Installiere die Dokumente-Online App

word image
Hausübung

Die stilis­ti­sche Analyse von Johannes Bobrowski `Brief aus Amerika`

1.879 Wörter / ~7 Seiten sternsternsternstern_0.5stern_0.3 Autor Rudolf M. im Mai. 2016
<
>
Download
Dokumenttyp

Hausübung
Deutsch

Brief Aus Amerika Interpretation

Universität, Schule

Karl-Franzens-Universität Graz - KFU

Note, Lehrer, Jahr

teacher

Autor / Copyright
Rudolf M. ©
Metadaten
Preis 4.80
Format: pdf
Größe: 0.20 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.5stern_0.3
ID# 56263







Osteuropäische Nationale Lessja-Ukrainka-Universität


Die stilistische Analyse von Johannes Bobrowski „Brief aus Amerika“


Die stilistische Analyse von Johannes Bobrowski „Brief aus Amerika“


1. Biographische Daten des Autors.

Johannes Bobrowski (geb. 1917 in Tilsit, gest. 1965 in Berlin) ist einer der großen Lyriker und Erzähler der Nachkriegsliteratur. Seine Gedichtbände Sarmatische Zeit (1961), Schattenland Ströme (1962), Wetterzeichen (1967), seine Romane Levins Mühle (1964) und Litauische Claviere (1965) sowie seine Erzählungen, so der 1965 im Verlag Klaus Wagenbach als Quartheft erschienene Band Mäusefest und andere Erzählungen hatten ein Echo nicht nur in Ost-Berlin und der DDR, wo der Autor lebte, sondern ebenso in West-Berlin und der Bundesrepublik.


2. Das Genre und die Gattung des Textes.

Nach der Gattung ist das ein epischer Text, nach dem Genre eine Kurzgeschichte.


3. Funktionalstil des Textes.

Nach dem Funktionalstil gehört der Text zum Bereich der schönen Literatur, weil die Geschichte hier sehr lebendig erzählt wurde.


4. Zeit-, Raum-, Personenkonstellation.

Zeitkonstellation.

Hier spricht man über die Zeitdeckung, weil die Erzählzeit so lang wie die erzählte Zeit ist. Die Geschichte ist linear erzählt. Meitens wird Präsens gebraucht.

Es gibt sogar Tendenz zur Zeitdehnung im Garten, und zur Zeitraffung bei Übergang in Situation im Haus.

Raumkonstellation.

Was die Raumkonstellation anbetrifft, geht es in erster Linie um konkrete Handlungsorte:

1. Garten

2. Küche

Einen besonderen Stellenwert hat der Stimmungsraum:

draußen: Sonnenschein, helllichter Tag, Haus und Stall sind weiß, Sonnenstrahlen, keine Geräusche.

drinnen: kühl, Summen von Fliegen, im Vergleich zu draußen dunkler.


Personenekonstallation.

Natürlich wie in jedem epischen Werk gibt es hier eine Teilung auf Haupt- und Nebenfiguren.

Hauptperson:

alte Frau als handelnde Figur.

Nebenfiguren:

Sohn Jons und Schwiegertochter Alice, die ausgewandert sind.

Annus – der gestorbene Ehemann der alten Frau.

Es gibt im Text meistens implizite Chrakteresierungen. Als implizite Charakterisierung des Gestaltes von alter Frau gilt das erwähnte Zitat:

« Brenn mich … singt / dreht sich / schleudert / hat die Ärmel ihrer Bluse hinaufgeschoben / schwenkt die bloßen Arme ».


5. Gegenstand.

Die Erzählung antwortet auf die Frage, ob der Sinn des Lebens im einzelnen oder im Kollektiv liegt?


6. Fabel (kurze Nacherzählung).

Eine alte Frau erhält einen Brief aus Amerika. Es ist ein Brief ihres Sohnes Jons, der mit seiner Frau vor einiger Zeit ausgewandert ist. Dort hat die junge Familie ein neues Leben begonnen, aus dem die Mutter ausgeschlossen ist. Johannes Bobrowski beschreibt das Leben zweier Generationen, die sich immer mehr voneinander entfernen. Die alte Frau fühlt sich allein gelassen und ist enttäuscht von ihrer Familie.

7. Thema und thematisc.....[Volltext lesen]

Download Die stilis­ti­sche Analyse von Johannes Bobrowski `Brief aus Amerika`
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

11. Das Kolorit.

Im Text finden wir nationale (Erdmuthe Gauptate, geb. Atalle, Annus, John, Alice) und territorial (Amerika, Tauroggen) Kolorit.


12. Kohäsion des Textes.

Totale Rekurrenz:

Brenn mich, Frau, Apfelbäumchen, liebe Sonne, Ärmel, Bluse, heller Mittag, Brief, Mutter, Vater, alt, jung, fahren, Du, Amerika, Sohn, Jahn, Alice, Stal, Hau, Fluss, Herd, Tisch, Annus, Mensch, braucht, Schatten, Wege.

