word image
Hausübung

Die Godin von Robert Hültner

574 / ~1 sternsternsternsternstern_0.2 Charlotte L. . 2012
<
>
Upload File

Hausübung
Deutsch

BHAK Monsbergergasse Graz

2010, Note Gut,

Charlotte L. ©

0.33 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 17353







Zusammenfassung „Die Godin“

 

In dem Roman „Die Godin“ von Robert Hültner geht es sich um einen ehemaligen Polizisten, der dem Tod einer jungen Frau nachgeht und dabei auf unfassbare Dinge stößt.

 

Paul Kajetan, ein Polizist, der wegen Befehlsverweigerung und Ungehorsams entlassen wird,  ist durch München unterwegs, um zu Brot und Arbeit zu gelangen, wie viele andere auch in der Zeit der Inflation. Da Kajetan deswegen auch kein Geld für seine Kammer hat, wird er kurzerhand delogiert und ist gezwungen, sich nach etwas Neuem umzuschauen. In einer Sturmnacht sucht er, wegen dem strömenden Regen, in einer Bretterbude Unterschlupf, wo bereits Marktarbeiter, Nachtschwärmer und Prostituierte sind.

Unter ihnen ist die Prostituierte Mia, in die sich Kajetan später verliebt.

Dieses Mädchen  bringt ihn zu ihrem  Boss Fritz Urban, einem Varietébesitzer, und er verspricht ihm, ihn eine Arbeit zu geben, sobald er etwas habe. Es vergeht einige Zeit, bis er sich endlich bei Kajetan wegen einem Auftrag meldet, diesen erledigt er zu Urbans Zufriedenheit.

Eines Tages, die Liebelei zwischen Mia und Paul wird stärker, kommt Mia von einer Reise zurück.

Als Paul sie besuchen möchte, kommt er leider zu spät, denn die Polizei ist gerade dabei ihre Leiche wegzubringen. Paul kann nicht glauben, dass Mia sich selbst vergiftet haben soll, also beschließt er ihrem Tod nachzugehen und fängt zu ermitteln an. Zuerst erfährt er vom Gerichtsmediziner, dass Mia allem Anschein nach getötet wurde, aber er nicht mehr nachweisen kann, was es für ein Gift sein kann. Dann fährt Kajetan an den Ort wo Mia aufgewachsen ist, und erfährt, dass ihr Vater im Zuchthaus verbrannt ist und ihre Mutter Veronika in einer Irrenanstalt gestorben ist.

Durch seine Fragen ist der Ortspolizist auf Paul aufmerksam geworden und macht auch keine Anstalten, um ihn aus Sarzhofen zu jagen.  Was dem Polizisten nicht ganz gelingt.

Erst als Tage später, an einem Morgen zwei Leichen gefunden werden, hat der Polizist einen Grund  Paul kurzfristig einzusperren. Paul hat aber ein Alibi, deswegen wird er recht schnell wieder freigelassen und verlässt für einige Zeit Sarzhofen.

Später stellt sich heraus, dass die beiden Toten Mias Vater, der als Martl bekannt ist, und Fritz Urban gewesen sind.

Wieder in Sazhofen angekommen, geht Kajetan zur alten Müllerin, die auch Godin genannt wird, und quetscht sie mit seinen Fragen aus. Er erfährt deswegen die umfassende, unglaubliche Wahrheit über Mia und ihre Familie. Nachdem Mias Mutter tot war, erfährt Mia einen Teil der Wahrheit, über die sie sich bei Fritz bedanken wollte, was mit einem mit Gift versetzten Kokain gedankt wird, denn dadurch wird Mia für Fritz zu gefährlich. Der Doktor, Fritz Urbans Vater, hat Mias Vater gebeten für seinen Sohn ins Gefängnis zu gehen und für den Mord, den Fritz begangen hat, geradezustehen. Im Gegenzug dazu verspricht der Doktor, dass er sich um seine kranke Frau und Mia kümmern wird. Aber er hat nicht damit gerechnet, dass es 20 Jahre werden würden.

Als er erfährt, aus was Mia geworden ist und dass seine Frau in einer Irrenanstalt gestorben ist, legt er im Zuchthaus Feuer und flieht. Er fährt nach München und will sich an den heutigen Varieteebesitzer rächen,  indem er als erstes seine Villa in Brand steckt und wie er alles versucht hat Fritz zu einem Geständnis zu bewegen, was beiden zum Schluss das Leben gekostet hat.

  Er erfährt aber auch, dass Kajetans alter Chef, der Kriminalrat von Dornstein, mit Fritz Urban unter einer Decke steckt, weshalb er aus dem Polizeidienst entlassen wurde und hofft nun auf eine Wiedereinstellung.

 


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten