Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Physik

Universität, Schule

August-Bebel-Schule Wetzlar

Note, Lehrer, Jahr

2- in 2010

Autor / Copyright
Patrick S. ©
Metadaten
Preis 4.80
Format: pdf
Größe: 1.06 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 42291







Die Dampfmaschine


Inhaltsverzeichnis:


  1. Einleitung


  1. Entwicklung – Geschichte

    1. Erfinder der Dampfmaschine

    2. Wirtschaftlicher Nutzen


  1. Funktionsweise

    1. Balancierdampfmaschinen

    2. Kolbendampfmaschine

    3. Niederdruckdampfmaschine

    4. Hochdruckdampfmaschine


  1. Anwendungen

  2. Fazit


1. Einleitung

In meinem Referat will ich die geschichtliche und wirtschaftliche Bedeutung der Dampfmaschine aufzeigen.


In einer Welt deren Alltag vom Einsatz der Mikroelektronik bestimmt wird, muten Dampfmaschinen wie die letzten Dinosaurier der Technik an. Obwohl ihre Zeit längst abgelaufen ist, sind sie allerdings noch nicht ganz von der Bildfläche verschwunden. Hier und da haben einige dieser urtümlichen Kraftmaschinen in Fabriken und Betrieben Modernisierungen unbeschadet überstanden.

Andernorts boten sie mit unter den Anlass für die Gründung eines Technikmuseums, um die Erinnerung an alte Produktionswe.....[Volltext lesen]


Download Die Entwick­lung der Dampf­ma­schine - Wie funk­tio­niert eine Dampf­ma­schine? Referat Physik
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Der Wirkungsrad erreicht 3 Prozent.

James Watt

2.2. Wirtschaftlicher Nutzen

Die Vorstellungen vom Nutzen der Dampfmaschine und ihre Verbreitung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gingen in den deutschen Gebieten noch weit auseinander. Währen im England des 18. Jahrhunderts schon etwa 1500 atmosphärische Dampfmaschinen vorwiegend als Wasserpumpen im Einsatz waren, so warnte man vielfach in Deutschland des frühen 19. Jahrhundert noch vor dem Einsatz von Dampfmaschinen wegen des zu erwartenden großen Brennstoffbedarfs an Holz, da man irrtümlich annahm, das Holz für die Feuerung der Dampfmaschinen benötigt würde.

In der darauf folgenden Zeit vollzog sich dann die Wende, und Deutschland wurde zum Land der Kohle und des Stahls. Das hölzerne Zeitalter war stets gekennzeichnet von der Angst vor der Holzverknappung und zwar bedingt durch die Großverbraucher wie z.B. Bergbau, Metallverhüttung und Glashütten. Die Dampfmaschine sah man als zusätzliche Konkurrenten.

Die Dampfmaschine als das Symbol der industriellen Revolution war für die Entwicklung dieses Umbruchs außergewöhnlich weit reichend. Mit ihrer Erfindung und Verwendung war ein Sprung von der Nutzung natürlicher Wasser-und Windkraft zur künstlichen, industriell nutzbaren Be.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Wirkungsweisen und Funktionsweise der einzelnen Dampfmaschinen

3.1. Balancierdampfmaschinen

Die Pioniere der Dampfmaschine, Watt und Newcomen, verwendeten die Balancierdampfmaschine. Der Balancierbalken bildet dabei das Bindeglied zwischen Dampfmaschine und Arbeitsmaschine.

Bei einer Pumpe als Arbeitsmaschine z. B. wurde die lineare Bewegung des Kolbens und der Kolbenstange wiederum als lineare Bewegung im Kolben der Pumpe genutzt. Bei Transmissionsantrieb konnte die lineare Bewegung aber über eine Kurbel in eine Drehbewegung umgesetzt werden.


Balancierdampfmaschine


3.2 Kolbendampfmaschine

Die Kolbendampfmaschine setzt Dampfdruck aus Dampferzeugern in mechanische Rotationsenergie um. Dabei bewegt sich ein Kolben in dem zugehörigen Zylinder hin und her Benötigt wird für die mechanische Nutzenergie jedoch zumeist eine Rotationsbewegung. Die Hin-und Herr-Bewegung des Kolbens wird mit Druck des Dampfes als Arbeitstakt ausgeführt Die Rückbewegung wird bei einseitigen Kolben aus gespeicherter Rotations-Schwungenergie ausgeführt.

Die zweiseitigen Kolben hingegen wird die Rückbewegung des Kolbens ebenfalls als Arbeitstakt verrichtet, per Dampfdruckansteuerung auf die .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Niederdruckdampfmaschine




3.4. Hochdruckdampfmaschine

Die Hochdruckdampfmaschine wurde 1874 von Oliver Evans konstruiert. Das erste Exemplar wurde jedoch erst 1812 gebaut. Ihm zuvor kam Richard Trevithick, der 1801 die erste Hochdruckdampfmaschine in ein Straßenfahrzeug einbaute. Bei der Hochdruckdampfmaschine bestand die Gefahr er Explosion des Kessels

Bei der Hochdruckdampfmaschine wird der Dampf weit über 100 Grad C erwärmt, so dass sich ein höherer Druck aufbaut. Auf eine Abkühlung des aus dem Zylinder austretenden Wasserdampfes kann verzichtet werden (Auspuffbetrieb). Der Kondensator kann also wegfallen, was diesen Maschinentyp in Verbindung mit der höheren Energiedichte des unter Druck stehenden Dampfes erheblich leichter macht und damit den Einsatz von Dampfmaschinen in Dampflokomotiven ermöglichte.

.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Es konnten so viel Garn gesponnen werden wie 200.000 Menschen an einem Tag spinnen könnten.

Mit der Erfindung der Dreschmaschine kam die Dampfmaschine auch in der Landwirtschaft zum Einsatz. Für die Beschickung der Dreschmaschine mit Garben, und dem Absacken des Getreides etc. waren 10 Personen notwendig.


Die Einführung der Dampfmaschine und ihre Verbindung über Seil- und Riementransmission zu Werkzeugmaschinen, Drehbänken, Bohrern und Pressen in dem Gewerbebetriebe steigerten die Produktion in fast allen Branchen.

Im 1900 entwickeltet sich Dampfkraft, Chemie und Elektrizität zu Technologien, welche die westliche Kultur und die ganze Welt veränderten, da die Menschen unabhängig von Wasserkraft waren.

Thomas Edison setzte Dampfmaschinen als Antrieb seiner Elektrizitätswerke ein.

Das Ende der Dampfmaschinenzeit 1893 – 1894 war die Erfindung der Dampfturbine vonGustav de Laval. In der Industrie wurde die schwerfällige und teure Dampfmaschine durch Elektro- und Benzin Motoren abgelöst.


5. Fazit


Die Dampfmaschine war sehr grundlegend für die industrielle Revolution, da sie viele Arbeiten erleichterte oder automatisierte. So wurden Massenproduktionen möglich und Arbeitskräfte gespart. Die Produkte wurden dadurch billiger.Dank der Dampfmaschine wurde es möglich neue Maschinen, wie z.B. das Dampfschiff und die Lokomotive zu erfi.....





Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Wednesday 27th of March 2024 05:43:05 PM