<
>
swopdoc logo
Download
a) trade for free
b) buy for 5.84 $
Document category

Handout
German studies

University, School

Kantonsschule Bern

Grade, Teacher, Year

4,5 - Müller, 2009

Author / Copyright
Text by Gorm L. ©
Format: PDF
Size: 0.23 Mb
Without copy protection
Rating [details]

Rating 3.5 of 5.0 (2)
Networking:
2/0|10.5[2.0]|0/0







More documents
Mats Wahl - „Kaltes Schweigen“ Inhaltsverzeich­nis 1.     Inhaltsangabe  2 2.     Anführung der Personen  2 3.     Personen stichwortartig beschreiben  3 4.     Der Autor 4 5.     Interview mit Kommissar Fors. 5 6.     Erzählperspekti­ve­  6 7.     Meine eigene, persönliche Meinung  7 1. Inhaltsangabe Ahmed Sirr, ein Jugendlicher ausländischer Eltern, ist spurlos verschwunden, obwohl er eigentlich nur mal kurz in der Imbissbude gegenüber eine Cola holen wollte. Doch Ahmed, der von allen nur Sirr genannt wird, taucht nicht wieder auf, weswegen Kommissar Fors Nachforschungen - u.a. bei Sirrs Freund Jamal - anstellt. Doch Jamal will mit der Polizei nichts zu tun haben und ist einsilbig, obwohl er mehr zu wissen scheint. Schon bald bewahrheitet sich die Befürchtung, dass Sirr etwas zugestoßen sein könnte: Ein Orientierungslä­uf­er findet im Wald in der Nähe einer Scheune einen toten Jugendlichen - und die Polizei stellt fest, dass es Sirr ist, der da erschossen und mit herunter gezogener Hose im Schnee liegt. Doch Spuren sind am Tatort keine zu finden, weswegen Kommissar Fors sich mit seinen Kollegen (darunter auch zwei Kolleginnen: Carin und Gunilla) ein Bild von Sirr und seinen Freunden zu machen versucht. Einfach gestaltet sich das jedoch nicht, denn niemand will über Sirr Aussagen machen - alle scheinen Angst zu haben. Nach und nach wird
Der Kameramörder von Thomas Glavinic · Inhaltsangabe  1 · Eigene Meinung  2 · Personenbeschre­ibu­ng  3 · Meinung zum Medieninteresse­  3 · Thomas Glavinic (Kurzbio) 4 Der Roman „Der Kameramörder“ von Thomas Glavinic handelt von tragischen Morden an Kindern, die vom Erzähler genauestens beschrieben werden. Inhaltsangabe Der Ich-Erzähler des Buches und dessen Lebensgefährtin Wagner Sonja besuchen zu Ostern Freunde in Kaibling. Die Freunde, bei denen der Erzähler und dessen Lebensgefährtin mehrere Tage übernachten werden heißen Eva und Heinrich Stubenrauch. Unglücklicherwe­is­e geschieht genau zu dieser Zeit in der Nähe des Ortes ein riesiges Drama. Ein ca. 30-jährger Mann hat 3 Kinder im Alter von 7,8 und 9 Jahren entführt und dann massiv bedroht. Er bedrohte sie mit den schlimmsten Dingen wie, er würde deren Eltern töten oder dem jeweils andere Kind den Bauch aufschlitzen und Ameisen und Salz hineinschütten. Bis er die Kinder dazu bringt alles für ihn zu tun. Zwei der drei Kinder mussten von einem hohen Baum springen und begingen somit Selbstmord. Dem 9-jährigen Kind gelang die Flucht. Dies alles filmte der Täter mit einer Videokamera. Die Stubenrauchs verfolgen die Ereignisse des Dramas via TV, wo immer wieder Neuigkeiten eintreffen. Sie nützen die Zeit aber auch um Karten oder Federball zu spielen. In dem kleinen Dorf des Unglückes namens Frauenkirchen

Die Deutsche im Dorf


Lesejournal

Seiten 5-32 13.11.2010 45min

Den Anfang des Buches finde ich ziemlich gewöhnlich. Zuerst wird einem die Hauptperson näher gebracht, anschließend die Umgebung in der er wohnt und die Geschichte spielt. Ich frage mich wieso man den Namen der Hauptperson nicht sofort erfährt? Christian scheint für unsere Hauptperson ein echter Glücksfall zu sein, aber ich weiß nicht warum die Hauptperson sich so viele Gedanken macht über das Tun und Handeln und ihre Traditionen mit Christian wie zum Beispiel das rausstellen der Kerze am Abend.

Auf mich wirkt die Hauptperson eher ein bisschen weiblich obwohl es ja klar ein Junge ist.

Otto taucht im Buch plötzlich nicht mehr als der Böse auf wie auf den ersten paar Seiten. Wieso? Von wo kommt die Pistole her und hat sie wohl einen Zusammenhang mit der Person die sie in den Tod getrieben haben sollen?

Die Zeitsprünge irritieren mich ein bisschen und ich fände es besser nicht immer vor und zurück springen zu müssen.

Wieso ließ sich die Hauptperson von Barbara wieder Scheiden wo er doch als Junge ständig von ihr schwärmte? Was hat es mit der neuen Dorbewohnerin F. Görres auf sich?

Seiten 33-68 13.11.2010 45min

Der Name der Hauptperson kommt endlich ans Licht. Sie heißt Simon. Plötzlich sind wir ziemlich zusammenhanglos in Berlin gelandet und erst nach ein paar Seiten ist ein Zusammenhang zu erkennen. Warum nimmt Simon den erneuten Zusammenstoss mit dem Namen Görres auch im Erwachsenen Alter so fertig? Was ist wohl vorgefallen?

 Ich finde es Schwierig den Überblick zu behalten. Die zwischendurch Schweizerdeutsch eingeschobenen Stellen gefallen mir gut, ich finde es macht es Abwechslungsreicher zu lesen.

Ist Frau Görres eine wirklich eine Frau? Was hat sie wirklich mit der Witwe Stucki zu tun? Wie kommen jungen in dem alter überhaupt auf die Idee jemandem nachzuspionieren? Das Dorf scheint mir nicht gerade sehr Ausländerfreundlich eingestellt zu sein. Wie lange bleibt F. Görres wohl im Dorf und ist sie tatsächlich ein Nazi?

Von wo haben die Jungen wohl die Faszination für den 2. Weltkrieg die Judenverfolgung und Hitler?

Agathe scheint für die Familie eher eine Last zu sein. Wieso interessiert sich ausgerechnet die Witwe Stucki so sehr für sie? Und wieso meidet die Witwe die Gänge ins Dorf abrupt als F......[read full text]

This paragraph has been concealed!Download the complete document
DownloadDie Deutsche im Dorf - Lukas Harmann - Lesetabebuch, Inhaltsangabe, Personenbeschreibung und Persönlicher Beitrag zur Walther PP
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

2+≈ ≠+ ∂+∋∋† 3;∋+≈≈ ⊥∋≈;≈≤+∞ 4≈⊥≈† =++ 6+++∞≈? 3;+⊇ ∞+ ≈;∞ ≈+≤+∋∋†≈ †+∞††∞≈?

9;≈ =≠∞;†∞+ 5∞;†≈⊥+∞≈⊥ ;≈≈ 9+≠∋≤+≈∞≈∞≈∋††∞+ †=≈≈† ∞;≈∞∋ ≠;∞⊇∞+ ∞†≠∋≈ ⊇;∞ 8∋∞⊥†+∋≈⊇†∞≈⊥ =∞+⊥∞≈≈∞≈, ≠∋≈ ;≤+ ∞;≈†∋≤+ ∞≈≈+†;⊥ †;≈⊇∞. 3;+⊇ ⊇∞+ 9+≠∋≤+≈∞≈∞ 3;∋+≈ ≈+≤+ 9+†+†⊥ +∋+∞≈ ∋∞† ≈∞;≈∞+ ≠∞;†∞+∞≈ 3∞≤+∞? 3∞≈≤+†;∞߆ ⊇;∞ 3∞;†∞++∞;≈∞ ≈∋≤+ 3∞+†;≈.

3∞;†∞≈ 69-124 20.11.2010 1,5+

3;∞⊇∞+ ∞;≈∞ ∞≈++∋∞ 6∋≈=;≈∋†;+≈ †++ ∞;≈∞≈ 9+;∞⊥ ≠∞†≤+∞+ ⊇;∞ 3≤+≠∞;= ++∞++∋∞⊥† ≈;≤+†≈ ∋≈⊥∞+†. 3;∞≈+?

1≤+ †;≈⊇∞ ∞≈ ∞†≠∋≈ †+∋∞+;⊥ ⊇∋≈≈ 3;∋+≈≈ 2∋†∞+ ≈;≤+† =∞ ≈∞;≈∞+ 7+≤+†∞+ ≈†∞+∞≈ ∂∋≈≈ ∋∞≤+ ≠∞≈≈ ≈;∞ +∞+;≈⊇∞+† ;≈†.

3;∞ †∋≈⊥∞ ≠;+⊇ ∞≈ 6+++∞≈ ≈+≤+ ⊇∞+≤+≈†∞+∞≈?  3;∞ +∋† {∋ ∋≈≈≤+∞;≈∞≈⊇ ∞;≈ ∞+≈≈†=∞≈∞+∋∞≈⊇∞≈ 7∞≈⊥∞≈⊥+++†∞∋.

3∋≈ +∋† ∞≈ ∋;† ⊇∞∋ 3;+† ⊇∞≈ 0≤+≈∞≈ ∋∞† ≈;≤+? 3;+⊇ ∞+ ≈+≤+∋∋†≈ ;≈ ⊇;∞ 6∞≈≤+;≤+†∞ ∞;≈⊥+∞;†∞≈?

1≤+ †;≈⊇∞ ∞≈ †+†† ⊇∋≈≈ ;∋ 3∞≤+ 0+†∞ ⊇∞+ 3†∋⊇† 3∞+≈ =++∂+∋∋∞≈ ⊇∋ ;≤+ ∋;+ ⊇;∞ 3;†∞∋†;+≈∞≈ ⊇∋⊇∞+≤+ +∞≈≈∞+ 2++≈†∞††∞≈ ∂∋≈≈. 8∞+ 6;†∋+∞≈∞≤+ ≈≤+∞;≈† ∋;+, ;≈† †++ ⊇;∞ ⊥∋≈=∞≈ 9;≈⊇∞+ ⊇∞≈ 8++†∞≈ ⊇;∞ ∋;†⊥∞+∞≈ ⊇∞+††∞≈ ∞;≈ +;∞≈;⊥∞≈ 9+†∞+≈;≈. 4∞† ⊇∞+ 5+≤∂†∋++† ≠∞+⊇∞≈ ∞+≈†∞ 6+++∞≈ = 8;††∞+ 7+∞++;∞≈ ∋∞†⊥∞≈†∞†††. 3;≈⊇ ⊇;∞≈∞ ⊥∞+∞≤+††∞+†;⊥†? 8∞+ 2∋†∞+ =∞++;∞†∞† 3;∋+≈ ⊇∞≈ 0∋⊥∋≈⊥ ∋;† 0††+.

3;+⊇ ⊇∋≈ ≈+≤+ ≠∞;†∞+ 0+++†∞∋∞ ⊥∞+∞≈? 1≤+ †;≈⊇∞ ∞≈ ∋∋+≈∋≈† ⊇∋≈≈ ⊇∞+ 2∋†∞+ ⊇∞≈∂† 3;∋+≈ ≈∞; 3≤+≠∞† ⊇∞≈≈  ⊥∞≈∋∞ ⊇∋≈ +∋+ ;≤+ ∋∞≤+ ⊇∋≈ 6∞†++† ⊇∋ ≈;≤+ 3;∋+≈ 0††+ ⊥∞⊥∞≈++∞+ ⊇+≤+ +∞†∋†;= ∞;†∞+≈+≤+†;⊥ =∞;⊥† ≈++∋†⊇ ∞≈ ∞∋ 0++;≈†;∋≈ ⊥∞+† . 3;+⊇ ⊇∞+ 0†∋≈ 6+++∞≈ =+≈ ;++∞∋ 3∋∞∋ ∋∞≈ =∞ +∞++∋.....

Weiterer Abschnitt über Simon in Berlin. Wir er nun endlich eine brauchbare Spur gefunden habe indem er zu Schwanbeck  geht?

Wird Werner durch seine Beobachtungswahn am Ende etwa etwas zu viel Wissen? Simon Vater hat sehr wahrscheinlich ein Verhältnis mit Fräulein Segesser. Wird es auffliegen?

124-170 28.11.2010 1,25h

Die 3 Jungen beobachten F.Görres in ihrem Garten. Zum ersten Mal baut sich im Buch eine gewisse Spannung auf. Sie sind sich danach noch sicherer, dass Görres Hitler ist aber wird das Stimmen?  Wie ist Görres richtiger Name?  Etwas geht bei der Aktion schief da Otto dass Opernglas im Garten liegen lässt. Wird Christians Mutter wohl etwas bemerken? 

Was ist die Verbindung zwischen Görres und Simons Mutter die er zu erahnen glaubt und wird sie wegen dem Opernglas auffliegen?

Besuch bei Schwanbeck in Berlin. Simon bekommt allerdings auch diesmal nichts Konkretes heraus. Hat er nun allerdings die richtige Spur gefunden?

Werden die Aktionen der drei am Ende noch durch die Eltern vermasselt?

Simon geht zur Villa der beiden alten Damen wegen dem Opernglas und holt es sich zurück. Wird er wohl nochmals hingehen und ihnen wie gewünscht vorspielen? Der Vater untersagt ihm auf jeden Fall weiteren Kont.....

This paragraph has been concealed!Download the complete document
DownloadDie Deutsche im Dorf - Lukas Harmann - Lesetabebuch, Inhaltsangabe, Personenbeschreibung und Persönlicher Beitrag zur Walther PP
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis


3∞;†∞≈ 171-200 29.11.2010 30∋;≈

3;∞⊇∞+ ∞;≈∞+ ⊇;∞≈∞+ 5∞;†≈⊥++≈⊥∞. 1≈† ⊇∞+ 7+∋≈≈=∞≈†;† 9+∞++∋+† 9∞†††∞+ {∞†=† =;∞††∞;≤+† ⊇;∞ 5;≤+†;⊥∞ 3⊥∞+ =+≈ 3;∋+≈ ;≈ 3∞+†;≈? 3;∋+≈ ≈≤+∞;≈† ⊇;∞ 3∞≤+ ≈∋≤+ 6+++∞≈ ∋∞++ ∞≈⊇ ∋∞++ =∞ +∞∞≈+∞+;⊥∞≈.

0++;≈†;∋≈≈, 3;∋+≈≈ ∞≈⊇ 0††+≈ 0++{∞∂† ≈≤+∞;≈† †++†= 3;∋+≈≈ 2∋†∞+ ≈+≤+ +∞≈†∞≈≈ =∞ †∞≈∂†;+≈;∞+∞≈ ∞≈⊇ ⊇∞+ 8∋†∞≈∋∞≈†∋∞≈≤+ =≠;≈≤+∞≈ ;+≈∞≈ †;≈⊇∞† ≠∞;†∞++;≈ ≈†∋††. 3;∞ ∂+∋∋∞≈ ∋∞† ⊇;∞ 1⊇∞∞ +∞; 6+++∞≈ ∞;≈=∞++∞≤+∞≈ ⊇∋ 3;∋+≈ ⊇;∞≈∞ {∋ ≈∞≈ ∂∞≈≈†. 1≈† ⊇;∞≈∞ 1⊇∞∞ ≠++† 3;≈≈=+††? 3;∞≈+ ⊥;+† 3;∋+≈ ⊇∞∋ 8+∞≤∂ ⊇∞+ ∋≈⊇∞+≈ 3∞;⊇∞≈ {∞⊇∞≈ 4∋† ≈∋≤+ ≠∞≈≈ ≈;∞ 4∞;≈∞≈⊥≈=∞+≈≤+;∞⊇∞≈+∞;†∞≈ +∋+∞≈ ++∞+ ⊇∋≈ ≠∞;†∞+∞ 2++⊥∞+∞≈?

3;∋+≈ ∞≈†≈≤+∞;⊇∞† ≈;≤+ ≈∞;≈∞≈ 2∋†∞+ ;≈ ⊇∞+ 3∋≤+∞ ∋;† ≈∞;≈∞+ 4†.....

Simon sieht mittlerweile keinen Ausweg mehr aus seiner Situation. Wird er mit dieser Vermutung richtig liegen?

Otto bedrohte Werner der ihnen ein weiteres Mal gefolgt war. Wird es bei einer Morddrohung bleiben oder wird es ernst werden?

Seiten 200-238 4.12.2010 40min

Simon geht mit seiner Mutter David Oistrach hören was ihn sehr freut. Mich erstaunt es deswegen sehr, dass er sich sogar noch zwischen Dirigent und Orchester eine Diktatur vorstellt. Von mir aus gesehen übertreibt er langsam mit dem Wahnsinn ein “KLEINES“ Bisschen.

Kettler findet der Erwachsene Simon in Berlin zwar nicht dafür  hat  er Glück und erhält in einer Kneipe Infos über einen Transvestit der gut Görres sein könnte. Seine Suche geht weiter.

Simon besucht erneut die beiden alten „Damen“. An diesem Tag wollen die 3 Jungen den Plan durchziehen und Görres Sachen durchsuchen. Der Plan mit den Anrufen misslingt. Werden sie es trotzdem noch schaffen Görres zu überführen? Wie?

Wanner kommt erneut ins Spiel. Warum regt er sich bloß so über Simons .....

This paragraph has been concealed!Download the complete document
DownloadDie Deutsche im Dorf - Lukas Harmann - Lesetabebuch, Inhaltsangabe, Personenbeschreibung und Persönlicher Beitrag zur Walther PP
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

3;∋+≈ ