Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Hausübung
Physik

Universität, Schule

Brg Feldkirchen

Note, Lehrer, Jahr

2 , Steindorfer , 2018

Autor / Copyright
Alex R. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.07 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 79300







5a

Der Urknall

Entstehung des Universums


Was ist der Urknall?


Der Urknall ist der Beginn des Universums. Er ereignete sich vor etwa 13,8 Milliarden Jahren. In der Urknalltheorie wird nicht der eigentliche Urknall beschrieben, sondern das frühe Universum in seiner Entwicklung nach dem Urknall. Der Urknall bezeichnet keine Explosion in einem bestehenden Raum, sondern die gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer ursprünglichen Singularität.


Was war vor dem Urknall?

Eine Antwort auf diese Frage zu geben ist schwer. Man kann es sich natürlich einfach machen und die Frage als nicht zulässig erklären. Da laut der Urknalltheorie Raum, Zeit und Materie erst mit diesem entstanden. Ohne Zeit kann es auch kein davor geben. Nichtsdestotrotz haben sich viele Wissenschaftler diese Frage gestellt.

Das Hauptproblem ist das es fast nur Spekulationen sind, da es so gut wie keine Möglichkeiten gibt etwas über das „Davor“ herauszufinden. Eine Theorie wäre die Idee des ekpyrotischen Universums. Demnach Ist unser Universum nur eines unter vielen Universen, welchem ein sogenanntes Multiversum übergeordnet ist.

Nach dieser Theorie ist der Urknall ein Zusammenstoß zweier Universen.

Bei dieser Theorie stellt sich jedoch wieder die Frage wie das Multiversum entstand. Ein weiteres Model geht davon aus das unser Universum zyklisch ist. Das bedeutet das es sich also zum Beispiel von einem Punkt aus immer weiter ausdehnt, dann wieder in sich zusammenfällt und sich dann wieder ausdehnt und so weiter.

Aber keine Theorie liefert wirklich eine Antwort auf die Frage was vor dem Urknall war.


Grundannahmen


Die Urknalltheorie basiert auf der Grundannahme, dass die Naturgesätze universell sind und, dass das Universum an jedem Ort (aber nicht zu jeder Zeit) in alle Richtungen für große Entfernungen gleich aussieht (kosmologisches Prinzip).

Das frühe .....[Volltext lesen]

Download Die Entste­hung des Universum, Infla­ti­ons­theorie und Ende des Univer­sums: Referat
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Die Inflationstheorie


Die Kosmische Inflation findet in der GUT-Ära statt. Im Zeitraum von 10-35 bis 10-32 Sekunden dehnt sich das Universum um einen Faktor zwischen 1030 und 1050 aus. Genaue Details zu der Inflation sind unbekannt, aber Messergebnisse des Planck-Weltraumteleskops könnten möglicherweise mehr Aufschluss über die Inflationsepoche bringen.

Die ursprüngliche Inflationstheorie wurde von Alan Guth 1981 aufgestellt. Unklar ist die Ursache für das Ende der Inflation. Eine Antwort bietet das GUT-Model

Das Ende der Inflation wird durch, dass Brechen der GUT-Symmetrie erklärt.

Eine Inflationsepoche erklärt mehrere kosmologische Beobachtungen:


  • die globale Homogenität des Kosmos

  • die geringe Krümmung des Raumes

  • die großräumigen Strukturen im Kosmos wie Galaxien und Galaxienhaufen


Die Inflationstheorie kann jedoch nicht die Kosmologische Konstante erklären. Einsteinswäredemnach nicht konstant, sondern abhängig von der Zeit.


Entwicklung des Universums


Nach den oben genannten Schritten folgte die Entstehung der Hintergrundstrahlung. Das war in etwa 300.000 Jahre nach dem Urknall. Darauf folgte das dunkle Zeitalter des Universums. Nach ungefähr 1 Millionen Jahren nach dem Urknall entstanden die ersten Materiezusammenballungen, dass waren die Vorgänger jetzigen Galaxien.

Man weiß nicht genau wie lange diese Ära dauerte. Laut Wissenschaftlern zwischen 340 und 400 Millionen Jahre. In dieser Zeit gab es zwar Licht aber die Masse Dichte war so hoch sodass es sich nicht ausbreiten konnte. 400 Millionen Jahre nach dem Urknall bildeten sich die ersten Sonnen, diese waren meist sehr massereic.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Durch die Gravitationswellen, welche jedes Objekt abstrahlt, geht Energie und Masse verloren. Schwarze Löcher, Neutronensterne und weiße Zwerge verdampfen durch quantenmechanische Effekte. Und am Ende wird nichts übrig sein außer immer energieärmer werdende Photonen.

Es ist jedoch unsicher ob es überhaupt so weit kommen kann, ohne dass zuvor Protonen zu verfall.....


Swop your Documents