Partielle Rekurrenz:

Apfelbäumchen-Bäumchen, herkommen-kommen, Ärmel-Bluseärmel.

Substitution:

Erdmuthe-Mutter-Du-sie-alte Frau, Sohn-John-Du, Tochter-Alice-Frau-sie, John und Alice-wir, Annus-er-Vater.

Isotopieketten:

Haus: Tisch, Küche, Herd.

Natur: Sonne, Schatten, Tageslicht, Berg, Fluss.


13. Kohärenz

Semantische Relation

Temporale

« .der junge Mensch weiß nicht, wie es sein wird, wenn er alt ist »

«Sie steht auf, und während sie zum Herd geht .»

«Als der Annus von Tauroggen gekommen ist…»

Lokale

«…solche weißen Arme gab es nicht, da oben, wo er herkam, und hier nicht, wo er dann blieb.»

Kausale

«Du nicht kommen kannst, weil einer schon dort bleiben muss, weil alle von uns weg sind.»

Konditionale

«und wenn wir jetzt nicht fahren, fahren wir niemals.»


14. Stilistische Mittel.

.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.
  • Polysyndeton: «dass du nicht kommen kannst, weil einer schon bleiben muss, weil alle von uns weg sind. »;

  • Paarige Wiederholung:«Die alte Frau nimmt den Brief vom Tisch, faltet ihn zusammen und trägt ihn in die Küche auf den Herd.»;


    III. Figur der Auslassung.

    1. Syntaktische Ellipse:«Aus Amerika.», «Der Annus.», «Nur noch zwei, drei Wege, zuletzt einer. »


    IV. Figuren der Anordnung und Platzwechsels.

    1. Linksverschiebung:«Sie hat die Ärmel ihrer Bluse hinaufgeschoben und schwenkt die bloßen Arme, und von den Ästen des Bäumchens fallen kleine, dünne Schatten herab, es ist heller Mittag »

    «…solche weißen Arme gab es nicht, da oben, wo er herkam, und hier nicht, wo er dann blieb. Und dreißig Jahre hat er davon geredet.»;

    1. Einschub:«da steckt in der unteren Ecke links, zwischen Rahmen und Glas, ein Bild.»;


  • Johannes Bobrowski: Der Brief aus Amerika


    Brenn mich, brenn mich, brenn mich, singt die alte Frau und dreht sich dabei, hübsch langsam und bedächtig, und jetzt schleudert sie die Holzpantinen von den Füßen, da fliegen sie im Bogen bis an den Zaun, und sie dreht sich nun noch schneller unter dem Apfelbäumchen. Brenn mich, liebe Sonne, singt sie dazu. Sie hat die Ärmel ihrer Bluse hinaufgeschoben und schwenkt die bloßen Arme, und von den Ästen des Bäumchens fallen kleine, dünne Schatten herab, es ist heller Mittag, und die alte Frau dreht sich mit kleinen Schritten.

    Brenn mich, .....

    Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
    Bitte Dokument downloaden.

    Es ist schön. Und es ist heller Mittag. Unter dem Apfelbäumchen dreht sich die alte Frau. Sie schwenkt die bloßen Arme. Liebe Sonne, brenn mich, brenn mich.

    In der Stube ist es kühl. Von der Decke baumelt ein Beifußbusch und summt von Fliegen. Die alte Frau nimmt den Brief vom Tisch, faltet ihn zusammen und trägt ihn in die Küche auf den Herd. Sie geht wieder zurück in die Stube. Zwischen den beiden Fenstern hängt der Spiegel, da steckt in der unteren Ecke links, zwischen Rahmen und Glas, ein Bild. Eine Photographie aus Amerika.

    Die Frau nimmt das Bild heraus, sie setzt sich an den Tisch und schreibt auf die Rückseite: Das ist mein Sohn Jons. Und das ist meine Tochter Alice. Und darunter schreibt sie: Erdmuthe Gauptate geborene Atalle. Sie zupft sich die Blusenärmel herunter und streicht sie glatt. Ein schöner weißer Stoff mit kleinen blauen Punkten. Aus Amerika. Sie steht auf, und während sie zum Herd geht, schwenkt sie das Bild ein bisschen durch die Luft.

    Als der Annus von Tauroggen gekommen ist, damals, und hiergeblieben ist, damals: es ist wegen der Arme, hat er gesagt, solche weißen Arme gab es nicht, da oben, wo er herkam, und hier nicht, wo er dann blieb. Und dreißig Jahre hat er davon geredet. Der Annus. Der Mensch ist jung oder alt Was braucht der alte Mensch denn schon? Das Tageslicht wird dunkler, die Schatten werden heller, die Nacht ist nicht mehr zum Schlafen, die Wege verkürzen sich.

    Nur noch zwei, drei Wege, zuletzt einer.

    Sie legt das Bild auf den Herd, neben den zusammengefalteten Brief. Dann holt sie die 2 Streichhölzer aus dem Schaff und legt sie dazu. Werden wir die Milch aufkochen, sagt sie und geht h.....


    Swop your Documents

    G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 03:39:35 PM