrachte, war auch gestohlen. Katharina überließ den Schlüssel zum Zweithaus von Alois Sträubleder, einem Freund von Anwalt Hubert Blorna, Ludwig. In diesem Haus nahm ihn auch die Polizei fest. Katharina traf sich unter dem Vorwand eines Exklusivinterviews mit dem Reporter Tötges der ZEITUNG und brachte ihn mit der Pistole, die sie aus der Wohnung von Konrad Breiters, dem Lebensgefährten von Else Woltersheim, hatte, um.

Nachdem sie sich gestellt und gestanden hat, muss auch sie mit einer Gefängnisstrafe rechnen. Bei der Entlassung von Katharina und Ludwig, wären die beiden dann ca. 34 und 35 Jahre alt.


2) Charakterisiere die Hauptpersonen:


Katharina Blum:

Katharina Blum ist die Hauptperson im Buch. Es handelt sich um eine junge Frau, die als sehr ordentlich und planend beschrieben wird. Sie zeigt ein Gespür für den Umgang mit Geld. Ihre Eigentumswohnung erlangte sie durch die Hilfe ihrer Arbeitgeber Familie Dr. Blorna. Sie hat auch ein gutes Herz, denn sie verhilft den gesuchten Bankräuber und Schwerverbrecher zur Flucht und riskiert, ins Visier der Ermittlungen zu rücken, was dann doch passiert.

Auch bei den Vernehmungen lehnt sie alles ab, was ihr angeboten wird. Das zeigt, dass sie sich schwer tut, Geschenke anzunehmen und es lässt auf einen sparsamen und schüchternen Charakter schließen. Im Buch kommt sie auch sehr bedacht rüber, als ob sie alle ihre Schritte planen würde.

Der Reporter versteht nicht, warum Katharina böse auf ihn ist, deswegen explodiert sie innerlich. Die Unschuld und die Ahnungslosigkeit, die der Journalist ihr vorgespielt hat, und die Gier den Lesern neue Sensationen liefern zu können, waren u. a. auch Ausschlaggebend für den Tod durch Erschießung durch Katharina.

Sie war verzweifelt, ihr wurde viel zugemutet mit den Vernehmungen und den falschen Spielen der Presse. Die sexuelle Belästigung durch Tötges war sicher auch ein weiterer Grund für ihre Entscheidung Tötges umzubringen.


Journalist Tötges:

Tötges hat nur eine kleine Nebenrolle, die aber sehr wichtig ist. Er arbeitet für die ZEITUNG und ist immer auf der Suche nach weiteren Sensationen in seinem aktuellen Fall. Er verdrehte alles wie es für ihn am besten war, um daraus wieder eine neue Schlagzeile rund um Katharina zu machen.

Er wollte nur berühmt werden und seine Verkaufs- und Leserzahlen aufbessern. Das Motto („Personen und Handlungen dieser Erzählung sind frei erfunden. Sollten sie sich bei der Schilderung gewisser journalistischen Praktiken Ähnlichkeiten mit den Praktiken der „Bild“-Zeitung ergeben, so sind diese Ähnlichkeiten weder beabsichtigt noch zufällig, sondern unvermeidlich.) ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Buches und spiegelt schon wider, dass die Praktiken, um neue Informationen und Sensationen zu erhalten, nicht in Ordnung gehen.

Die „Bild“-Zeitung, um die es in Wahrheit geht, puschte die Geschichte so stark auf, und auch einige andere Zeitungen machten mit, weil auch sie die Leserzahlen beachten müssen und erfinden daher Detail, damit die Leser ihre Zeitung kaufen, um auf den aktuellen Wissensstand der Entwicklungen zu sein und um sich bei den Gesprächen der anderen einbringen zu können.


Kommissar Beizmenne:

Kommissar Beizmenne ist der leitende Kommissar der Ermittlungen. Es zeigt sich wie er sich immer wieder verändert, immer wieder die Taktik ändert, um erfolgreich zu sein. Am Anfang ist er schwer zugänglich, detailgenau und versucht alles, um Katharina als Komplizin bzw. als Mitwisserin des Bankraubes, den Ludwig begangen hat, zu überführen.

Teilweise wirkt er dann aber schon fast besorgt und väterlich. Er versucht mit allen Mitteln einen guten Job zu machen und manchmal hat man auch das Gefühl, dass er versucht Katharina zu beschützen.


Ludwig Götten:

Ludwig Götten ist der Hauptdarsteller des Buches, obwohl er am Anfang nur in Erzählungen diverser Personen auftrat. Er begann einen Banküberfall und flüchtete dann. Mithilfe von Katharina gelang ihm die vorläufige Flucht. Die Leser hatten das Gefühl, dass er sie liebte, aber trotzdem teilweise ausnutzt.


Ehepaar Blorna:

Das Ehepaar Blorna besteht aus dem erfolgreichen Anwalt Dr. Hubert Blorna und der Architektin Dr. Gertrud („Trude“) Blorna. Frau Dr. Blorna besitzt eine spitze Zunge und kann ich oft einen spitzen Kommentar nicht verkneifen. Herr Dr. Blorna gibt sogar seine langjährige Freundschaft auf, um zu zeigen, dass er ganz auf Katharinas Seite steht.

Die beiden haben Katharina bei der Finanzierung ihrer Wohnung geholfen. Auch ihnen wurde die ZEITUNG zum Verhängnis. Herr Dr. Blorna, der ein erfolgreicher Anwalt für internationale Angelegenheiten in der Firma eines Freundes, der in die Geschichte verwickelt ist, war, bekam nach dieser Sache mit Katharina und seinem Verhalten seinem Freund gegenüber, nur mehr Aufträge der regionalen Angelegenheiten.

Das Ehepaar Blorna brach den Urlaub ab, um Katharina beizustehen. Dass Ludwig aus Katharinas Wohnung entkommen konnte, hatte auch mit Frau Dr. Blorna zu tun, denn Katharina war fasziniert vom Bauplan der im Schlafzimmer des Ehepaares hing, und ihr das System bis ins kleinste Detail erklärte.

Herr Dr. Blorna übernahm die Mandantschaft für Katharina und Ludwig.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten