Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Die Physiker von Friedrich Dürren­matt: Charak­te­ri­sie­rung von Dr. Möbius

1.250 Wörter / ~3½ Seiten sternsternsternstern_0.75stern_0.3 Autor Sebastian M. im Mrz. 2014
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Die Physiker Charakterisierung

Universität, Schule

HBK Braunschweig

Note, Lehrer, Jahr

2-, 2013

Autor / Copyright
Sebastian M. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.11 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.75stern_0.3
ID# 38462







Inhalt: Entde­cken Sie die faszi­nie­rende Charak­te­ri­sie­rung von Dr. Mathilde von Zahnd in Fried­rich Dürren­matts Komödie "Die Physi­ker". Erfahren Sie mehr über ihre Macht­pläne, ihren Einfluss auf die Physiker und wie sie die Welt­formel für ihre Zwecke nutzen möchte. Tauchen Sie ein in eine detail­lierte Analyse ihrer Rolle und Bedeu­tung im Stück.
#Friedrich_Dürrenmatt#Die_Physiker#Charakterisierung

Testanalyse zum Buch Die Physiker

 

Die Komödie "Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt, erschienen im Jahre 1980, handelt von drei Physikern, die in einem Irrenhaus, „Les Cerisiers“, leben, um die Ergebnisse ihrer Forschungen zu schützen und die Menschheit dadurch nicht in Gefahr zu bringen.

Im folgenden Text werde ich die Figur der Anstaltsleiterin Dr. Mathilde von Zahnd charakterisieren und ihre Rolle beschreiben.

Ihr Hauptziel besteht darin, die Weltherrschaft zu erreichen (S.85, Z4ff). Dafür ist ihr jedes Mittel recht (S.84, Z. 5f).

Dr. Mathilde von Zahnd ist etwa 55 Jahre alt und eine „bucklige“ Leiterin des Sanatoriums „Les Cerisiers“ (S.24, Z. 7). Sie trägt einen weißen Ärztemantel und ein Stethoskop (S.24 Z.8) und genießt den Ruf als Psychiaterin und Menschenfreund (S.12, Z.17). Als einziges Kind des Geheimrates August von Zahnd, von dem sie allerdings sagt, er hasse sie, ist sie Alleinerbin und daher sehr wohlhabend (S.24, Z.9ff). Weitere Familienangehörige sind ihr Onkel Kanzler Joachim von Zahnd und ihr Großvater Leonidas von Zahnd, welcher Generalfeldmarschall war (S.24, Z. 20 & S.26, Z.11f.). Dr. Mathilde von Zahnd ist fürsorglich und hat Mitleid mit ihren Patienten. Sie setzt sich für ihre Patienten ein, obwohl diese Morde an ihren Krankenschwestern begangen haben, welches für ihr gutes Image und ihre Nähe zum Beruf spricht (S.26, Z.14 ff.).

In einem luxuriösen Sanatorium plant Dr. Mathilde von Zahnd, eine  Anstaltsleiterin mit Buckel im weißen Mantel, die Weltherrschaft.
In einem luxuriösen Sanatorium plant Dr. Mathilde von Zahnd, eine Anstaltsleiterin mit Buckel im weißen Mantel, die Weltherrschaft.

Sie ist von sich selbst überzeugt und hält ihr Sanatorium für das Beste der Welt, dadurch wird ihr starkes Selbstbewusstsein aufgezeigt (S.27, Z.20ff.). Sie hat die drei Schwestern auf die drei Physiker gehetzt, da sie wusste, dass diese morden würden. Sie hat Möbius durchschaut und weiß,

dass dieser ein Physiker ist und ist auf die Weltformel hinaus, Dieses wird ihr von König Salomo befohlen, welcher ihr ständig erscheint (S. 81, Z.16).

Im folgenden Text werde Ich die Textstelle S.81 bis S.85 unter dem Aspekt der Bedeutung des König Salomos für Dr. Zahnd analysieren.

Der König Salomo hat für Dr. Zahnd eine sehr entscheidende Rolle in dem Stück. Sie hat Möbius durchschaut und weiß, dass dieser ein Physiker ist und ist auf seine Entdeckungen der Weltformel hinaus, um die Welt mit dieser zu beherrschen. Dieses wird ihr von König Salomo befohlen, welcher ihr ständig erscheint (S. 81, Z.16). Es zeigt wieder, wie verrückt sie ist. Außerdem hofft sie, durch diese Weltformel noch berühmter zu werden, als sie sowie so schon ist und auch bekannter als ihre Vorfahren, welches für ihre Machtgier spricht. Als ihr der König Salomo das erste mal erschien (S.82, Z.1), schwebte der goldene König heran und sie beschrieb ihn als einen „gewaltigen Engel“. Hieraus kann man schließen, dass der König Salomo wie ein Gott für sie ist. Der goldene König genießt sogar oberste Priorität, sogar noch größer als Gott. Der Blick des König Salomo ruhte nur auf ihr. Ihr war sofort bewusst, dass er gekommen ist um ihr eine Botschaft zu übermitteln (S.82, Z.7). Somit begann sich eine Beziehung zwischen Dr. Zahnd und dem König Salomo aufzubauen. Salomo erzählt ihr, Möbius habe ihn verraten (S.82, Z.14). Dadurch baut der König Salomo ein erstes Vertrauen zu Dr. Zahnd auf. Der König Salomo suchte sie auf, um an die Erfindungen der  Weltherrschaft Möbius mittels ihrer Hilfe gelangen (S.82Z.15ff). Hierbei bezeichnet sie sich selbst als eine „unwürdige Dienerin“ (S.82, Z.23).

 

 

Dadurch stellt sie den König Salomo über sich selbst und bekräftigt noch mal die Bedeutung Salomos für sie. Sie

bezeichnet König Salomo oft Mals als „Der

goldene König“ (S.82, Z.26). Sie hat sozusagen die Kontrolle über Möbius, mittels dem König Salomo. Mit der Farbe

Gold verbinde ich Götter und Könige. Außerdem war diese Farbe früher ein Zeichen für „heilig“. Der König Salomo ist vermutlich ein heiliger Gott bzw. ein heiliger König für sie. Durch den Befehl Salomos, sie solle Möbius absetzen und an seiner Stelle herrschen, wird noch ein Mal verdeutlich, dass sie eine Dienerin Salomos ist (S.82, Z.27). Sie stellt hierbei Salomo wieder als König für sie dar. Durch die Lüge Möbius, ihm seihe nie der König Salomo erschienen, antwortet Dr. Zahn

nur knapp „Sie lüge“ (S.83, Z.13). Durch die kurze Antwort kann man erkennen, dass sie sehr von sich überzeugt ist, denn ihr ist der König Salomo tatsächlich erschienen und Möbius eben nicht. Durch das Sichern des Wissens Salomos, hetzte sie die drei Krankenschwestern auf die Physiker, um sie unschädlich zu machen (S.84, Z.3). Durch diese schreckliche Tat von Dr. Zahnd ist zu erkennen, dass sie alles tut um an die Weltherrschaft zu gelangen, in diesem Falle sogar „über Leichen gehe“, koste es was es wolle. Sie ist sich für den König Salomo also nichts zu schade. Salomo hat durch Dr. Zahnd entschieden und gehandelt (S.84, Z.20f). So vernichtet er auch die drei Physiker durch Dr. Zahnd mit dem Handeln ihres. Der König Salomo hat außerdem eine beschützende Bedeutung für sie, denn als die davon sprach, Salomo habe durch die drei Physiker gedacht und er vernichte sie durch Dr. Zahnd, redete sie alles still und fromm weil sie keine Angst vor den Physikern durch Salomo hatte. Sie wusste

das ihr der König immer beistehen und sie beschützen werde. Der König Salomo lebt in Dr. Zahnd und sie übernimmt so die Macht Salomos. Sie wird nun mächtiger

als ihre Väter sein und die Weltherrschaft

an sich reißen. Im folgenden Text werde Ich die Bedeutung des Wahnsinns von Frau Dr. Zahnd für Möbius Planung belegen.

 

Als Dr. Zahnd Möbius erzählt, sie beutete zuerst nur wenige seiner Erfindungen aus und anschließend gründete sie Riesenwerke, bekommt Möbius Panik und er verleugnete, ihm sei der König Salomo erschienen (S.83, Z.11). Er erfand den Salomo um seine Entdeckungen geheimzuhalten, dies ist ihm jedoch Misslungen. Er bezeichnet Dr. Zahnd als verrückt, um ihr auszureden, ihr sei der König Salomo erschienen. Möbius will ihr klarmachen, dass der König Salomo nur frei erfunden sei. Aus Verzweiflung will er der Menschheit die Wahrheit entgegenschreien, um noch halbwegs ungeschoren davonzukommen. Er ist jedoch machtlos über Dr. Zahnd und man würde ihm nicht glauben, denn für die Öffentlichkeit ist er nichts weiter als ein Verrückter. Würde er also der Öffentlichkeit von seinen Entdeckungen berichten, so würde man ihm nichts glauben, denn für die Menschen ist er nichts weiteres, als ein verrückter Physiker. Für Möbius ist es eine reine Katastrophe, dass Dr. Zahnd seine ganzen Entdeckungen der Weltherrschaft an sich gerissen hat. Nun steht er als Verlierer dar oder besser gesagt, als ein Verrückter, welcher in einem Irrenhaus gefangen ist. Seine Tarnung ist nun endgültig aufgeflogen. Er steht nun mit leeren Händen dar und bleibt für den Rest seines Lebens ein Verrückter. Er hat nicht nur seine wahre Identität verloren, sondern auch eine seine ehemalige Frau, Frau Rose, und seine drei Söhnen aus ihrer Ehe.

 

Im folgenden Text werde ich Stellung zu der These 9 von Dürrenmatt auf S.92 nehmen.

 

Die These spiegelt im Prinzip das Vorgehen Möbius wieder. Möbius verfolgte ein klares Ziel, in dem er sich als einen Verrückten ausgab um seine Entdeckungen der Weltherrschaft geheimzuhalten, da er die Menschheit schützen wollte. Möbius trägt eine große Verantwortung, weil er die Weltformel entdeckt hat (S. 69). Er verbrannte seine Manuskripte (S.71), um seine Entdeckungen vor menschlichem Missbrauch zu schützen. Diese aber waren schon längst in die Hände von Dr. Zahnd gekommen. Möbius wollte unentdeckt bleiben doch dies missling ihm kläglich. Am Ende hat er genau das Gegenteil mit seinem Vorgehen erreicht. Jetzt hat er überhaupt nichts mehr von seinen Ergebnissen und Entdeckungen der Weltformel. Diese sind nun im Besitz von Dr. Zahnd, die ihm diese entwendet und dafür sorgt hat, dass er nie wieder aus der Anstalt entlassen werden kann. Er ist nun wirklich ein verrückter Physiker und bleibt in der Anstalt für immer gefangen.

Quellen & Links

Swop your Documents