<
>
Upload File

Aufsatz
Rechtswissenschaft

Universität Mannheim

Professor Rosenbaum

Valentin N. ©

0.06 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 20496







Die Todesstrafe ist ein Rechtlicher Prozess, bei dem einer Person von der exekutiven (ausführenden) Staatsgewalt des betreffenden Landes als Strafe für ein Verbrechen das Leben genommen wird. Verbrechen, die im vollzug der Todesstrafe enden werden umgangssprachlich auch „Kapitalverbrechen“ genannt. Der Begriff stammt vom Lateinischen „Capitalis“ (Kopf) , ein Verbrechen, dass einen wörtlich „den Kopf kosten“ kann.

Praktiziert wird die Todesstrafe heute noch in Ägypten (4), Äquatorialguinea (4), Bahrain (1), Bangladesch (> 9), Belarus (2), Botsuana (1), China (Tausende), Irak (> 1), Iran (> 252), Japan (2), Jemen (> 53), Libyen (> 18), Malaysia (> 1), Nordkorea (> 60), Palästinensische Autonomiegebiete (5), Saudi-Arabien (> 27), Singapur (+), Somalia (> 8), Sudan (> 6), Syrien (> 17), Taiwan (4), USA (46), Vietnam (+). Die dabei zur heutigen zeit angewandten Vorgehensweisen der Hinrichtung sind Köpfung, Erhängung, Erschießung, Steinigung, Elektrischer Stuhl, Vergasung oder die Todbringende Injektion verschiedener Gifte.

Die Exekution Krimineller und Politischer Gegner wurde in der Vergangenheit schon in nahezu jedem Land benutzt, um Verbrechen zu bestrafen oder Politische Gegner zu unterdrücken.  In den meisten Ländern wird die Todesstrafe heutezutage als Strafe für Mord verwendet, in vielen anderen auch als Bestrafung für sexuelle delikte, wie Vergewaltigung oder Inzest. In vielen Islamischen Ländern ist Drogenhandel schon ein Grund für die Todesstrafe, in China wird schon Korruption häufig mit dem Tode bestraft. China ist mit jährlich tausenden Getöteten übrigens Spitzenreiter unter den Todesstrafe befürwortenden Ländern. Im Jahr 2008 führte die Volksrepublik China über 70% aller Hinrichtungen weltweit durch.  Wie in jedem Jahr wurden in China weit mehr Menschen legal hingerichtet als in allen anderen Ländern dieser Erde zusammen.

Die Meinungen über die Todesstrafe sind zwiegespalten, Menschenrechtsorganisationen kämpfen schon seit vielen Jahren um ihre abschaffung. Im Jahr 2010 waren Schritte hin zur globalen Abschaffung der Todesstrafe zu verzeichnen: Gabon hat die Todesstrafe endgültig abgeschafft und die Mongolei hat ein Moratorium beschlossen. Die dritte Uno-Erklärung für ein weltweites Todesstrafen-Moratorium fand mehr Unterstützung in der Generalversammlung als je zuvor. Von den Ländern mit Todesstrafe haben seit 2003 weniger als die Hälfte Hinrichtungen durchgeführt. Nachdem Gabun die Todesstrafe im Jahr 2010 per Gesetz abgeschafft hat, sind es weltweit nun 139 Staaten, die die Todesstrafe abgeschafft oder zumindest in den letzten 10 Jahren nicht mehr angewandt haben. Insgesamt gibt es aber leider noch 58 Staaten und Territorien, die eine Todesstrafe im Gesetz beibehalten und in den letzten zehn Jahren auch Hinrichtungen durchgeführt haben.  Als einziger europäischer Staat hält Weißrussland nach wie vor an der Todesstrafe fest. Seit der Machtübernahme der jetzigen Regierung im Jahr 1991 wurden dort schätzungsweise 400 Menschen hingerichtet. Im Jahr 2009 führte Weißrussland keine Hinrichtung durch, somit war Europa in diesem Jahr komplett hinrichtungsfrei. Allerdings wurden bereits im März 2010 wieder zwei Menschen in Weißrussland hingerichtet.

 

 

Ich persönlich bin gegen die Todesstrafe. Nur absolute Schuld kann Todesstrafe rechtfertigen; die lässt sich aber nie zu 100% nachweisen. Der Machthaber können mit Hilfe der Todesstrafe Druck auf die Menschen ausüben. Es kann zu staatlicher Willkür kommen, Justizirrtum läßt sich nie ausschließen. Kein Mensch und kein Staat hat das Recht Menschen zu töten. Jeder Staat der einen Mörder hinrichtet, begeht in meinen Augen selbst einen Mord.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten