Installiere die Dokumente-Online App

word image
Referat

Die Reaggelegende Bob Marley

1.268 Wörter / ~7 Seiten sternsternsternstern_0.25stern_0.3 Autorin Jan E. im Mai. 2011
<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium

Note, Lehrer, Jahr

2008

Autor / Copyright
Jan E. ©
Metadaten
Preis 4.80
Format: pdf
Größe: 0.10 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.25stern_0.3
ID# 6360







Inhalt: Das Referat bietet detailli­erte Einblick­e in Bob Marleys Leben und seinen Einfluss auf die Musikwel­t. Es beleucht­et seine Kindheit­, musikali­sche Anfänge und den Aufstieg seiner Band The Wailers. Die Leser erfahren über Marleys Rolle als Botschaf­ter der Rastafar­i-Bewegu­ng und seine Bedeutun­g im Freiheit­skampf. Zudem wird sein kulturel­les Erbe und die Wirkung seiner Musik bis heute thematis­iert.
#Musiklegende#Rastafari-Bewegung#Jamaika-Geschichte

BobMarley


Liebe Mitschüler, lieber Herr Professor!

Ich möchte euch heute einige Informationen über die Reggaelegende Bob Marley geben.

Robert Nesta Marley, bekannt als Bob Marley, wurde am 6. Februar 1945 in Nine Miles, einem kleinen Dorf in den Bergen von Jamaika geboren. Seine Mutter, Cedella Brooker, die zur Zeit seiner Geburt 18 Jahre alt war, war eine schwarze Jamaikanerin und sein Vater, der 50-jährige Norval Sinclair Marley war ein weißer Offizier aus England.Die Hochzeit der beiden war ein Skandal und führte zum Ausscheiden von Captain Marley aus der Armee.

Bob äußerte sich später kaum über seinen englischen Vater.

Er verbrachte seine Kindheit in seinem Heimatort, dort wurde er stark von dem Leben der Rastafaris beeinflusst.

Mit 12 Jahren zog er mit seiner Mutter nach Kingston, dort nahm er mit seinem Freund Bunny Livingstone den ersten richtigen Musikunterricht bei Joe Higgs. Die ersten Gitarrengriffe lernte er auf einer selbst gebastelten Gitarre.

Im Alter von 14 Jahren verließ Bob die Schule um Geld zu verdienen. Nach einigen Jahren als Mechaniker konnte er endlich seinen Traum verwirklichen.1962 lud ihn Leslie Kong, ein Produzent, zu einer Probe ein. Er war sehr begeistert von Bob und nahm drei Platten mit ihm auf.

1.      "Judge Not"

2.    "Terror"

3.    "One Cup of Coffee"

Aber noch fanden sie keine Beachtung. Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt 1963 wurde er ausgebuht.Trotz all dieser Enttäuschungen gründete er noch in diesem Jahr eine Band mit seinen Freunden Bunny Livingstone und Peter Tosh die zuerst "The Teenagers" dann "The Wailing Rudeboys" und hinterher "The Wailers" hieß.

Weitere Bandmitglieder waren Beverly Kelso, Junior Braithwaite und Cherry Smith, die aber die Band verließen, nachdem sie ihren ersten großen Hit „Simmer Down“, der auf Platz eins der jamaikanischen Charts landete. Im Laufe der Zeit produzierten sie 30 Songs und wurden eine der bekanntesten Bands Jamaikas.

Doch es gab auch Konflikte in der Band, weil Peter Tosh der Bandleader sein wollte, doch die Fans nur Bob akzeptierten.

Am 10. Februar 1966 heiratete Bob seine Freundin Rita Anderson, mit der er später vier leibliche und ein Adoptivkind hatte: Cedella (* 1967), David (Ziggy) (* 1968), Stephen (* 1972), Stephanie und Sharon (adoptiert). Ziggy, Cedella, Stephen und Sharon spielen gemeinsam in einer Reggaegruppe namens Ziggy Marley & the Melody Makers.

Download Die Reaggelegende Bob Marley
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Im Dezember 1976 wurde ein Mordanschlag auf Bob verübt. Mindestens sieben Männer schossen mit Pistolen auf ihn. Wie durch ein Wunder kam er mit nur einer Armverletzung davon.

Der letzte Auftritt seiner Karriere war am 23. September 1980.

Nach einer Fußverletzung, die sich der begeisterte Fußballspieler zuzog, die er aber wegen einer Rastafari-Ideologie unbehandelt lies, wurde schließlich ein schwarzer Hautkrebs festgestellt.
Am 8. Oktober 1980 brach Bob beim Joggen im Central Park zusammen. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und die Ärzte diagnostizierten weiters einen bösartigen Gehirntumor im Endstadium.

Daraufhin wandte er sich an eine Klinik in Bayer für hoffnungslose Fälle. Doch dort fühlte er sich wohl und so beschloss Bob wieder zurück in seine Heimat Jamaika zu fahren um dort zu sterben. Doch er schaffte es nicht. Am 11.Mai 1981 verstarb er in Florida bei einer Zwischenlandung.

Bobs Beerdigung fand in Kingston statt. Sein Sarg, in welchen eine Bibel, seine Gitarre und ein Marihuanazweig gelegt wurden, wurde quer über die Insel nach Nine Miles, seinem Geburtsort gefahren. Die halbe Bevölkerung Jamaikas versammelte sich dort, um ihren Respekt zu zeigen, sogar der Jamaikanische Präsident war anwesend.

2001 bekam er seinen eigenen Stern auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood.

Im Jahr 2007 jährt sich die Veröffentlichung seines Reggae-Klassikers "Exodus" zum 30. Mal. Das Album war Marleys erstes im Londoner Exil aufgenommenes Werk. Viele Kritiker und Fans bezeichnen "Exodus" als Höhepunkt von Marleys Schaffen, es wurde sogar zum "besten Album des 20. Jahrhunderts" ernannt.

26 Jahre nach seinem Tod ist Bob Marley nach wie vor eine der wichtigsten Fig.....[Volltext lesen]

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Get Up, Stand Up, stand up for your right
Get Up, Stand Up, don't give up the fight
Get Up, Stand Up. Life is your right
So we can't give up the fight
Stand up for your right, Lord, Lord
Get Up, Stand Up. Keep on struggling on
Don't give up the fight

We're sick and tired of your ism and skism game
Die and go to heaven in Jesus' name, Lord
We know when we understand
Almighty God is a living man
You can fool some people sometimes
But you can't fool all the people all the time
So now we see the light
We gonna stand up for our right

So you'd better get up, stand up,
stand up for your right
Get Up, Stand Up, don't give up the fight
Get Up, Stand Up, stand up for your right
Get Up, Stand Up, don'.....


Quellen & Links

Swop your Documents