Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Charakterisierung
Deutsch

Universität, Schule

Schottengymnasium Wien

Note, Lehrer, Jahr

2014

Autor / Copyright
Wilfried A. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.37 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 42516







Download Die Niebe­lungen - Charak­te­ri­sie­rung Siegfried von Xanten - Michael Köhlmeier
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen

 "Die Niebelungen" von Michael Köhlmeier

Der tapfere Siegfried von Xanten steht siegreich am Rheinufer, neben ihm der bezwungene Drache.
Der tapfere Siegfried von Xanten steht siegreich am Rheinufer, neben ihm der bezwungene Drache.

Charakterisierung Siegfried und Autor

 

Inhaltsverzeichnis

1.   Charakterisierung Siegfried von Xanten. 1

2.   Kurzbiographie Michael Köhlmeier 2

 

1.   Charakterisierung Siegfried von Xanten

Siegfried wird in dem Buch "Die Niebelungen" von Michael Köhlmeier wie ein Held beschrieben. Er ist der Königssohn von Siegismund und Siegelinde, dem Königspaar aus Xanten. Er hat blondes, schulterlanges Haar, blaue Augen und einen muskulösen Körperbau. 

Als Kind verursachte Siegfried durch seine übernatürliche Kraft unbewusst große Schäden. Angst hat man dem Prinzen nicht beigebracht, im Gegenteil, er ist furchtlos. Doch hin und wieder verunsichert es ihn, anders zu sein. Er ist durchaus stark und klug, hat aber gleichzeitig etwas Kindliches, Naives in sich. Egal was er macht, er hat immer eine reine Absicht und keine bösen Hintergedanken. Gehorsam ist er gegenüber allen. Er respektiert seine Mitmenschen, trotzdem hat Siegfried eine eigene Meinung. Noch dazu ist er ein Prinz und träg blaues Blut in sich. Dadurch ließ er sich aber nicht bevorzugen, als er losging, um die Welt zu erforschen. Trotzdem wird er wegen seiner Kraft bewundert. Erst auf seiner Reise bemerkt er, dass nicht jeder ihm das Beste wünscht. Diese Kenntnis verringert aber seine Freundlichkeit nicht. In allem was er macht gibt er sein Bestes. Diese Eigenschaften führen ihn zum Erfolg. Durch seinem Erfolg zieht er viel Neid auf sich zu, das hält ihn hält ihn aber natürlich nicht auf. Schon seit seiner Kindheit zeigt sich seine Tierfreundlichkeit, dadurch dass er viel mit Tieren spielt. Jedoch endet der Spaß immer tödlich, da es entweder wilde aggressive Tiere und er sich nur verteidigen will oder er sie mit seiner ungebendigten Kraft umbringt. 246

Fünf wichtige Besitztümer machen Siegfried noch heldenhafter und unbesiegbarer: Die erste Ausrüstung ist ein Netz aus Eisen, das so fein ist, dass es in einer Hand passt aber sich über einen ganzen Hof spannen lässt. Die Zweite das Drachenfett, worin er sich wälzte und das ihn unverwundbar machte. Die dritte Ausrüstung ist sein Schwert namens Balmung, welches er von den Königen Nibelung und Schilbung bekam und seine Befehle ausführt. Noch dazu hat er eine Tarnkappe, mit der er unsichtbar sein kann. Er hat sie von einem Zwergen bekommen, den er deswegen am Leben ließ. Außderdem besitzt er den größten Schatz der Welt.

 

2.   Kurzbiographie Michael Köhlmeier

Michael Köhlmeier, geboren am 15. Oktober 1949 in Hard, Vorarlberg, studierte von 1970 – 1978 in Marburg Germanistik und Politologie, in Gießen und in Frankfurt am Main Mathematik und Philosophie. Er ist ein freier Schriftsteller. Köhlmeier schrieb zahlreiche Romane, Erzählungen, Hörspiele und Lieder. Sehr erfolgreich ist er auch als Erzähler antiker und heimischer Sagenstoffe und biblischer Geschichten. Seit 1981 ist der Autor mit der Schriftstellerin Monika Helfer verheiratet und lebt in Hohenems, Vorarlberg und in Wien.

Einige seiner Werke sind:

                Die Welt der Monologen (1997)

                Kalypso (1997)

                Calling (1998)

                Der traurige Blick in die Weite (1999)

                Die Nibelungen neu erzählt (1999)

                Nachts um eins am Telefon (2005)

Bedeutung des Autors

Als Schriftsteller ist Michael Köhlmeier in Vorarlberg auf jeden Fall bekannt. Er hat nämlich unter anderem den „Toni-Russ-Preis“ gewonnen, welches an Vorarlberger Persönlichkeiten verliehen wird, die dem Land und seinen Menschen wertvolle Dinge geleistet haben.

Daher wird er auch in den anderen Bundesländern einen größeren Bekanntheitsgrad haben. Er hat außerdem einige deutsche Preise gewonnen, also wird man seinen Namen auch in Deutschland gehört haben.

Abgesehen davon moderiert er eine Diskussionssendung auf ORF 2 und er hat auch beliebte Nacherzählungen frei erzählt, die im Radiosender Ö1 ausgestrahlt wurden.


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 07:04:09 AM