<
>
swopdoc logo
Download
a) trade for free
b) buy for 5.79 $
Document category

Handout
German studies

University, School

Kantonsschule Bern

Grade, Teacher, Year

4,5 - Müller, 2009

Author / Copyright
Text by Gorm L. ©
Format: PDF
Size: 0.23 Mb
Without copy protection
Rating [details]

Rating 3.5 of 5.0 (2)
Networking:
2/0|12.0[2.0]|1/9







More documents
Mats Wahl - „Kaltes Schweigen“ Inhaltsverzeich­nis 1. Inhaltsangabe 2 2. Anführung der Personen 2 3. Personen stichwortartig beschreiben 3 4. Der Autor 4 5. Interview mit Kommissar Fors. 5 6. Erzählperspekti­ve­ 6 7. Meine eigene, persönliche Meinung 7 1. Inhaltsangabe Ahmed Sirr, ein Jugendlicher ausländischer Eltern, ist spurlos verschwunden, obwohl er eigentlich nur mal kurz in der Imbissbude gegenüber eine Cola holen wollte. Doch Ahmed, der von allen nur Sirr genannt wird, taucht nicht wieder auf, weswegen Kommissar Fors…
Der Kameramörder von Thomas Glavinic · Inhaltsangabe 1 · Eigene Meinung 2 · Personenbeschre­ibu­ng 3 · Meinung zum Medieninteresse 3 · Thomas Glavinic (Kurzbio) 4 Der Roman „Der Kameramörder“ von Thomas Glavinic handelt von tragischen Morden an Kindern, die vom Erzähler genauestens beschrieben werden. Inhaltsangabe Der Ich-Erzähler des Buches und dessen Lebensgefährtin Wagner Sonja besuchen zu Ostern Freunde in Kaibling. Die Freunde, bei denen der Erzähler und dessen Lebensgefährtin mehrere Tage übernachten werden heißen…

Die Deutsche im Dorf


Lesejournal

Seiten 5-32 13.11.2010 45min

Den Anfang des Buches finde ich ziemlich gewöhnlich. Zuerst wird einem die Hauptperson näher gebracht, anschließend die Umgebung in der er wohnt und die Geschichte spielt. Ich frage mich wieso man den Namen der Hauptperson nicht sofort erfährt? Christian scheint für unsere Hauptperson ein echter Glücksfall zu sein, aber ich weiß nicht warum die Hauptperson sich so viele Gedanken macht über das Tun und Handeln und ihre Traditionen mit Christian wie zum Beispiel das rausstellen der Kerze am Abend.

Auf mich wirkt die Hauptperson eher ein bisschen weiblich obwohl es ja klar ein Junge ist.

Otto taucht im Buch plötzlich nicht mehr als der Böse auf wie auf den ersten paar Seiten. Wieso? Von wo kommt die Pistole her und hat sie wohl einen Zusammenhang mit der Person die sie in den Tod getrieben haben sollen?

Die Zeitsprünge irritieren mich ein bisschen und ich fände es besser nicht immer vor und zurück springen zu müssen.

Wieso ließ sich die Hauptperson von Barbara wieder Scheiden wo er doch als Junge ständig von ihr schwärmte? Was hat es mit der neuen Dorbewohnerin F. Görres auf sich?

Seiten 33-68 13.11.2010 45min

Der Name der Hauptperson kommt endlich ans Licht. Sie heißt Simon. Plötzlich sind wir ziemlich zusammenhanglos in Berlin gelandet und erst nach ein paar Seiten ist ein Zusammenhang zu erkennen. Warum nimmt Simon den erneuten Zusammenstoss mit dem Namen Görres auch im Erwachsenen Alter so fertig? Was ist wohl vorgefallen?

 Ich finde es Schwierig den Überblick zu behalten. Die zwischendurch Schweizerdeutsch eingeschobenen Stellen gefallen mir gut, ich finde es macht es Abwechslungsreicher zu lesen.

Ist Frau Görres eine wirklich eine Frau? Was hat sie wirklich mit der Witwe Stucki zu tun? Wie kommen jungen in dem alter überhaupt auf die Idee jemandem nachzuspionieren? Das Dorf scheint mir nicht gerade sehr Ausländerfreundlich eingestellt zu sein. Wie lange bleibt F. Görres wohl im Dorf und ist sie tatsächlich ein Nazi?

Von wo haben die Jungen wohl die Faszination für den 2. Weltkrieg die Judenverfolgung und Hitler?

Agathe scheint für die Familie eher eine Last zu sein. Wieso interessiert sich ausgerechnet die Witwe Stucki so sehr für sie? Und wieso meidet die Witwe die Gänge ins Dorf abrupt als F.Görres bei ihr einzieht?

Von wo kommt Simons panische Angst vor Görres? Wird er sie nochmals treffen?

Ein zweiter Zeitsprung ins Erwachsenenalter lässt einem wieder etwas die Haupthandlung vergessen, was ich einfach unnötig finde. Wird der Erwachsene Simon noch Erfolg haben auf seiner weiteren Suche? Beschließt die Weiterreise nach Berlin.

Seiten 69-124 20.11.2010 1,5h

Wieder eine enorme Faszination für einen Krieg welcher die Schweiz überhau.....[read full text]

Download Die Deutsche im Dorf - Lukas Harmann - Lesetabebuch, Inhaltsangabe, Personenbeschreibung und Persönlicher Beitrag zur Walther PP
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Die Deutsche im Dorf - Lukas Harmann - Lesetabebuch, Inhaltsangabe, Personenbeschreibung und Persönlicher Beitrag zur Walther PP
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Simon geht zur Villa der beiden alten Damen wegen dem Opernglas und holt es sich zurück. Wird er wohl nochmals hingehen und ihnen wie gewünscht vorspielen? Der Vater untersagt ihm auf jeden Fall weiteren Kontakt zu den beiden Frauen.


Seiten 171-200 29.11.2010 30min

Wieder einer dieser Zeitsprünge. Ist der Transvestit Eberhart Kettler jetzt vielleicht die Richtige Spur von Simon in Berlin? Simon scheint die Such nach Görres mehr und mehr zu beunruhigen.

Christians, Simons und Ottos Projekt scheint trotz Simons Vater noch bestens zu funktionieren und der Datenaustausch zwischen ihnen findet weiterhin statt. Sie kommen auf die Idee bei Görres einzubrechen da Simon diese ja nun kennt. Ist diese Idee wohl Sinnvoll? Wieso gibt Simon dem Druck der andern Beiden jedes Mal nach wenn sie Meinungsverschiedenheiten haben über das weitere Vorgehen?

Simon entscheidet sich seinen Vater in der Sache mit seiner Affäre nicht dreinzureden.

Simon sieht mittlerweile keinen Ausweg mehr aus seiner Situation. Wird er mit dieser Vermutung richtig liegen?

Otto bedrohte Werner der ihnen ein weiteres Mal gefolgt war. Wird es bei einer Morddrohung bleiben oder wird es ernst werden?

Seite.....

Download Die Deutsche im Dorf - Lukas Harmann - Lesetabebuch, Inhaltsangabe, Personenbeschreibung und Persönlicher Beitrag zur Walther PP
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Die Deutsche im Dorf - Lukas Harmann - Lesetabebuch, Inhaltsangabe, Personenbeschreibung und Persönlicher Beitrag zur Walther PP
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Simon befürchtet nach seinem 2. Besuch bei der Witwe und Görres das Schlimmste doch nichts fliegt auf. Die 3 Jungen beginnen mit dem letzten und dümmsten ihrer Vorhaben gegen Görres. Sie bedrohen sie im Wald mit der Walter Pistole aus der Höhle und verlieren dabei die Kontrolle über sich selbst. Görres ist endgültig ein Mann. Sie werden dabei von Werner beobachtet.

Am Ende des Kapitels frage ich mich ob Görres nun wirklich tot ist und was Otto wohl mit Werner gemacht hat?

285-fertig 9.12.2010 30min

Werner bleibt unbeschädigt und erpresst die andern quasi mit der Tatsache das er viel weiß damit er mit ihnen rumhängen kann.

Ein weiterer Zeitsprung ins Erwachsenenalter von Simon. Nun wird das Buch aus dieser Perspektive Aufgeklärt was ich Schade finde. Simon ergründet durch Anrufe und Besuch in seiner alten Heimat den definitiven Tod von Görres, welche also noch ihr ganzes Leben ihm Dorf verbrachte auch wenn das nicht mehr lange war, und wird nie dafür bestraft was er Otto und Christian taten.

Er nimmt noch den Versuch vor Christian zu kontaktieren, welcher aber kein wirkliches Interesse zeigt das die ganzen Wahrheiten ans Licht kommt.

Ich bin vom Schluss des Buches ein Bisschen enttäuscht da er mir zu indirekt war. Ich hätte es lieber gehabt wenn die Auflösungen alle aus sicht des jung.....

Download Die Deutsche im Dorf - Lukas Harmann - Lesetabebuch, Inhaltsangabe, Personenbeschreibung und Persönlicher Beitrag zur Walther PP
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Die Deutsche im Dorf - Lukas Harmann - Lesetabebuch, Inhaltsangabe, Personenbeschreibung und Persönlicher Beitrag zur Walther PP
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Sie beschließen der Sache nachzugehen und beginnen Frau Görres zu beobachten. In einem weiteren Schritt dringen die 3 in den Garten der Villa ein und beobachten F. Görres mit einem Opernglas wobei sie herausfinden dass sie eine Perücke trägt was ihren Verdacht ur noch verstärkt.

