<
>
Download

Praktikumsbericht
Betriebswirtschaftsle­hre

Andreas-Schneider Schule Heilbronn

3,2 (2018)

Rudolf A. ©
3.70

0.76 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 73704







Börsig GmbH Electronic – Distributor

Praktikant:

Adresse

d. Praktikumsstelle: Sigmund Löwe Straße 5

74172 Neckarsulm

Praktikumszeitraum: 26.03 – 29.03.2018

Berufsfeld d.

Praktikums: Fachkraft für Lagerlogistik

Inhaltsverzeichnis

1

Persönliche Neigungen

2

Meine Erfahrungen bei der Suche

3

Bericht über Börsig

4

Tagesberichte

5

Ausbildungsbeschreibung für den Beruf „Fachkraft für Lagerlogistik“

6

Meine Erfahrungen während des Praktikums und mein Fazit

7

Beurteilungsbogen

Persönliche Neigungen

Ich besitze eine wichtige und sorgfältige Arbeitsweise.

Organisationstalent und Verantwortungsbewußtsein sind wichtig. Bewerber (in dem Fall ich) sollt(e)n zudem Freude an körperlicher (bin auch sportlich) Arbeit sowie Interesse (bzw. Teilwissen von BWL und einige Kenntnisse von anderen Praktika) an der Arbeit im Lager mitbringen.

Fremdsprachkenntnisse sind im Umgang mit internationalen Fahrern von Vorteil.

Ich spreche Türkisch (fließend) und Englisch.

( .)

Meine Erfahrungen bei der Suche

Es gab keine Probleme, hab mich hier bei Börsig Anfang März erkundigt und hab sofort meine Zusage fürs Praktikum bekommen. Mein Ansprechpartner dafür war der Herr Baric. Er hat ohne groß zu zögern genau eine Woche nach meiner Anfrage, mir sofort die Zusage mitgeteilt, dass ich in den Osterferien für 4 Tage kommen kann.

Börsig ist auch nicht weit, von mein Wohnort (Entfernung 4,5 km) entfernt. Deshalb hab ich auch fahrtechnisch keine Probleme bekommen, weil der Stadtbus genau vor Börsig Türen immer hält .

Bericht über Börsig

Seit 1969 ist das Familienunternehmen als Electronic Distributor Vertragspartner von Premium-Herstellern elektromechanischer Bauteile.

Der Handel mit Steckverbindungen, Relais, Schaltern, Kabeln, Werkzeugen, Kunststoffartikeln und elektrischen Bauelementen findet weltweit statt.

( )

Die eigene Kabelkonfektion ist die Ergänzung zum Handel und bietet kundenspezifische, qualitativ hochwertige Lösungen.

Börsig Neckarsulm

200 Mitarbeiter

Unternehmensleiter: Stefan Börsig

Sigmund Löwe Straße 5

74172 Neckarsulm

info@boersig.com

Weitere Standorte von Börsig:

Freiberg, Soest, Wien (AUT)

Tagesberichte

8:00 Uhr

Arbeitsbeginn (Tag 1 Wareneingang (WE) )

8:00 Uhr – 8:30 Uhr

Vorstellung beim Lagerleiter Herr Winter. Daraufhin hab ich noch eine Führung durch ganz Börsig (komplette Lagerabteilungen, aber auch die Räume der Büromitarbeiter wurden mir gezeigt etc.) bekommen.

8;30 Uhr – 9:30 Uhr






9:45 Uhr – 12:00 Uhr



13:00 Uhr – 17:00 Uhr



Wareneingang beim Herrn Schwarz

Es war sehr interessant zu sehen für mich, wie das ganze abläuft, denn alles hatte sein System hier. Börsig arbeitet mit dem neusten Navision (Version 2018) Programm in ihrem Rechner. Das Kleinteillager und Paletten Lager, ist systematisch nach Nummern beschriftet.

Typische Aufgaben hier in diesem Lagerabteilung WE war zu betrachten:

  • Entladen der Lieferfahrzeuge des jeweiligen Spedition

  • Kontrolle der angelieferten Packstücke

  • Zwischenlagern bis Eingangskontrolle abgeschlossen ist

  • Auspacken (~ ich durfte auch viel anpacken) der gelieferten Packstücke

  • Sortieren der gelieferten Ware

  • Neu- oder Um verpacken in Lagergerechte Lagereinheiten

  • Kennzeichnung und Bereitstellung für den Einlagerungsvorgang ( es befindet sich einen chaotische Lagersystem bei Börsig, d.h es handelt sich um ein Prinzip der Einlagerung, bei dem ein einzulagerndes Teil keinen festen Lagerplatz aufweist, sondern auf beliebige, gerade nicht belegte Stellen, eingelagert wird. )

  • Buchmäßige Erfassung der angelieferten Ware


Da das Wareneingangslager in der Regel ein Sperrlagerist, kann keine Ware direkt aus dem Eingang angefordert werden !!

9:30 Uhr – 9:45 Uhr

Vesperpause

12:15 Uhr – 13:00 Uhr

Mittagspause

17:00 Uhr

Feierabend

Speditionen

( )

… wichtige Fahrzeuge um Sachen entladen, einlagern und umlagern zu können

Ameise (Hubwagen)

Stapler (Man muss ein Führerschein haben um mit so etwas fahren

zu können.

Den Führerschein

kann man schon im ersten Ausbildungsjahr erwerben.)

8:00 Uhr

Arbeitsbeginn (Tag 2 Kommissionieren (Kommi) )

8:00 Uhr – 9:30 Uhr



9:45 Uhr – 12:00 Uhr






13:00 Uhr –

17:00 Uhr


Kommissionieren beim Herrn Erhardt

Der zweite Tag verlief wieder sehr lehrreich, ich konnte vieles von Erfahrungen mitnehmen und jetzt in Sachen Kommissionierung.

Mir wurde vom netten und humorvollen Mitarbeiter Erhardt erklärt, dass bei einer Kommi– Ablaufwerden Kommissionier Aufträge in Form von Picklisten oder elektronisch an die Werker übermittelt. Ein wichtiges Instrument fürs Kommissionieren ist der Scanner und der Kommischein (wird eingeteilt zwischen Fach eilig und Fach normal). Das Folgegeschehen gliedert sich in verschiedene Teilprozesse. Zu den zentralen Grundleistungen zählen: …


  • die Entnahme der geforderten Artikelmengen


  • deren Ãœbergabe in Behälter, auf Förderstrecken oder ein Transportfahrzeug sowie,


  • das Zusammenführung der Auftragsmengen



So ab 13:00 Uhr, kam dann die Zeit für mich, dass ich mal des ganze eigenständig machen durfte. Erhardt stand ganze Zeit neben mir und hat geschaut, ob ich es alleine gut hinbekomme. Daraufhin habe ich Laufe des Nachmittags bemerkt, dass wenn man es einmal kapiert hat den System beim Kommi, dann kommt es einen sehr einfach vor. Und er Rest käme dann auch automatisch flussartig. Auch wenn man es mal kleine Probleme auftauchten, hab ich mich beim Herrn Erhardt um die Hilfe gebeten.

9:30 Uhr – 9:45 Uhr

Vesperpause

12:15 Uhr – 13:00 Uhr

Mittagspause

17:00 Uhr

Feierabend

8:00 Uhr

Arbeitsbeginn (Tag 3 Kommissionieren (Kommi) )

8:00 Uhr – 9:30 Uhr



9:45 Uhr – 12:00 Uhr






13:00 Uhr –

17:00 Uhr


Kommissionieren (alleine)


Heute durfte ich den ganzen Tag, alleine Kommissionieren. Ich habe vom Lagerleiter Herrn Winter, die entsprechenden Utensilien (Messer, Kuli, Scanner) bekommen und ich hab mir ein Kommi Wagen geschnappt, mit ein beliebigen Kommischein. Ich habe immer die Kommischeine aus dem normalen Fach entnommen, die durchgehend mehrere Positionen besaßen. Und dann ging es auch los, mit dem Kommissionieren. Bei Problemen hab ich mich beim jeweiligen Personal angewandt, falls ich auch wirklich nicht weiter kam. Doch im großteils, war es für mich kein Problem eigentlich alleine zu arbeiten, da ich mir selber beweisen konnte, wo was wie funktioniert.

9:30 Uhr –

9:45 Uhr

Vesperpause

12:15 Uhr –

13:00 Uhr

Mittagspause

17:00 Uhr

Feierabend

8:00 Uhr

Arbeitsbeginn (Tag 4 Warenausgang (WA) )

8:00 Uhr – 9:30 Uhr



9:45 Uhr – 12:00 Uhr






13:00 Uhr –

17:00 Uhr


Warenausgang beim Herrn Giuseppe

An meinem letzten Tag bei Börsig durfte ich zum Warenausgang. Grundsätzlich immer ist es im Lager so, dass nach dem Prozeß Schritt „Warenausgang“, wären dann alle Geschäftsprozesse durchlaufen. Doch der Herr Giuseppe hat mir verraten, dass auch im WA, alles eine systematische Reihenfolge hat.

Im ersten Prozeß Schritt werden die Versandeinheiten (kommissionierte Produkte) sortiert und im zweiten Schritt als Einzelkartons oder Sammelkartons auf Paletten verpackt. Da konnte ich dem Giuseppe helfen, ich mußte Pakete befüllen, aufschneiden und viel anpacken. Nach dem Ausdrucken der Zielpapiere findet eine letzte Überprüfung auf Vollständigkeit statt. Anschließend werden die verpackten Pakete mit aktualisierten Lieferscheinen und Rechnungen aufgenommen und geroutet. Am Ende dieses Geschäftsprozesses wird die Ware an Kurier Expreß und Paket-Dienstleister, wie z.B. UPS oder DHL, oder Spediteure gegeben mit Paletten. Sie werden davor noch in hohen Stapel aufgestellt und stark in Klarsichtfolien eingewickelt.

9:30 Uhr –

9:45 Uhr

Vesperpause

12:15 Uhr –

13:00 Uhr

Mittagspause

17:00 Uhr

Feierabend und Verabschiedung beim Herrn Winter und Herrn Baric + restliche Kollegen. Ebenfalls hab ich mich nochmals beim Herrn Baric bedankt, da er mir die Möglichkeit gegeben hat bei Börsig diesen viertägigen Berufserkundungspraktikum absolvieren zu können.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten