<
>
Download

Exkursionsbericht
Informatik

Friedrich-Gymnasium Wien

1. Galle , 2016

Jonas H. ©
3.00

0.14 Mb
sternsternsternsternstern
ID# 68090







Physik-Reportage 01.01.2017

Die Expedition zum BEV

(Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen)

Einleitung:

Am 21. Dezember um 15:00 machte die NIN – Gruppe der 6.Klasse trotz kaltem Wetter seine Expedition zum Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen um an einer Laborführung im BEV-Eichwesen teilnehmen zu können.

Allgemeine Fakten zum BEV:

Das BEV ist eine dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft nachgeordnete Bundesbehörde mit den Aufgabenbereichen Vermessung und Geoinformation und Mess- und Eichwesen. Sitz der Hauptzentrale ist Wien, österreichweit ist das BEV mit 64 Dienststellen in allen Bundesländern vertreten.

Die Aufgabenschwerpunkte des Fachbereiches Vermessung und Geoinformation im BEV sind die Grundlagenvermessung. Die Ergebnisse dieser Arbeiten bilden als nationale Geobasisdaten die Grundlage der österreichischen Geodaten-Infrastruktur.

Wichtige Anwendungsbereiche sind beispielsweise Raumplanung, Telematik/ Verkehrslenkung, Umwelt- und Naturschutz, Landesverteidigung, innere Sicherheit sowie Land- und Forstwirtschaft

1.Labor:

Dipl. –Ing. Wolfgang Waldmann führte die Nin – Gruppe durch das erste Labor welches sich mit elektrischen Größen, elektronische Energiemessungen und den Arten von Elektrometern befasste. Bei den elektronischen Größen zählte er uns die zwei wichtigsten auf nämlich die Gleichspannung und Wechselspannung welche im Labor täglich angewendet werden.

Darauffolgenden übereichte der Dipl. –Ing Wolfgang Waldmann einen sogenannten Elektrozähler welcher für die Verrechnung zuständig ist. Anschließend nannte er uns die verschiedenen Arten der Elektromotoren wie zum Beispiel die Spannungsspule und Stromspule . Ein weiteres Gerät was zu betrachten war war der mechanischer Zähler welcher in der Abbildung 1 zu sehen ist(in meisten Fällen Kommunikationsmodule).

Das zweite Gerät der, elektronische Zähler, ist etwas leichter als der mechanische Zähler durch des wenigen Kupfer und Eisen Bestandteiles.

Abbildung 1 mechanischer Zähler

Beide Zähler besitzen die gleiche Einheit nämlich Kilowattstunde abgekürzt kWh. Anschließend kamen wir zu den Transformatoren (Trafos) diese dienen zum Umwandeln von Strom oder Spannungen daher werden diese Transformatoren auch als Spannungswandler und Stromwandler bezeichnet.

Der Stromwandler welcher in der Abbildung 1 zu sehen ist ist ein Messwandler der einen hohen Primärstrom in ein gut bearbeitbares elektrisches Signal überträgt. Der Spannungswandler ist auch ein Messwandler welcher für das potenzialfreie Messen des Wechselstroms zuständig ist.

Diese Wandler müssen genau sein (Transformator) sie müssen eine mindest Klasse von 0.5 oder 0.2 (0.5% oder 0.2%) besitzen. Die Transformatoren können 5 Amper zu 500 Amper umwandeln. Der Messfehler dieser Geräte ist 1/5000 . Außerdem können die Transformatoren mit eine verstärkten Kabel eine Stromstärke von bis zu 1000 Amper dazugewinnen.

Dieses Gerät kann bis zu 10 000 Volt erreichen . Der Spannungswandler ,welcher in der Abbildung 3 zu betrachten ist, findet man bei Lokomotiven oder S-Bahnen der ÖBB. Die Wandler werden nur einmal geprüft und die Hochspannung wird in kV gemessen (KiloVolt). Ein zu beachtenswerter Aspekt ist das der Wandler der ÖBB meist eine elektrische Spannung von 15 800 Volt besitzt.

Abbildung 3 Spannungswandler

Abbildung 3 Stromwandler

2.Labor:

In diesem Abteil des Bundesamt für Eich – und Vermessungswesen wurde die Kinematik im Straßenverkehr mit Hilfe von Ing. Bernd Sahlender näher gebracht. Sie befassen sich mit den Geräten der Verkehrsgeschwindigkeit die in Österreich verwendet werden , dass wären die Messgeräte nach dem Doppelprinzip (Radargerät) , Weg-Zeit-Messgerät (Lichtschranken, Selection Control), Messungen der Laufzeit von Lichtimpulsen (Laserpistolen, Laser –Scanner) und elektronische Tachometer (Nachfahreinrichtung).

Anschießend Fahrpreisanzeiger angeschaut welcher seit dem 30.Oktober 2006 angewendet wird. Sogenannte Fahrpreisanzeiger. Als nächstes haben wir uns den Begriff Laser und die Geschwindigkeitsmessung des Lasers angesehen.

Das Wort Laser ist eigentlich eine Abkürzung für „Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation“( Lichtverstärung durch angeregte Emission von Strahlung).Um die Geschwindigkeitsmessung durchführen zu können benötigt man ein einwandfreies Sichtfeld auf das Zielfahrzeug und einen möglichst kleinen Winkle zwischen Fahrtrichtung des Fahrzeuges und dem Strahlverlauf des Lasers.

Um die Entfernung des Fahrzeuges zum messen gibt es eine Formel welche lautet : Entfernung = Laufzeit / 2 * Lichtgeschwindigkeit .

3.Labor:

Beim dritten Labor wurde die Akustik mit Hilfe von Ing.Matrin Bauer erläutert. Die NIN – Gruppe sah sich am Anfang der Führung des Labors einen kurzen Film mit dem Titlel „Was ist Schall ?(Schallwelle und die Tonenstehung)“. In diesem Video wurde der Begriff Schall erklärt und die nähere Bedeutung der Schallwellen und der Tonenstehung.

Ein weiterer Frage die aufgekommen ist war wie die Lautstärke entsteht. Dies hängt von der Anzahl der schnell verdrängten Luftmoleküle ab. Zum Beispiel durch das schnelle Klatschen entsteht ein lauter Ton, jedoch durch das langsame Klatschen verschwinden die Luftmoleküle früher und es entsteht ein leiser Ton.

Anschließend konnte man seine individuelle Lautstärke(in dB) durch einen Schallpegel erkennen und notieren. Die angenehmste Lautstärke für mich beträgt 90 dB.

4.Labor:

Im letzten Labor betrachten wir das Temperaturlabor des BEV. Die Führung wurde vom Ing. Wolfgang Muick geführt. Das Labor besteht aus einem Primärlabor und einem Sekundärlabor. Im Primärlabor werden Temperaturmessgeräte kalibriert als auch der eigenen Normale an den Fixpunkten.

Abschließend zählte Ing. Wolfgang Muick die verschiedenen Arten von Temperaturmessgeräten auf. Das erste Messgerät war der Widerstandsfühler, Hier bewirkt ein Temperaturanstieg den Anstieg des elektrischen Widerstandes. Er wird meisten für die Überwachung von Flüssigkeiten ,Räumen und Lebensmittel eingesetzt.

Das Thermoelement , hier bewirkt eine Temperaturänderung eine Änderung der elektrischen Spannung zwischen zwei Metallen, die an einem Punkt miteinander verbunden sind. Er wird für Hochtemperaturmessungen eingesetzt. Und abschließend wurde das Glasthermometer vorgeführt, welches bei Temperaturanstieg den Anstieg der Flüssigkeiten in einer Glaskapillare bewirkt.

Dieses Gerät wird meist in Pharma –und chemischen Industrieren eingesetzt.

Kommentar:

Was am meisten mein Interesse Geweckt hat war das Labor der Hochspannung und Hochstrommessung da man die verschiedenen Transformator und Spannungswandler bzw Stromwandler betrachten konnte. Im großen und ganzen würde es mich freuen erneut einen Ausflug ins BEV zu machen um die restlichen Labors besichtigen zu können.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 03:41:50 PM