Installiere die Dokumente-Online App

word image
Inhaltsangabe

Die Reise ans Ende der Welt - Henning Mankell - Inhalts­an­gabe

1.621 Wörter / ~4½ Seiten sternsternsternsternstern_0.25 Autor Thomas M. im Jan. 2013
<
>
Download
Dokumenttyp

Inhaltsangabe
Literaturwissenschaft

Universität, Schule

Gymnasium Berlin

Autor / Copyright
Thomas M. ©
Metadaten
Preis 5.40
Format: pdf
Größe: 0.18 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.25
ID# 26556







Die Reise ans Ende der Welt

Henning Mankell – Eine Inhaltsangabe


Kapitel 1

Samuel und Joel leben in Stockholm. Da Joel bald mit der Schule fertig ist, will er im Hafen arbeiten anfangen. Eines Tages kam ein Brief an, der an Samuel geschrieben war. Der Brief war von Elinor, der früheren Freundin von Samuel. Sie schrieb im Brief, dass Joels Mama in der Östgötastraße wohnte.

Samuel und Joel haben daraufhin beschlossen sie zu besuchen.

Kapitel 2

Es war der letzte Schultag für Joel. Samuel nahm sich den Tag frei um Joel zur Schule zu begleiten. Früher hat Samuel Joel nie am letzten Tag in die Schule begleitet. Als sie wieder nachhause kamen, dachten sie darüber nach, was sie Mama Jenny als Geschenk kaufen sollen. Sie einigten sich auf ein Celestine.

Kapitel 3

Als sie im Zug waren gingen sie in ein Abteil das leer war. In Krylbo müssten sie umsteigen. Als sie dann in Stockholm ankamen, sagte Samuel zu Joel, dass er mal zur Toilette muss. Joel setzte sich auf die Bank und wartete. Plötzlich kam ein Junge in seinem Alter und setzte sich neben ihn.

Der ältere Bruder überreicht dem jüngeren am Stockholmer Hafen ein glänzendes Celestine.
Der ältere Bruder überreicht dem jüngeren am Stockholmer Hafen ein glänzendes Celestine.

„Moin“ sagte er. Joel antwortete: „Mhh“. Sie redeten ein bisschen, bis Joel sagte, dass er jetzt zum WC geht, um Samuel zu finden. Er ließ den Rucksack bei der „Schwarzen Welle“. (Schwarze Welle, weil er schwarze, lange, fettige Haare hat).Als Samuel und Joel wieder kamen bemerkten sie, das der Rucksack weg war.

Sie meldeten den Diebstahl der Polizei.

Kapitel 4

Samuel und Joel suchten nervös ein Hotel. Als Samuel ein billiges Hotel fand gingen sie sofort zur Rezeption. Hinter dem Tresen stand ein glatzköpfiger Mann. Samuel bezahlte für zwei Tage im Voraus. Er fragte ihn ob es Frühstück im Hotel gibt, doch der Mann antwortete frech:“ Ja es gibt Frühstück, aber nicht hier“ Samuel war wütend.

Er informierte sich noch, wo es ein Café gibt und ein Bekleidungsgeschäft. Danach gingen sie hinauf in den 3. Stock. Sie legten sich auf die Betten und redeten über das Verschwinden von Mama Jenny. Nachher gingen sie zum Medborgaplatz. Samuel ging einen Kaffee trinken, während Joel den Lebensmittelladen suchte in welchem seine Mama Jenny arbeite solle.

Aber es war vergeblich. Er ging zu Samuel und sagte, dass da kein Laden dieser Art zu finden sei.

Kapitel 5

Also Samuel im Hotel ein Mittagsschläfchen machte, schrieb Joel einen Zettel auf welchem draufstand „ Ich kann nicht schlafen. Ich komme gleich wieder “ und ging hinaus. Er hatte 90 Kronen in seiner Hosentasche. Er ging zur Straßenbahn, bezahlte und fuhr zum Hafen.

Dort sah er ein großes Schiff das „M/S Karmas“ hieß. Als er das Schiff durch einen Zaun beobachtete, kam plötzlich ein alter Mann zu ihm. Er redete ein bisschen mit Joel. Als dieser wieder ging, machte sich Joel wieder auf den Weg zum Hotel. Samuel machte sich Sorg.....[Volltext lesen]

Download Die Reise ans Ende der Welt - Henning Mankell - Inhalts­an­gabe
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Sie gingen raus spazieren. Nachdem Jenny dann gegangen ist, gab sie Joel noch ihre Telefonnummer. Als er dann zum Glatzkopf ging, sagte er, dass Samuel da ist. Er lief hinauf ins Zimmer. Er redete mit Samuel über die Mama. Aber Samuel muss am nächsten Tag wieder ins Krankenhaus.

Kapitel 9

Samuel und Joel sprachen über Jenny Rydén. Joel sagte dann er geht zur Telefonzelle, um Jenny anzurufen. Dies tat er auch. Samuel wollte das aber nicht. Er zögerte wie ein Kind. Aber Joel hat ihn doch noch überredet hinzugehen. Joel und Samuel waren um Viertel Sechs auf dem Platz wo der Lebensmittelladen stehen sollte.

Sie haben Jenny entdeckt. Samuel geht zu ihr, doch Joel bleibt weit hinter Samuel. Er sah, wie er die Hand hob. So als würde er sie schlagen. Aber dann senkte er die Hand wieder und Jenny ging weg. Er fragte Samuel was das soll. Er antwortete, dass er sie beschimpft hat. Nach der Aktion gingen sie zum Hotel.

Am nächsten Tag ging Samuel zum Krankenhaus und Joel zum Seemannsarzt. Als er wieder kam, lag ein Brief  von Jenny Rydén beim glatzköpfigen Mann.

Kapitel 10

Als er den Brief gelesen hat, wusste er nicht, ob er ihn Samuel zeigen soll. Er schrieb einfach zurück. Als er den Brief in einem Briefkasten auf der Straße hineinwirft, ging er noch etwas essen. Als er gegessen hat, kam plötzlich Samuel. Er roch nach Bier.

Er hatte auch einen neuen Hut der sehr teuer aussah. Er sagte, dass sie morgen gehen sollen. Aber Joel wollte das nicht. Und tatsächlich ging er nicht mit. Er erklärte Samuel am Bahnhof nicht, wie er die Eier gut kochen soll. Dann fuhr Samuel mit dem Zug wieder nach Hause und Joel ging zu Jenny Rydén.

Er k.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Er nahm noch an dem Selben Tag einen Nachtzug nach Schweden.

Kapitel 13

Als er in Narvik ankam waren es -31°C. Joel ging schnell in Richtung Samuels Haus. Er kam rein und sah Samuel am Bett liegen. Joel setzte sich zu ihm und sie redeten ein bisschen, danach ging Joel schlafen. Am nächsten Tag haben sie die ganze Zeit miteinander geredet.

Samuel hat Joel erzählt, dass er eine unheilbare Krankheit an der Leber hat. Dies konnte Joel nicht glauben. Aber Samuel sagte, dass es nicht so schlimm ist. Mitten in der Nacht riss ein Geräusch Joel aus dem Schlaf. Er ging in die Küche. Da war Samuel und weinte.

Kapitel 14

Joel ging zu ihm und fragte was los sei. Samuel konnte es selbst nicht fassen, dass er bald sterben wird. Die Schmerzen wurden immer schlimmer. Er fuhr ins Krankenhaus. Joel kam ihm jeden Tag besuchen, aber als er eines Tages kam, ist Samuel nicht mehr aufgewacht.

Er ist im Schlaf gestorben. Joel weinte. Aber nicht sehr lange. Er ging dann auch noch zur Beerdigung, doch er konnte nicht zum Sarg hinsehen. Er konnte nicht glauben, dass Samuel drinnen liegt. Joel sagte, dass er nur noch eine Nacht in ihrem alten Haus verbringen will.

Er legte s.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.


Swop your Documents