<
>
Download

Zusammenfassung
Geschichte / Historik

Gymnasium Alpenquai

2012

Jana B. ©
3.00

0.08 Mb
sternsternstern_0.75stern_0.3stern_0.3
ID# 40799







Russische Revolution

Vorgeschichte der Oktoberrevolution (1900, 1950)

Russland war damals eine strukturiere Hierarchie, ein Volk ohne klares Bürgertum, fast ausschliesslich nur aus Bauern (Sozialdemokraten) bestand, welche für ihre Herren arbeiteten, ein Land mit niedrigem Bildungsstand, eines, dass nie eine aufklärerische oder industrielle Revolution durchgemacht hat. Während andere Länder in Europa begingen sich zu demokratisieren und liberalisieren.

=> Kurz kann man sagen – Russland blieb im Mittelalter stecken => Alles staute sich an, und irgendwann bricht der Damm – Alles kommt auf einmal!

Die Bauern (1900, 1950)

Enorm schlecht Wirtschaftssituation + Armut der Bauern – Wieso?

  1. Die Bauern mussten sich aus der Leibeigenschaft freikaufen in Form von Steuern (Ablösungszahlung) Finanzielle Belastung => Bauern nahmen Kredite auf => Verschuldung bei Staat! 1907 entschied der Staat diese Ablösungszahlungen abzuschaffen und strich jegliche Schulden.

  2. Der Dorfgemeinden („Mir“ eine Gemeinde, welcher das ganze Bäuerliche Land gehörte und es jedes Jahr den Bauern neu zuteilt) war es nicht möglich einen tüchtigen Bauernstand entstehen zu lassen, das sie mit dem die Trinker, etc. finanzieren mussten.

=> Durch die Mir erreicht RU eine gewisse Art sozialer Stabilität – Jedoch auch mit Kosten in der Wirtschaft.

  1. Keine Motivation der Bauern in das Land zu investieren, da sowieso jedes Jahr das Land neu aufgeteilt wird.

  2. Exponentieller Bevölkerung anstieg - ohne Steigerung der Erträge (Nahrung)

  3. Extrem schlechte Lebensbedingungen, Wenig Platz in Hütten, Kälte, Krankheiten, etc.

Die Arbeiter/Proletarier

Die Berg, Industrie,… Arbeiter lebten unter fatalen Bedingungen. Kleine Zimmer, 10-14 Personen im gleichen Bett, schlechter Lohn, lange Arbeitszeiten, Kinderarbeit, keine Unfallversicherung, etc.


Die Oberschichten (Bourgeoisie, Adel und Zar) Noch nicht rein – mögliche FEHLER

Seit 1785 verdienten nur noch die Staatsdiener (Personen die für den Staat arbeiteten) und die Adligen Gutsbesitzer (Ladenbesitzer mit Bauer = Leibeigenschaft) mit ihren Leibeigenen Geld. Seit jedoch sich die Bauern freikaufen konnten, schwindelte der Anteil der verdienenden Adligen immer mehr. Was schliesslich dazu führte, dass ein grosser Teil der Adligen arm waren.

Einige versuchten ein Unternehmen zu gründe, was jedoch der Staat verbietet. Mittelschicht wurde immer kleiner. => der Zar versuchte ständig die alten Formen beizubehalten, jedoch waren die Menschen bereit sich weiter zu entwickeln (Unternehmungsgründung,…) doch der Zar hindert sie daran. Explosive Revolten da sich alles anstaut.

Die Revolution 1905

Auslöser und weiteres

Mit dem Japanisch-Russischen Krieg wurden Unruhen in RU gebracht => Versorgungsschwierigkeiten und Aufstände in den Städten. Arbeiterdemonstration in Petersburg. Aus wünschen des Zaren wurden dieser blutig Niedergeschlagen (Blutiger Sonntag) => Auslöser und Beginn der Revolution. Arbeiter, Bauer, Minderheiten, etc. schlossen sich der Bewegung an. In grossen Städten wurden Vertretungen (Sowjets = Räte) gegründet. => unter dem Druck versprach der Zar eine Volksvertretung (DUMA) und die Presse, Rede Freiheit zu erteilen.

Moskauer Sowjets rief bewaffneter Aufstand aus da wahrscheinlich ihnen die Duma in den Weg kommt – Zar schlug sie nieder => Auflösung der Sowjets. Duma tritt in Kraft, jedoch besass sie kaum rechte. Weiter hin Unterdrückung vom Zaren. Gründe des Scheitern der Revolution: Uneinigkeit unter den revolutionären Parteien, geschickte Versprechungen des Zaren (Duma aber schwach), treue der Arme, Bürokratie, Adel zum Zaren.

Duma

Volksvertretung mit den wichtigsten Parteien Russlands. Jedoch besass der Zar die Macht die Duma jeder Zeit aufzulösen, er hatte volles Veto und konnte folgend jeder Zeit die Beschlüsse der Duma behindern, die Minister waren voll dem Zaren unterlegen, die Staatsausgaben waren zu 2/3 durch den Zaren beeinflussbar, Den Bürgern wurde es erlaubt Parteien zu gründen welche die Duma beeinflussen könnten – jedoch nahm der Zar ihnen die Presse, Rede Freiheit.

  • Scheinkonstitutionalismus, Bemühung einer Modernen Verfassung


Politische Strömungen

Oktobristen: Konstitutionelle Demokratie, akzeptiert Oktoberverfassung

Kadetten: Konstitutionelle Demokratie, Verbesserung der Scheinkonstitution

Sozialrevolutionäre: Idee eines Agrarsozialismus, Vertretung der Interessen von Bauern

Sozialdemokraten: Vertretung der Interessen des Industrieproletariates – Aufteilung in…

… Menschwiki: „Minderheiten“, Marxisten mit innerparteilicher Demokratie

…Bolschewiki: „Mehrheit“, Ziel der proletarischen Revolution mit Einführung der Diktatur des Proletariates + Vergesellschaftung der Güter

Slawophile – Narodniki: Patriotismus, Nationalismus, Sozialismus durch Bäuerliche Revolution, eher Links, (Volksverband (Mir))

Slawophile – Panslawisten : Ziel eines russischen Imperiums, Nationalisten, Rechte

Bolschewistischer Grundgedanke

Solange es einen Staat gibt => gibt es keine Freiheit. Durch den Kommunismus wird der Staat aussterben und somit gibt es Freiheit. „Jeder mach seinen Fähigkeiten, jeden nach seiner Bedürfnissen“ Durch das abschaffen des Kapitalismus, wird eine enorm grosser Anstieg an Produktionskräfte erreicht => Fortschritte in der Technik,… Der Staat wird dann völlig aussterben, wenn die Menschen sich an das Zusammenleben gewöhnt, und dadurch motiviert sind zu arbeiten, haben.

Jeder kann nach seinen Wünschen nehmen, dadurch motiviert sein zu arbeiten. Demokratie als Etappe zum Feudalismus, dann zum Kapitalismus und schliesslich von dort zum Kommunismus. Demokratie = formale Freiheit: Wenn die Gleichheit eintrifft d.h. Gleiche Löhne, Gleiche Arbeit,… werden sich die Menschen fragen wie sie den Grundsatz „Jeder mach seinen Fähigkeiten, jeden nach seiner Bedürfnissen“ (also Kommunismus) erreichen werden.

Wenn alle dann an der Leitung des Staates teilnehmen können (Proletariat, Bauern,…), wird der Kapitalismus gestürzt. Schulbildung der Arbeiter, Kinder etc. Nach Stützung der Kapitalisten, wird die von ihnen geregelte Verteilung des Lohnes etc. von den bewaffneten Bürgern kontrolliert. Kontrolle und Registrierung als wichtigstes Mittel des Kommunismus. So verwandelt sich jeder Bürger in ein Bürgerlicher Soldat – damit haben alle Arbeit (Soldat) und werden gleich bezahlt. => Die ganze Gesellschaft wir eine Fabrik mit gleicher Arbeit und gleichen Löhnen (Gegenseitige Kontrolliere und Registrierung, gesellschaftliche Produktion leiten, die „Traditionshüter des Kapitalismus“ zu beherrschen).

So sind das gesamte Volk die Regierung Die übrigen Kapitalisten müssen sich nun diesem System anpassen. Doch dieses System ist nicht das Endziel, vielmehr ist es die Reinigung des Landes von dem Überbleibsel der Kapitalisten. Jetzt beginnt die Notwendigkeit irgendeiner noch herrschenden Kleinregierung zu zerstören. Je „demokratischer“ ein Staat ist, desto weniger beginnt er einen Staat zu sein => Anarchie.

Marx, Lenin, Engels und der Weg zum Kommunismus


Lenin

Marx

Ort/Zeit

Revolution startet in Russland und breitet sich von dort aus in Europa aus.

Revolution nur möglich, wenn Proletariat eine gewisse Stellung im Volk bekommt. Die Revolution als eine universelle Revolution. Gleichzeitig in allen Ländern + Auswirkungen. (Histomat)

Träger

Das Proletariat mit Unterstützung der Bauernschaft, welche unter der Führung einer Organisation steht (geschulte Revolutionäre)

Das Proletariat, da sie die Mehrheit bilden und einen grossen Hass auf die Kapitalisten haben.

Partei

Partei als eine Führungsorganisation (berufstätige revolutionäre) welche diktatorisch vorgeht und die andern kommunistisch erzieht. Speziell die Bauern da diese den Kommunismus eigentlich gar nicht wollen (nur Geld, Leben,…)

Keine Partei – Nur das Proletariat. Es benötigt keine Erziehung bzw. Beeinflussung, da es rational und gesund Handeln kann.




Die Revolutionen von 1917

Ausgangslage

Einmarsch 1914 Russischen Truppen in Österreich. Doch – vernichtender Niederschlag der Russen. Sie mussten sich schliesslich zurückziehen. Einsatz der Deutschen Truppen. => KRIEG (???) welcher für Russland nicht zu gewinnen war. Russland hatte enorme Menschenlebensverluste, Vieh und Pferd wurde beschlagnahmt, Lokomotiven defekt => Transport von Nahrungsmittel etc. gehemmt, Schlechte Ernten, extrem hohe Kriegskosten => Inflation, Tiefe Temperaturen etc.

=> Die Streiks häuften sich immer mehr an. Schlechte und unfähige Regierung welche immer mehr unter den Einfluss eines Wanderpropheten namens Raspuntins kam.

Bolschewiki mit Lenin in den Räten in Minderheit. Sowjets (Arbeiter und Soldatenräte) und Duma schliessen sich zusammen, als die Duma die Befehle des Zaren nicht mehr befolgt. => Zwingen Zaren zur Abdankung. => FEBRUARREVOLUTION – Zusammenarbeit Sowjets + Duma. Lenin zurück aus der Schweiz, Verfassung der Aprilthesen. Massenverbreitung von „Friede, Land, Brot!“. Niederlage an der Front (Sowjets), Auflösung von Teilen der Armee, Wirtschaftlicher Zusammenbruch.

Plötzlich haben die Bolschewiki in den Sowjets die Mehrheit. Bolschewiki bewaffneter Aufstand. Petrograder Sowjets (unter Trotzki) bilden militärrevolutionäres Komitee. Machtübernahme der Bolschewiki über Petrograd => OKTOBERREVOLUTION.

„Wir wollen das alte Regime stürzen und somit der Weg zu einer Volksregierung freigemacht werden. Eine Demokratie. Gestern wurde ein Sowjet der Arbeiter-Deputierten gebildet, welcher aus Vertreter von Fabriken, Werkstätten, demokratisch und sozialistischen Parteien besteht.“

In den Sowjets waren relativ viele Menschewiki (Demokraten) vertreten. Die Menschewikis und die Sowjets hatten folgende Ziele: Beendigung des Krieges durch Kapitulation und die Bildung einer Agrarreform. Sie arbeiten mit der Duma zusammen hin, da die Duma auch Marxistische Ideen hat (Histomat – vor dem Kommunismus, muss eine Bürgerherrschaft regieren). Die Duma will folgende Ziele erreichen: die Revolutionäre Welt dämpfen (Da Angst vor Verschiebung der Revolution nach links), Krieg intensivieren (Wenn Sieg, dann Zusammenarbeit mit Alliierten), Agrarreform erst später einführen, Wirtschaftförderung mit Ausländischem Kapital, Parlamentarisches Regierungssystem.

Die Oktoberrevolution + Aprilthesen Lenins

  1. Beendigung des Krieges durch einen demokratischen Frieden nur möglich, wenn Sturz des Kapitalismus

  2. Etappe 2 der Revolution: Macht in die Hände der Bauernschaft und des Proletariates

  3. Keine Unterstützung der Provisorischen Regierung (Duma) + Aufdeckung ihrer Verlogenheit

  4. Die Arbeiterdeputierenräte (Sowjets) als einzig mögliche Revolutionsregierung – nicht die DUMA (Winterpalais als Hauptsitz)

  5. Enteignung von Besitzen der Adligen + Nationalisierung des gesamten Bodens, über welche dann die Bauerndeputierenräte Verfügung haben

  6. Ãœbernahme der Kontrolle der gesellschaftlichen Produktion und Verteilung der Erzeugnisse durch den Arbeiterdeputierenrat

Erstürmung des Winterpalais nach Version der Sowjets

<<Die Hauptakteure waren die Arbeiter Petrograd. Sie nahmen die ganze Hauptstadt ein bis auf das Winterpalais (Hauptsitz der Prov. Regierung). Lenin publizierte eine Erklärung an das Volk: Sie haben es geschafft. Die Prov. Regierung ist gestürzt und nun können endlich die Sowjets der Arbeiter- und Soldatendeputierten die Macht übernehmen (siehe Aprilthesen, Punkt 4).

Man könne die Aprilthesen endlich durchsetzen. Ideen der Bolschewiki haben es geschafft.

Dann wurde ein Ultimatum an das Winterpalais gestellt welches umzingelt war von den Sowjets. Sie nahmen das Ultimatum nicht an, also stürmten sie den Palast und nahmen alle gefangen der Prov. Regierung.>>

Nach der Oktoberrevolution… Kriegskommunismus

Siehe Seite 18

Gründung der RSFSR (Beginn einer Diktatur) durch Lenin und Führung (Verfassung die auf Grundsätzen der Diktatur des Proletariates beruht) => Bolschewiki in der Minderheit. Sie hatten viele Gegner im Volk => Gründung der Roten Armee => Roter Terror => Bürgerkrieg (Weisse (Unterstützung der Alliierten) gegen die Rote Armee) => Schlechte Wirtschaftslage, Kriege, Aufstände von Matrosen, Brutalität der Roten Armee => Gründung der „Neuen-Ökonomischen-Politik (NEP)“ geleitet unter Stalin als Gegner der RSFSR (Lenin)=> Parteidiktatur => Rückkehr zur kapitalistischen Wirtschaftsform: Überschüsse der Bauern dürfen sie verkaufen, Binnenhandel, Zulassung privater Unternehmen… => Rapallovertrag (Regelung Deutsch-Russischen Beziehung (keine Kriegsentschädigung, )) => Festigung der Parteidiktatur von NEP durch Säuberungen aller Sozialrevolutionären Parteien => Gründung der UdSSR (Sowjetunion) => Neue Verfassung der UDSSR

Rechtfertigung von Lenin für diese Zustände

„Das musste sein“ – Das Volk weiss nicht wie es ist einen Staat zu leiten, Aufstände bringen nichts das Volk ist zu dumm (Nach Marx) – Das Volk muss erzogen werden, man muss zeigen das man der CHEF ist

S. 20. Text b

NEP = Gemischtes Kapitalistisches – Kommunistisches System

Aus der NEP wurden eine Linke und eine Rechte. Grundsätzlich ging es beiden um das überleben des Kommunismus. Zur Linken gehörten Trotzki, Kamenjew und Sinowjew. Ziele: Rückkehr zu Kommunistischen Revolution, Verstaatlichung der Landwirtschaft, „permanente Revolution“, Weltrevolution => eher gegen die NEP, totaler Kommunismus. Zur Rechten gehörten Stalin, Bucharin und Rykow.

Tod Lenins. Stalin verbündete sich mit Kamenjew (L) und Sinowjew (L) gegen Trotzki. => Trotzki eliminiert. Elimination der restlichen Linksabweichler Kamenjew und Sinowjew am 13. Parteikongress. Stalin steht im Kongress für den Aufbau des Sozialismus. Stalin begibt sich auf die linke Seite. Kampf und Elimination der Rechtsabweichler. => Diktatur Stalins (Links – Kommunismus)

Danach…

Stalin setzte sich mit dem Motto „Aufbau des Sozialismus in einem Land“ durch. Demokratischer Zentralismus. Um den wirtschaftlichen Rückstand aufzuholen, wurde die Kollektivierung der Landwirtschaft durgeführt. D.h. Beseitigung der selbstständigen Bauernwirtschaften zugunsten der Kollektivwirtschaften (Blutiger Niederschlag der Verteidigung der Bauern). Stalin förderte mit dem Fünfjahrplan extrem stark die Industrialisierung. => Verstädterung.

Demokratischer Zentralismus

Siehe notizheft und S.21 + 22

In dieser Staatsform existiert die Wählbarkeit durch das Volk und aber auch ein Kontrollorgan. Den Minderheiten besteht die Möglichkeit Parteien zu wählen. Jedoch werden diese Wahlen durch das Kontrollorgan beeinflusst/manipuliert. => dadurch, dass Leute von den Obersten Personen vordelegiert werden. Doch von diesen sind auch nicht alle wählbar. Das Volk erhält eine Liste mit denen von den Obersten ausgewählten Delegierten.

In Russland gab es zu dieser Zeit nur genau eine Klasse/Partei, nämlich die Kommunistische Partei. Dies weil es in der Sowjetunion nur Bauern und Arbeiter gab. Und diese bekämpfen sich nicht. Denn es gibt nur mehrere Parteien, wenn sie sich untereinander bekämpfen. Kommunismus = alle Gleichberechtigt.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Wednesday 27th of March 2024 10:37:14 PM