Parallel zudem erzählt das Buch über Nachforschungen des Erwachsenen Simon welchen die Person Görres ein Leben lang nicht in Ruhe lässt. Er fragt sich durch ganz Berlin und Treuenbrietzen um mehr über Frau Görres herauszufinden allerdings ohne Erfolg.

Die 3 Jungen steigern sich nach und nach mehr in die Sache hinein und eine Begegnung mit Frau Görres und die Tatsache das Christians Mutter’s Opernglas im Garten der Villa liegen blieb, verschafft Simon einen persönlichen Kontakt zu Frau Görres. Dies bringt die Jungen dazu einen Schritt weiterzugehen und sie Versuchen während eines Besuchs von Simon bei Görres diese aus dem Haus zu locken damit Simon die Villa durchsuchen kann.

Dieser Plan schlägt allerdings fehl da Görres nicht auf den gefälschten Anruf von Christian reagiert.

Dies bringt die drei Jungen dazu, welche immer sehr vorsichtig sein müssen wo und wann sie sich treffen da sie von Ottos früherem Freund Werner fast bei jeder Bewegung beobachtet werden. Eines Tages beschließen die drei Görres zu einem Geständnis zu zwingen, dass sie Hitler sei. Sie machen dabei von der Waffe aus der Höhle gebrauch und lauern Görres im Wald auf.

Während des Verhörs stellt sich heraus das Görres tatsächlich ein Mann ist, dass sie/er aber Hitler sei streitet sie ab. Da verliert Christian die Kontrolle und beginnt auf sie einzuschlagen was damit endet dass sie Bewusstlos einen Hang hinunterrutscht. Die 3 Jungen werden dabei auch noch von Werner beobachtet der sich so anschließend ihre Freundschaft erzwingt.

Im Schock suchen die 3 das weite ohne sich wirklich sicher zu .....

Download Die Deutsche im Dorf - Lukas Harmann - Lesetabebuch, Inhaltsangabe, Personenbeschreibung und Persönlicher Beitrag zur Walther PP
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Die Deutsche im Dorf - Lukas Harmann - Lesetabebuch, Inhaltsangabe, Personenbeschreibung und Persönlicher Beitrag zur Walther PP
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Simons Vater: Lehrer, Verheiratet mit Simons Mutter, Affäre mit Frau Segesser

Simons Mutter: Verheiratet mit Simons Vater, war mit Witwe Stucki befreundet

Frau Segesser: Lehrerin, Affäre mit Simons Vater

Frau Flück: Ottos Mutter, Frau des Käsers

Schwanwnbeck: Antiquitätenhändler aus Berlin, Neffe von Kettler

Eberhart Kettler: Transvestit, Grossonkel von Schwanenbeck

Herr Flück: Käser

Persönlicher Beitrag

Walther PP

1929 schaffte Fritz Walther den Durchbruch im Waffenbau durch die Vorstellung der Spannungsabzugspistole Walter PP. Zuvor konnten sich Spannungsabzugspistolen nicht durchsetzen, da sie nicht sehr zuverlässig funktionierten. Kaum war die Walther PP eingeführt, ging es nicht mehr lange bis alle bisher konstruierten Pistolen als veraltet galten.          

Original:


    Sie hat eine Schussanzahl von 7 pro Magazin und die dazu passende Munition ist  Kaliber 9mm. Der Lauf hat eine länge von 165 mm und besteht in diesem Fall Eisen und der Griff aus Kunststoff.


Die Walther PP (Walther Polizei-Pistole) ist war die erste Pistole mit Single- und Double-Action Abzug. Sie wurde vor ca. 80 Jahren für die Polizei entwickelt. Die einfache Handhabung als auch die ausgereifte Konstruktion sind auch noch in der heutigen Zeit die besonderen Vorteile .....

Download Die Deutsche im Dorf - Lukas Harmann - Lesetabebuch, Inhaltsangabe, Personenbeschreibung und Persönlicher Beitrag zur Walther PP
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.

Geschichte 1: Vorgeschichte

Geschichte 2: Nach Görres Tod

Die Geschichte springt immer zwischen 1,2 hin und her.

Es gibt durchaus Orte die eine gewisse Bedeutung haben wie z.B. die Höhle die immer wieder aufgesucht wird von den dreien.

Sprache: Der Wechsel zwischen Hochdeutsch und Schweizerdeutsch ist sicher sehr speziell.

Wörter werden eher einfache bis Gassensprache verwendet (warmi Sieche usw.).....


Download Die Deutsche im Dorf - Lukas Harmann - Lesetabebuch, Inhaltsangabe, Personenbeschreibung und Persönlicher Beitrag zur Walther PP
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Legal info - Data privacy - Contact - Terms-Authors - Terms-Customers -
Swap+your+documents