<
>
Upload File

Referat
Physik

Gymnasium Sinsheim

2012 ,Note:1,5

Mathias L. ©

0.14 Mb
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 34187







Die Entdeckung der Elektrizität

 

Inhalt:

-      Begriffserklärungen

-      Die Entdeckung der Elektrizität

-      Das Leben des Thomas Edisons

 

Begriffserklärungen:

Elektrizität:

Das Wort Elektrizität kommt aus dem Griechischen (Elektron) und bedeutet Bernstein. Die Elektrizität ist ein Oberbegriff für alle Phänomene die ihren Ursprung Aufgrund elektrischer Ladungen haben. Ein bekanntes Phänomen aus dem Alltag sind beispielsweise die Blitze, sie entstehen durch Funkenentladungen. Die Elektrizität lässt sich noch in weitere Kernbereiche Unterteilen:

-  Elektrische Ladung
-  Elektrischer Strom
-  Elektrisches Feld

Elektrische Ladung:

Die elektrische Ladung ist eine Eigenschaft eines Körpers, der eine anziehende/abstoßende Kraft auf einen anderen Körper ausübt. Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Ladung. Es gibt die positive Ladung und die negative Ladung.
Gleichnamige Ladungen stoßen sich ab. Ungleichnamige ziehen sich an. Dieses Prinzip kommt auch im Magnetismus vor.

Elektrischer Strom:

Der elektrische Strom ist eine Bezeichnung für die Bewegung von Ladungsträgern. Mögliche Träger sind hierbei Elektronen oder Ionen.

 

 

Elektrisches Feld:

Das elektrische Feld bezeichnet einen Zustand des Raumes, der  von elektrischen Ladungen und von der zeitlichen Änderung des magnetischen Feldes verursacht wird.


Die Entdeckung der Elektrizität:

Bei Zitteraalen stellten die Ägypter etwa 2750 v.Chr. erste Anzeichen der Elektrizität fest.

Der Grieche Thales von Milet entdeckte um 600 v.Chr. die Anziehungskraft von Bernstein.

Um 1600 machte William Gilbert weitere Experimente mit Bernstein. Er verwendete dabei zum ersten Mal das Wort electrica=elektrisch

Otto von Guericke baute 1672 die erste Maschine die elektrische Ladungen erzeugen konnte. Er nannte sie Elektrisiermaschine.

1733 wies Charles du Fay nach, dass es zwei unterschiedliche Arten von Ladungen gibt, nämlich die positive und die negative

1745 wurde der erste Kondensator, die Kleistsche/Leidener Flasche entwickelt. Die Flasche wurde von zwei Erfindern unabhängig voneinander entwickelt.

Definition Kondensator:

Ein Kondensator hat die Fähigkeit elektrische Ladungen zu speichern, er speichert somit auch die damit in Verbindungstehende Energie.

1752 erfand Benjamin Franklin durch Versuche mit einem Drachen den Blitzableiter. 1766 stellten die Forscher Priestley und Cavendish fest, dass es keine Ladung im inneren eines Körpers gibt

1786 machten Italienische Physiker erste bedeutende Experimente mit elektrischen Strömen

1820 stellte der Däne Örsted fest, dass Magnetfelder durch elektrische Ströme erzeugt werden können

1866 wurde die erste Dynamomaschine von Werner Siemens entwickelt.

Der bedeutendste Erfinder war wahrscheinlich Thomas Alva Edison. Er verbesserte 1877 die Glühbirne und erfand den Filmprojektor.

Das Leben des Thomas Alva Edison:

•      Am 11. Februar 1847 in Milan (USA) geboren.

•      1859,mit 12 Jahren arbeitete er schon als Verkäufer  (Zeitungen/ Süßigkeiten)

•      Er hatte bereits in der Kindheit Hörprobleme und war seitdem Schwerhörig

•      1862 bekam er Unterricht in der Telegrafentechnik

•      Er arbeitete bis 1868 als Telegrafist

•      Mit 21 Jahren begann er Telegrafentechnik zu entwickeln

•      1869 zog er nach New York, dort lernte er Franklin Leonard Pope kennen

•      Er war er in einer Firma zuständig für die Telegrafentechnik

•      Er gründete wenig später mit Franklin Pope seine erste Firma, diese wurde 1870 wieder aufgelöst

•      1870 eröffnete Edison seine erste Werkstatt

•      Bis 1876 erzielte er immer wieder Erfolge im Bereich der Telegrafentechnik

•      Im Jahr 1877 entwickelte er den Phonografen

•      Ein Jahr später gelang es Alexander Bell, mit Edison‘s  Hilfe eine Sprachübertragung über eine deutlich längere Distanz hinweg zu ermöglichen. 

•      Er entwickelte die Glühbirne neu und hatte seine ersten Erfolge im Jahre 1879,woraufhin er weltbekannt wurde

•      1882 wurde in New York das erste Elektrizitätswerk nach Edison‘s Plänen erbaut

•      Starb am 18. Oktober 1931 in West Orange.Er hatte knapp 1300 Patente angemeldet

 

 


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 02:52:45 PM