Installiere die Dokumente-Online App

word image
Aufsatz

Die Erfindung des Buch­drucks - Bedeutung & Folgen

550 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern Autor Gerhard M. im Sep. 2017
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Aufsatz
Geschichte / Historik

Universität, Schule

BBS Wolfsburg

Note, Lehrer, Jahr

2, Zawallich,2016

Autor / Copyright
Gerhard M. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.04 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 67508







- Bedeutung und Folgen des Buchdruckes -





Der Buchdruck hat das wissenschaftliche und gesellschaftliche Leben nachhaltig verändert und beeinflusst. Ebenfalls hat er die Literaturwelt nachhaltig geprägt.

Durch den Buchdruck konnten Bücher kostengünstiger sowie schneller produziert werden.
Bücher wurden auf Papier gedruckt statt wie früher üblich auf Stoffen, Tierhäuten/ -fellen,
aber auch auf Papyrus niedergeschrieben. Damit waren Bücher fast jeder Gesellschaftsschicht erschwinglich und zugänglich.

Das gedruckte Wort kann einfacher gelesen werden als geschriebene Wörter, zumal meistens die Mönche, die die Bücher sonst abgeschrieben bzw. vervielfälltig und Abkürzungen benutzt haben als auch Wortendsilben wegließen, da dies zeitsparend aber auch einfacher zu lesen war.
Das Lesen und Schreiben war der Oberschicht vorbehalten, da Schulen, Hauslehrkräfte und Bücher sehr teuer waren. Der eingeführte Buchdruck hat die Fähigkeiten Lesen und Schreiben zu erlernen revolutioniert. Diese Fähigkeiten zu erlernen ging schneller, leichter als auch flächendeckender, da ein Alphabet fast jedem Haushalt zur Verfügung stand (learning by doing).
Das Lesen ist mit einer der wichtigsten Übermittlungsformen von Wissen sowie der gesellschaftlichen Verständigung.
Die Bildung wurde einfacher da Gedankengut, Geschichten sowie Wissenswertes nicht mehr nur mündlich übertragen wurde, sondern in Büchern zu jeder Zeit und überall ohne den Autor selbst zur Verfügung stand. Dies hatte zur Folge das nicht nur die oberen Bevölkerungsschichten eine Chance auf Bildung hatte, sondern fast die gesamte Bevölkerung. Das Lernen wurde einfacher, da gelesenes meist besser aufgenommen und behalten wurde als gesagtes. Die Schulbildung verbessert sich somit nachhaltig. Bücher gehören zur Schule wie Holz zum Tischler. Die Schulbildung wurde einheitlicher, da viele Schulbücher mit dem gleichen Inhalten gedruckt werden konnten. Das Medium Buch trägt unmittelbar in der Neuzeit dazu bei, dass die Bildung, Wissenschaft als auch der Erfindungsreichtum des Einzelnen sowie die Regelungen des menschlichen Zusammenlebens besser funktionieren.

Desweiteren ist der Buchdruck die Sicherung des Wissens. Um das geschriebene Wort zu sichern, bzw. Wissen und Macht für alle Bevölkerungsschichten zur Verfügung zu stellen, wurden Bibliotheken errichtet. Durch den Buchdruck war es möglich die gleichen Bücher bzw. Wissensinhalte in mehrfacher Ausführung in mehreren Bibliotheken in verschiedenen Regionen bereitzustellen. Dies schützt vor dem Wissensverlust durch z.B. Diebstahl, Brände und sonstige Schäden und Verlusten. Intellektuelle Leute, die Wissen vermittelt haben können sterben;
damit auch nach ihrem Ableben das Wissen für die Menschheit in ihrer Richtigkeit und unverändert erhalten bleibt wird dieses in Bücher niedergeschrieben (gedruckt), denn Inhalte von Büchern existieren ewig. Dies gilt auch für Wissen und Geschichten / Legenden die meistens von ärmeren Bevölkerungsgruppen von Generation zu Generation weitergetragen wurden.

Die Wissensverbreitung war zunächst nur durch die Kirche möglich, da meistens nur Mönche in Klöstern Abschriften von Büchern erstellt haben. Somit hatte die Oligarchie (meistens die Kirche) immensen Einfluss auf die Wissensverbreitung als auch auf das vermittelte Wissen. Der Buchdruck hat dies geändert. Er konnte zunächst uneingeschränkt genutzt werden, und so konnte die Bevölkerung Wissen miteinander vergleichen.

Das Buch hat sich vom Schreib- ins Druckmedium gewandelt. Seit dem Buchdruck ist es möglich, Bücher in einer sehr hohen Auflagenzahl zu veröffentlichen. Der Buchdruck von Johannes Gensfleisch genannt Gutenberg hat die Grundlage für das heutige weiterentwickelte Drucken geliefert. Diese Grundidee wurde im 20. Jahrhundert nicht nur für Bücher genutzt sondern auch für Poster, Zeitungen und für Werbung. Spezial Poster werden für Propaganda Zwecke genutzt. Das Buch war auch ein Meilenstein zur Erfindung des Internets. Trotz des heutigen sehr häufigen benutzten Internet ist das Medium Buch nicht mehr aus der heutigen Gesellschaft wegzudenken.


Swop your Documents