Installiere die Dokumente-Online App

word image
Aufsatz

Die Geschichte der Firma Darbo - Marmeladen

688 Wörter / ~2 Seiten sternsternsternsternstern Autorin Gudrun R. im Mai. 2019
<
>
Download
Dokumenttyp

Aufsatz
Ernährungswissenscha­ft

Universität, Schule

Gymnasium Korneuburg

Note, Lehrer, Jahr

Sehr Gut, 2017

Autor / Copyright
Gudrun R. ©
Metadaten
Preis 3.10
Format: pdf
Größe: 0.07 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 83100







Darbo


Es gibt viele interessante Fakten, die nicht alle Leute kennen, ich habe mir ein paar herausgesucht und hier aufgelistet. Der eigentliche Name der Österreichischen Firma lautet Adolf Darbo AG, jedoch stehen auf allen Produkten des Unternehmens, sowie auch auf dem Logo nur der Name Darbo, da dies einprägsamer ist und auch schöner aussieht.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit ca. 340 Mitarbeiter und sie haben einen geschätzten Umsatz von 127,6 Mio. Euro. Zurzeit gibt es drei Standorte in Tirol, an denen die hochwertigen Produkte hergestellt werden. Die Fabrik sowie der Firmensitz können besichtigt werden, man kann sowohl in das Lager als auch in die Produktionshallen gehen und beobachten, wie die leckeren Marmeladen hergestellt werden.

Eine gute Idee der Firma ist auch, dass man auf der Website Rezepte sowohl hochladen als auch selbst anschauen kann, natürlich werden hier nur Getränke/Speisen veröffentlicht die eines der Produkte von Darbo enthalten. Man findet dort Rezepte von Hauptspeisen bis hin zu Cocktails und Desserts.

Gegründet wurde Darbo in einem altösterreichischen Ort Namens Görz, im Jahre 1879, wie man auf dem Logo erkennen kann. Vorerst war der Name Darbo nur als Obst-Dampfwerk bekannt. Schon zu dieser Zeit war der Name Darbo nur in näherer Umgebung geläufig, und dies stets in guter Hinsicht, denn der Name stand für liebevolle Verarbeitung von Früchten.

In ihrem Gründungsjahr erhielten sie bereits erste Auszeichnungen. Ab dem Jahre 1890 wuchs der Bekanntheitsgrad immer mehr und so waren sie schnell in den umliegenden Städten berühmt für ihre Arbeit. Der erste Weltkrieg brachte große Verluste für Darbo ein, denn das Obstdampfwerk der Familie wurde stark beschädigt, so musst.....[Volltext lesen]

Download Die Geschichte der Firma Darbo - Marmeladen
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Das österreichische Unternehmen stellt Konfitüren, Honig, Sirup, Kompott sowie Frucht-Desserts und Fruchtikus her. Die meisten Produkte gehören der Reihe „Naturrein“ an. Es gibt sehr viel Auswahl beim Thema Frucht. Beliebt sind zum Beispiel: Erdbeere, Weichsel, Marille und Himbeere.

Wie gesagt ist das Unternehmen für naturnahe Produkte bekannt, jedoch ist es bei der Produkt-Reihe Darbo Naturrein noch bedeutender, was bei der Produktion verwendet wird. Der Name Naturrein darf nur von den Marmeladen getragen werden die zu 100% aus Frucht, Gelierzucker und Zitronensaft bestehen.

Viele Leute kaufen genau solche Produkte, weil sie wissen wollen was in ihren Speisen/Getränken verarbeitet wurde. „In Darbo Naturrein, kommt nur Natur rein“, das Motto der Reihe des Unternehmens ist sehr einprägsam. Wie schon erwähnt, wurde diese Reihe von Klaus Darbo kreiert und eingeführt.

Ebenfalls brachte dies wieder großen Erfolg für das Unternehmen ein. Bis heute ist diese Kette die beliebteste von allen Produkten der Firma.

Quellen:

.....

Quellen & Links

Swop your Documents