Installiere die Dokumente-Online App

word image
Portfolio

Austra­lien: Geogra­phie, Geschichte und Wirt­schaft - Ein Überblick

2.441 Wörter / ~12 Seiten sternsternsternstern_0.2stern_0.3 Autorin Helene M. im Dez. 2015
<
>
Download
Dokumenttyp

Portfolio
Geowissenschaften

Universität, Schule

Maria-Wächtler-Gymnasium Essen

Note, Lehrer, Jahr

3, Maier, 2014

Autor / Copyright
Helene M. ©
Metadaten
Preis 3.00
Format: pdf
Größe: 0.09 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 52199







Raumanalyse Australien

Steckbrief


Fläche : 7.692.030 km²

Einwohner : 22.342.400 (Stand Juni 2010)

Hauptstadt : Canberra

Amtssprache : Englisch

Staatsform : Parlamentarische Monarchie

Währung : Australischer Dollar

Bevölkerungsdichte : 2,9 Einwohner pro km²

Unabhängigkeit : 1.Januar.1901

Flüsse :

- Murray River 2.652 km

-Murrumbidgee River 1.485 km

-Darling River 1.472 km

-Cooper Creek 1.420 km

- Lachlan River 1.339 km

-Flinders River 1.004 km

- Diamantina River 941 km

Städte : - Sydney 4.119.191

  • Melbourne 3.592.590

  • Brisbane 1.763.132

  • Perth 1.445.077

  • Adelaide 1.105.840

See : Küstenseen und Lagunen

  • Lake Macquarine

  • Tuggerah Lake

  • Lake Illawarra

  • St. George’s Basin

Trockene Seen

  • Lake Eyre

  • Lake Torrens

  • Lake Amadeus

  • Lake Barlee

Stauseen

  • Lake Burragorong

  • Lake Eucumbene

  • Lake Hume

  • Lake Eildon

Süßwasserseen

  • Great Lake

  • Lake George

  • Lake St. Clair

  • Lake Pedder

Berge : - Mount Kosciuszico- 2228m-New South Wales

  • Mount Townsend- 2209m- New South Wales

  • Bimberi Peak- 1911m- New South Wales

  • Mount Buffalo- 1723m- Victoria

  • Mount Bogong- 1986m- Victoria

  • Mount Ossa- 1614m- Tasmanien

  • Mount Barle Frere- 1611m- Queensland

  • Mount Clear- 1603m- New South Wales

  • Cradle Mountain- 1545m- Tasmanien

Geschichte : 40.000Jahren – Uhreinwohner in Australien

1642 –Abel Tasman entdeckt Tasmanien

1788 – Erste Flotte landet in der Botany Bay

1803 – Matthew Flinders schreibt mit Umrundung Australiens Geschichte

1804 – Erste britische Siedlung in Tasmanien

1820er – Größere Gruppen von Siedler kommen nach Australien

1824 – Australien als Name für den Kontinent offiziell gebraucht

1831 – Kolonie West Australien gegründet

1836 – Kolonie Süd Australien gegründet

1838 – Gruppen Deutscher Auswanderer in Südaustralien und New South Wales

1840 – erste Siedler ins spätere Queensland

1859 – Queensland wird eigenständige Kolonie

1914 – Australien unterstützt Großbritannien im Ersten Weltkrieg

1939 – Australien nimmt am zweiten Weltkrieg teil

1945 – Australien wird UNO-Mitglied

1962 – Wahlrecht für Uhreinwohner

2000 – Olympische Sommerspiele in Sydney

Geographie:


Das Land Australien umfasst etwa 7,7 Millionen Quadratkilometer, dabei beträgt die West-Ost-Ausdehnung etwa 4000km und die Nord-Süd-Ausdehnung ca. 3700km.

Australien wird geographisch in drei Großlandschaften unterteilt: das Westaustralische Tafelland, das Mittelaustralische Tiefland, das Ostaustralische Randgebirge.

Das Westaustralische Tafelland nimmt etwa 60% des Landes ein. Dies umfasst die großen Trockengebiete der Großen Sandwüste, wie die Gibsonwüste, der Victoriawüste und der Nullarbor-Wüste. Außerdem werden sie von kleineren Gebirgen wie die MacDonnell Ranges, Inselberge und der Uluru überragt.

Im Ostaustralischen Randgebiet findet man die trockenste Region des Landes, die Simpsonwüste, aber auch das größte Fluss-System, das Murray-Darling-Becken liegt im Osten des Landes. Sehr bekannt ist auch die Great Dividing Range, wegen ihrer Größe die sich über 3.200 km von Norden nach Süden erstreckt. Auch der höchste Berg Australiens, der Mount Kosciuszko, der zugleich auch der einzige Vulkan ist, mit einer Höhe von 2715m, liegt im Osten.

Das Mittelaustralische Tiefland, oder auch das Outback, ist unbewohnt. Dort ist viel Platz für Weidenwirtschaft. Es finden etwa 130Mio. Schafe und ca. .....[Volltext lesen]

Download Austra­lien: Geogra­phie, Geschichte und Wirt­schaft - Ein Überblick
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Mit der zeit kamen immer mehr Siedler nach Australien und somit kam es zu immer mehr gewalt. Es wurde immer mehr die Lebensgrundlage den Uhreinwohnern entzogen und sie nahmen immer mehr in Besitz, und konkurrierten gegeneinander um die Lebensmittel. Es dauerte lange im 20.Jahrhundert bis die weiße Bevölkerung von Australien verständnis für die ungerechte Behandlung hatte, und am ende Rechte wie z.B. das Wahlrecht oder das Landrecht bekamen.

Obwohl sich der Premierminister entschuldigt hat, bleiben die probleme der uhreinwohner trotzdem. Australien hat rund 21,1 Mio. Einwohner davon sind 430.000 menschen die sich an den Universitäten, Colleges oder Fach-und Sprachenschulen einschrieben mit verschiedener herkunft. Die meisten kommen aus China und mit ungefähr 90.000 Menschen aus Indien. Durch die Studiengebühren und dem geld was die Studenten ausgeben nimmt Australien ca. 9,5 Mrd.

Dollar jährlich ein.


Wirtschaft in Australien

Seit den achziger Jahren ist sehr viel in Australien passiert. 1995 gab es 10% Arbeitslose, bis 2003 sinkte die qoute auf 5,6%. Damals wurde schon vermutet das die Arbeitslosenqoute weiter sinken wird, seit 2007 gibt es nur noch 4,7% Arbeitslose. Die Wachstumsrate des BIP (bruttoinlandsprodukt) ist sehr hoch in Australien. Seit 1995 gab es nie einen Wirtschaftswachstum der unter die 3% ging.

Im Jahre 2007 lag die Wachstums-/Steigerungsrate bei 4,2%. Australien nimmt bis zu 312 Milliarden australische Dollar pro Jahr ein und gibt 299 Milliarden australische Dollar aus. Japan, China, USA, Südkorea, Neuseeland, Indien und das Vereinigte Königreich gehören zu den Export-Partnern, die wahre die Australien Exportiert ist : Kohle, Eisenerz, Gold, Fleisch, Wolle, Alaunerde und Weizen.

Import-Partner sind : USA, China, Japan, Deutschland, Singapur und das Vereinigte Königreich. Sie Importieren Maschinen und Ausrüstung, Computer und Büro-Maschinen, Telekommunikations-Ausrüstung und Teile und Erdöl.Die Landwirtschaft ist immer noch Wichtig für Australien, denn dadurch wird trotzdem noch über die Hälfte des BIP erwirtschaftet. Spitzenreiter der Wollproduktion ist Australien, Sie haben fast 30% der Weltmarktanteile.

Der Tourismus ist auch sehr wichtig für Australien, denn nicht nur durch die großen metropolen Sydney und Melbourne, sondern durch die vielen Nationalparks erwirtschaftet Australien bis zu 17 Milliarden australische Dollar jährlich und bietet gleichzeitig 500.000 freie Arbeitsplätze an.


Politik Australien


Die Regierungsform in Australien ist eine Parlamentarische Monarchie die sich auf einer demokratischen Grundlage befindet. Australien ist ein föderaler Staat die ihre eigenen Landesparlamente haben und im vielen Bereichen Gesetzgebungskompetenz verfügen, wie USA und Deutschland. Es gibt ein Zweikammersystem so wie es das in mehreren Bundesstaaten auch gibt. In diesem Zweikammersystem gibt es ein Unterhaus (Repräsentantenhaus, 150 Sitze) und ein Oberhaus (Senat, 76 Sitze), dieses System ähnelt sehr stark England.

In Australien ist die Wahlpflicht sehr wichtig, jeder Bürger muss auf Bundesebene aber auch auf Bundesstaat ebene seine Stimme abgeben, wenn man sich verweigert seine Stimme abzugeben, kann es sehr starke Konsequenzen haben. Die Vielfalt an Parteien ist recht groß, es gibt die Vier großen Parteien: Liberal Party, Labour Party, National Party und die Grünen. Die aller erste Grünen Partei wurde in Tasmanien gegründet und hat eine Vorreiterrolle.

Die Demokraten und die Socialist Alliance sind kleinere Parteien. Am Wirtschaftlichen Aufschwung in Australien ist der Premierminister John Howard beteiligt der zu der liberal Party gehört. Er übernahm in den neunziger Jahren die Wirtschaftspolitik der Labour Party und hat sie fortgeführt. In der Außenpolitik unterstützt Australien die USA sehr stark wenn es um wichtig.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Das Straßennetz in Australien beläuft sich auf etwa 913.000 Kilometer. Vorallem in Südosten des Landes spielt der Straßenverkehr eine große Rolle. Es herrscht Linksverkehr und besonders die Geschwindigkeitsbegrenzungen unterscheiden sich von Bundesstaat zu Bundesstaat.

Touristen als auch Australier benutzen gern das Auto, da aber die Straßen nicht so gut Ausgeschildert sind, wie in Deutschland, sollte man immer eine Karte dabei haben.

Um in Australien das Auto zu benutzen benötigt man einen internationalen Führerschein, auch dort werden häufig Promillekontrollen durchgeführt, bis zu 0,5 Promille sind erlaubt.

Eine wichtige Information ist außderdem, dass im Bundesstaat Victoria das Trampen Verboten ist.


Bildung


Die Bildung in Australien beginnt wie fast überall schon im Kindesalter, das Bildungssystem ist wie auch in Deutschland in dreiegegliedert.

Die Schulpflicht besteht bis zum alter von 15 bzw. 16, doch etwa 72% der Schüler absolvieren die vollen 13Jahre. Die Schuljahre sind in Semester aufgeteilt und enden im Dezember, wo in Australien die Sommerferien beginnen.

Anschließend kann man eine Universität oder Fachhochschule besuchen, diese sind in Australien besser auf die einzelnen Talente abgestimmt und bauen schon in der Oberstufe aufeinander auf.

Die Bildung in Australien bietet ein großes Spektrum an, wie die musische, sportliche und kreative Förderung.

Die Bildung in Australien hat einen sehr guten ruf u.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Australien verfügt vor allem über viele naturhistorische Museen, in den viel der Ureinwohner gezeigt wird, aber auch über die Kultur und Geschichte.

Die meist monopolisierten Medien der Welt sind in Australien. Einen der höchsten Auflagenzahlen pro Kopf für Printmedien der Welt hat Australien. 26.Januar (Australia Day), Nationalfeiertag basiert auf die Ankunft Captain Arthur Phillips und dem "First Fleet". Der 25. April ist ein weiterer besonderer Feiertag, der ANZAC Day. Der Tag ist der Jahrestag der ersten Militäraktion von australischen und neuseeländischen Truppen.

Einige Bekannte Künstler aus Australien:

Russell Crowe (Schauspieler)

Bee Gees (Musikgruppe, Wahlheimat)

Mel Gibson (Schauspieler und Regisseur)

Nicole Kidman (Schauspielerin, Oscarpreisträgerin)

Kylie Minogue (Sängerin)

AC/DC (Musikgruppe)


Tourismus


Australien ist ein beliebtes Ferienziel, zum ende des 20.Jahrhunderts strömten bis zu 4,5 Millionen Touristen jährlich in das Land. Anfang 2000 sanken die Besucher wieder, wegen den Anschläge vom 11. September 2001, der Wirtschaftskrisen und einigen anderen Ereignissen. Heute zieht es Jahr für Jahr bis zu 5 Millionen Besucher jährlich in das Land. Rund 17 Milliarden Doller werden jährlich durch Touristen eingenommen.

Etwa 10,5% der Touristen sind Rucksacktouristen, zwei Drittel Backpacker, jeder dritte sogar auf Deutschland. Touristen reisen meist an die Ostküste im gegensatz du den Backpacker, die auch das Landesinnere besuchen. Die sogenannten Rucksacktouristen sind für Australien sehr wichtig.

Besondere touristische Attraktionen in Australien:

  • Great Bar.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents