Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Die Stille von Joseph von Eichendorff

328 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Ingrid S. im Jan. 2017
<
>
Literaturanalysen zur Epoche Romantik: Die Abitur & Hausaufgabenhilfe: Interpretationen zu Joseph v. Eichendorff, Clemens Brentano, Heinrich Heine, ... Heinrich von Kleist (Textanalysen, Band 5)
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

Kippenberg Gymnasium Bremen

Note, Lehrer, Jahr

2014

Autor / Copyright
Ingrid S. ©
Metadaten
Preis 1.50
Format: pdf
Größe: 0.07 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 62346







Die Stille - Joseph von Eichendorff

Interpretation


Das romantische Gedicht „Die Stille“ ist von Joseph von Eichendorff verfasst worden und ist nach dem Reimschema des Kreuzreims aufgebaut mit dem Metrum des Daktylus. Es hat vier Strophen a vier Verse. In der ersten Strophe geht es um die Einsamkeit des lyrischen Ichs, dass Sehnsucht nach Gesellschaft hat, es „sucht“ jemanden, dem er seine Gedanken mitteilen kann.

Dies wird mit der Apostrophe „Ach“ in Vers drei verstärkt.

Die Verschwiegenheit seiner Gedanken wird auch in der zweiten Strophe deutlich gemacht, mithilfe zweier vergleiche, erstens mit der „Stille draußen im Schnee“ (Vers 5) und zweitens die Stumm- und Verschwiegenheit der Sterne (Vers 6-7). Diese Vergleiche sind außerdem Personifikationen, wodurch diese Adjektive noch näher in Verbindung zum lyrischen Ich gebracht werden.

Die dritte Strophe enthält das Motiv der Natur, allerdings sehnt das lyrische Ich sich nur nach ihr. Es sehnt sich nach dem Morgen und dass sich dann zwei Lerchen überfliegen, deren Lauf sein Herz dann folgen könne. Hier ist also auch das Herzmotiv wiederzufinden, wie auch das der Wanderschaft, auf die sein Herz gehen möchte, diese Sehnsucht, nach der Wanderschaft wird durch eine weitere Personifikation verstärkt: „Mein Herze folg.....[Volltext lesen]

Download Die Stille von Joseph von Eichendorff
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents