word image
Vortrag / Ansprache

Die Sehnsucht nach einer intakten Familie

649 / ~2½ sternsternsternsternstern_0.2 Nora E. . 2017
<
>
Download

Vortrag
Soziologie

HBLA Hollabrunn

2,Hüller,2017

Nora E. ©
3.10

0.02 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 68389







Die Sehnsucht nach einer intakten Familie

Liebe Mitschüler und Mitschülerinnen!

Ich begrüße euch recht herzlich zu unserem jährlichen Redewettbewerb an der HLW Hollabrunn. Mein Name ist und ich bin Klassensprecherin der 4BHL. Meine Rede möchte ich mit einem Zitat beginnen, das unser heutiges Thema „Kinder und Familie – meine Zukunft“ ganz gut erklärt.

Ich zitiere: „In einer Familie, wo Kinder bessere, oder heimlichere Vertraute suchen als Mutter oder Vater - da muss es grob fehlen.“ (Ignaz Felner deutscher katholischer Theologe und Lyriker 1754 - 1825) Die Aussage des Zitates entspricht genau meiner Meinung zum Thema Familie.

Ich bin keine typische Jugendliche, denn meine Vertraute wird immer meine Mutter sein und Kinder, beziehungsweise ein Ehemann gehören selbstverständlich auch zu meiner Zukunftsplanung, denn Familie ist für mich alles! Viele von euch schütteln jetzt den Kopf und sind entsetzt, aber lasst mich schildern warum ich in diese Richtung gehen möchte und warum ich von der traditionellen Familie überzeugt bin.


Die klassische Familie mit Mutter, Vater und Kind gibt es schon lange nicht mehr. Ihr wisst vielleicht aus eigenen Erfahrungen oder Beobachtungen, dass es fast keine verheirateten Elternpaare mehr gibt, beziehungsweise die nicht in Scheidung leben oder bereits getrennt sind.

Man hört mittlerweile täglich von Scheidungen im Bekanntenkreis. Viele Jugendliche haben nie erfahren, was Familie bedeutet. Familie symbolisiert Liebe, Tradition, Geborgenheit und Sicherheit. Genau das ist es, was sich viele Jugendliche oder junge Erwachsene wünschen, nämlich eine intakte Familie.

Oft kommen dann noch die Probleme mit Freunden und Freundinnen oder Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen dazu, denn Freundschaften halten auch nicht mehr ewig. Wir werden andauernd mit dem Verlust von Personen konfrontiert und sehnen uns vielleicht gerade deshalb nach etwas Beständigem und genau das alles spiegelt sich alles in der Familie wieder.


Denkt einmal nach wann eure Großmutter eure Mutter beziehungsweise euren Vater geboren hat und wann eure Mutter euch zur Welt gebracht hat! Es wird euch ein extremer Altersunterschied auffallen. Ein persönliches Beispiel, meine Oma ist 18 Jahre alt gewesen und hatte natürlich keine Sicherheiten außer ihren Ehemann.

Meine Mutter ist 29 Jahre alt gewesen, hatte mit meinem Vater bereits ein Haus und einen tollen Beruf. Genau dieses Beispiel zeigt wie lange wir uns heutzutage Gedanken machen, bis wir uns für oder gegen ein Kind entscheiden. Das ist aber auch gut, denn ein Kind bedeutet Arbeit und so komme ich gleich zum nächsten Punkt.


Sicher ist es nicht neu für euch, dass Kinder nicht nur toll, süß und bezaubernd sind. Kinder bedeuten Verantwortung und dauerhafte Arbeit, denn diesen Job kann man nicht einfach beenden, wenn man keine Lust mehr hat. Kinder können auch eine Herausforderung im Beziehungsleben der Eltern sein, denn oft kommt es zum Streit zwischen den Ehepartnern, da beispielsweise diverse Dinge bezüglich des gemeinsamen Kindes nicht erledigt wurden.

Dennoch bedeuten Kinder aber auch Glück, Freude und vor allem Familie und sind wir mal ehrlich, sobald Kinder ihr zuckersüßes Lächeln präsentieren wird alles andere vergessen.


Ich will mich auf meinen Partner 100-prozentig verlassen können und nicht nur beim Thema Beziehung sondern auch in Bezug auf Kinder. Gegenseitiger Zusammenhalt ist für mich das A und O innerhalb einer Familie.


Liebe Mitschüler und Mitschülerinnen!

Wir haben natürlich alle eine andere Vorstellung von Familie. Das ist mein Traum gewesen. Nun seid ihr dran, macht euch Gedanken über eure Zukunft.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag.


653 Wörter


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten