<
>
Download

Referat
Biowissenschaften

Max-Brauer Stadtteilschule Hamburg

2 8

Steffen S. ©
3.10

0.02 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 61272







Lebensraum

Die meisten Bienenarten sind Schönwetterinsekten. Sie mögen es wenn es warm und trocken ist wenn es regnet oder kalt ist fliegen sie eher selten draußen herum. Der Lebensraum der Biene muss aber nicht immer sonnig oder warm sein es müssen auch viele blühende Pflanzen dort wachsen.

Die die Bienen fürs Nestmaterial und für die Nahrung nutzen. Geneigte Lebensräume sind zum Beispiel Waldränder, hohe Wiesen, Kiesgruben und Gehweg Ränder. Die Wildbiene sucht oft ihre Nistplätze in der Nähe von ihren Nahrungspflanzen, weil sie so den Pollen Proviant nicht mühsam zum Nest tragen muss.

In einem Bienenstaat leben bis zu 50.000 Bienen und alle haben nur ein Ziel das Überleben des Nachwuchses. Und um das zu schaffen gibt es drei verschiedene Arten von Bienen im jedem Volk. Die meisten Bienen eines Stocks sind Arbeiterbienen. Die Arbeiterbienen leben ungefähr 40 Tage lang.

Die Drohnen sind die zweit meisten Bienen in einem Stock. Und dann gibt es noch die Königen. Die Königen kann bis zu 5 Jahre alt werden.

Kommunikation

Bienen kommunizieren in dem sie die Tanzsprache anwenden. Es gibt zwei verschiedene Tanzformen den Rundtanz und Schwänzeltanz. Den Rundtanz benutzen die Bienen dazu ihre Futterquelle an ihre Artgenossen zu übermitteln. Sie fliegen oder laufen bis zu drei Minuten im Kreis Umher.

So werden zwei oder drei andere Bienen aufmerksam die dann dasselbe machen. Die Bienen machen das solange bis der Futterplatz ausgebeutet ist. Den Schwänzeltanz nutzen die Bienen dazu wenn die Futterquelle mehrere hundert Meter vom Nest entfernt ist. Der Schwänzeltanz ist ähnlich wie der Rundtanz außer das hier der Hinterleib der Biene ganz stark vibriert.




Die Biene hat viele Feinde, wie zum Beispiel die Hornisse, die Tracheenmilbe, die Wachsmottenlarve, den Bär, den Beutelkäfer, die amerikanische Faulbrut, die Kalkbrut, die Nosema und den Bienenlaus. Die größten Feinde der Biene sind jedoch das Feuer die Varroamilbe und der Mensch.

Die Varroamilbe ist ein Parasit der 1,1 mm – 1,6 mm groß ist. Sie befällt ausschließlich die Larven der männlichen Bienen so können keine Arbeiterinnen entstehen. Sie setzt sich von einem Blatt auf eine Biene und lassen sich in den Bau fliegen.

Der zweitgrößte Feind der Biene ist das Feuer. Bienen können sich gegen Feuer nicht Verteidigung, sie probieren zwar sich zu verteidigen weil sie ihren Bienenstock und ihren Nachwuchs verteidigen wollen werden dann aber verbrennen.

Der wahrscheinlich größte Feind der Biene ist der Mensch. Die Menschen fürchten sich vor Bienen und haben Angst. Viele Bienenstöcker werden mit Gift vernichtet da Menschen einen Bienenstock nicht in der Nähe haben wollen. Vor allem wenn ein Mensch schon einmal gestochen wurde fürchtet er sich vor Bienen.

Familie und Arten

Weltweit gibt es ungefähr 20.000 Arten Bienen davon leben rund 700 Arten in Europa und 500 in Deutschland. Die kleinsten Bienenarten sind grade einmal 2mm groß. Die bekannteste Biene Deutschlands ist die Honigbiene und die Hummel. Die Arbeiterinnen sind maximal 1-2 cm groß, die Drohnen und Wächter sind 2-3 cm groß und die Honigbienen Königin kann bis zu 5 cm groß werden.

Weiter bekannte Arten der Bienen sind die westliche Honigbiene, die östliche Honigbiene und die afrikanisierte Biene. Bei dieser Art handelt sich um eine Bienen Art aus Afrika, Südamerika und Mittelamerika. Sie verteidigt äußerst aggressive ihren Bienenstock und können zusammen sogar einen Menschen töten.




| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten