<
>
Download
Genre/category

Interpretation
German

Die Drei Dunklen Könige Analyse

University, School

Lycée français

Grade, Teacher, Year

1.3 (10. Klasse)

Author / Copyright
Silvia L. ©
Metadata
Price 3.50
Format: pdf
Size: 0.03 Mb
Without copy protection
Rating
sternsternsternsternstern_0.25
ID# 53943







Die drei dunklen Könige“

  1. Die Kurzgeschichte mit dem Titel „Die drei dunklen Könige“ hat der Schriftsteller Wolfgang Borschert im Jahr 1946 geschrieben.

    Er ist am 20. Mai 1921 in Hamburg geboren und hat sein Leben lang trotz Krankheit, wie Typhus oder Gelbsucht und Krieg, Gedichte, Parodien und Kurzgeschichten geschrieben und veröffentlicht. Sechsundzwanzig Jahre später starb er in der Schweiz an einer Krankheit.

    Dieser Text gehört zur so genannten Trümmerliteratur. Borschert schrieb ihn zum Ende des zweiten Weltkrieges, als er auf Grund von medizinischen Problemen in seine Heimat zurückkehrte. Zu dieser Zeit haben viele Autoren über den Krieg geschrieben, um zu verdeutlichen, dass Armut, Angst und Tod alle Menschen beschäftigt haben.

    Die Erzählung handelt von einem armen Mann, der an einem kalten Weihnachstabend ein Kind bekommen hat. Der Vater läuft durch die Stadt auf der Suche nach Holz. Als er wiederkommt, klopfen drei Männer in alten Uniformen an die Tür. Sie könnten Kriegsheimkehrer sein, da die Geschichte nach dem zweiten Weltkrieg spielt.

    Die Männer sehen wie Heilige aus und bringen der Familie Geschenke.

  2. Zuerst werde ich über die Form des Textes aufklären und danach über den Inhalt.

    Obwohl es meistens in Kurzgeschichten keine Einleitung gibt, kann man hier sagen, dass es hier einen kleinen Einleitungsabsatz gibt und zwar von der dritten Zeile „Er tappte durch die dunkle Vorstadt“ bis Zeile sechs „Sterne waren nicht da.“. Normalerweise „landet“ man direkt im Geschehen, da die Einleitung dem Leser nicht sehr viel über Ort und Figuren verrät.

    In Borscherts Text, den ich hier erläutere, ist die Erzählhaltung eher eine personale Erzählsituation, da der Text aus der Sicht des Vaters in der dritten Person geschrieben ist (Zeile 23: „Der Mann nahm noch von dem süßen weichen Holz.“). Das heißt, dass was der Vater in der Geschichte nicht direkt erlebt (zum Beispiel was er nicht hört oder sieht) .....[read full text]

Download Die drei dunklen Könige von Wolfgang Borchert: Inhalts­an­gabe und Inter­pre­ta­tion
• Click on download for the complete and text
• This is a sharing plattform for papers
Upload your paper and receive this one for free
• Or you can buy simply this text
This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Das Holz wird mehrmals mit Kuchen verglichen, wie im Beispiel Zeile fünf.

Die Geschichte „Die drei dunklen Könige“ ist wahrscheinlich eine Neu-Erzählung von der Geburt von Jesus.

Im Titel ist die Rede von drei Königen, die man in Jesus Geburt in der Form von Melchior, Caspar und Baltasar wieder erkennt.

In der Erzählung symbolisieren der Mann, seine Frau und sein Kind natürlich Joseph, Maria und Jesus, der in dem Text gerade geboren ist.

So wie Joseph und Maria sind die Hauptfiguren des Geschehens sehr arm und wohnen unter schlimmen Lebensbedingungen.

Das Geschehen der Geschichte findet in der Nacht statt und drei Männer in alten Uniformen kommen an dem Haus der Familie vorbei. Diese drei Männer sind die Könige, die, sowie in der religiösen Geschichte, der Familie Geschenke schenken. Aber anstatt Myrrhe, Gold und Weihrauch schenken die drei Kriegsrückkehrer Tabak, Bonbons und ein geschnitzter Esel dem kleinen Kind.

Der Tabak stellt natürlich durch seinen Geruch den Weihrauch dar und sowie Weihrauch waren Zigaretten damals nach dem Krieg ziemlich teuer und konnten auch als Währung benutzt werden.

Es gibt viele Symbole in dem Text und zwar Z. 33 „stießen Nebel aus den Nasen“, was den Ochsen vorstellt. So findet man beide Tiere (Ochse = Nebel und Esel = Holz Esel) in Bor.....

This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Swap your papers