Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Inhaltsangabe
Deutsch

Universität, Schule

-

Note, Lehrer, Jahr

-

Autor / Copyright
Sarah . ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.23 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 817







Buchbeurteilung und Inhaltsangabe

Autor des Buches:  Martha Heesen

Titel des Buches:  Die Nacht, als Mats nicht heimkam


Inhaltsangabe

In dem Jugendbuch „Die Nacht, als Mats nicht heimkam“ von Martha Heesen geht es um einen sehr verträumten Jungen und eine dramatische Geschichte, um die Familie die nach dem Tod der Mutter auseinander zerbrechen droht.

Peet ist 15 und der ältere Bruder von Mats. Er erzählt was vor ungefähr einem Jahr passiert ist. Mats verschwand, was eigentlich nicht ungewöhnlich ist. Aber diesmal wurde er von der Polizei um 4 Uhr morgens nach Hause gebracht.

Er verschwand öfters, er war ein Träumer und so passierte es oft, dass er mal die Zeit vergisst. Es ist nicht weiter schlimm, weil Peet immer losgeschickt wird um ihn zu suchen er weiß nämlich immer wo sich sein kleiner Bruder rumtreibt.

Peet will an diesem Morgen nicht zur Schule er kann seinen Vater und Mats nicht alleine lassen, er hat das Gefühl dass er sich für immer in zwei Teile teilen müsse. Der Vater ging in Mats Zimmer und Peet hörte nur seine Hand. Heute wollten er und sein Vater den Dachboden entrümpeln und daraus ein neues Arbeitszimmer für ihn herrichten.

Mats zeichnet sehr gerne, die Mutter war immer sehr stolz auf ihn. Peet war doch ab und zu ein wenig eifersüchtig, denn die Mutter lobte Mats sehr für seine Zeichnungen. Der Vater wiederum sagt nichts, er nickt nur zustimmend.

Der Vater möchte am liebsten vom Dachboden nichts wegschmeißen, doch Peet überredet ihn. Als Peet eine schwarze Mappe findet, in der genau die Zeichnungen von Mats reinpassen würden, schmeißt er sie trotzdem in eine Ecke.

Die Mutter sah das verschwinden von Mats nie so schlimm, sie sah es eher als Erkunden, deshalb hatte er vielleicht auch einen besseren Draht zu ihr wie zu seinem Vater.

Peet und sein Vater tragen das ganze Altpapier, vom Dachboden, ins Auto. Peet hält das ganze mit Mats nicht aus er rennt nach oben bleibt vor seiner Türe stehen und möchte hinein, sein Gesicht sehen und ihn umarmen.

Er reist sich zusammen und geht wieder auf den Dachboden, als der Vater kommt macht Peet ihn darauf aufmerksam wie leer es hier sei daraufhin schaut sich der Vater nur ängstlich um.

Als Peet seinen kleinen Bruder mal wider von der Pferdekoppel holen musste, ist wie immer auch diese Mädchenclique da. Deshalb ging er mit Mats sehr grob um, nur um d.....[Volltext lesen]

Download Die Nacht, als Mats nicht heimkam von Martha Heesen - Buch­be­ur­tei­lung und Inhalts­an­gabe
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Als Mats mal wieder verschwand wollte diesmal der Vater ihn suchen, weil er der Meinung war, dass es seine Aufgabe sei. Da aber Peet genau wusste wo er war ging er schließlich und holte ihn zurück. Peet ging es auf die nerven Mats immer zu holen, aber was ihn noch mehr nervte war, dass die Mutter nervös auf und ab ging, Wäsche bügelte und ständig aus dem Fenster schaut, wenn sie Mats vermisste.

Auf dem Dachboden machen die zwei viel Krach mit der Hoffnung, dass Mats neugierig wird und nach oben kommt. Langsam wurde Peet immer deutlicher, dass das mit dem Dachboden nur eine Ausrede war um die Zeit zu vertreiben, um die wichtigen Dinge nicht tun zu müssen.

Doch Peet will nicht mehr aufgeben er ist die Stütze, die Hilfe und der Vorzeigesohn des Vaters. Er schnappt sich die schwarze Mappe, geht in sein Zimmer und kramt Zeichnungen, die er von Mats einsammelt hatte, hervor. Er sortiert und betrachtet sie.

Mats hatte eine Zeit in der er haufenweiße Bilder nur von der Mutter malte. Peet ärgerte seinen Vater immer damit, ob er eifersüchtig sei. Als Peet und sein Vater auf das Mittagessen warteten wollte der Vater wissen was damals mit Mats gewesen war, als sie heimkamen und Mats ein weißes Gesicht, einen starren Blick und ein krampfartiges Lächeln hatte.

Peet wusste es nicht er wusste auch nicht wo er war. Er hat Mats erst a.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Es wurde dunkel, Peet ging zu Mats und befielt ihm sich umzuziehen. Es kam zu einem Streit und plötzlich greift Mats, Peet an. Dabei sagt Mats, dass es besser sei allein zu sein, als wie mit Peet und dem Vater. Peet wusste, dass er sauer auf den Vater ist, weil dieser ihn geschlagen hat.

Trotzdem schubst er Mats die Treppe zum Dachboden nach oben. Alle drei stehen regungslos da. Peet denkt an seine Mutter und ob sie es sieht wie sich die zwei aufführen. Nach einiger Zeit geht Mats auf den Vater zu und umklammert ihn. Peet geht nach unten auf die Straße und setzt sich auch eine Mauer.

Dies war der längste Tag seines Lebens.

Das Buch erhält von mit die Note:      befriedigend bis ausreichend


Begründung:  Der Buchtitel ist sehr spannend und erinnert eher an eine Geschichte die von Entführung und Angst handelt. Als ich das Buch auswählte stellte ich mir darunter etwas anderes vor und war einwenig enttäuscht, dass das Buch so verlief. Im Großen und Ganzen ist es gut geschrieben, man konnte es leicht lesen und die einzelnen Charaktere wurden wahnsinnig gut ins Detail beschrieben.


Gut fand ich, dass die 19 Kapitel abwechselnd in Vergangenheit und Gegenwart geschrieben sind. Peet erzählt Geschichten aus der Zeit als sie noch eine richtig glückliche Bilderbuch Familie waren. Die Kapitel aus der Gegenwart, welche mir besonders gefallen haben, belaufen sich auf den Tag als Mats nachts von der Polizei nach Hause gebraucht wird.


Langweilig/schlecht fand ich, dass ich immer auf die Spannung gewartet habe und an manchen Stellen keine Lust hatte weiter zu lesen, da die Erzählungen aus der Vergangenheit imme.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents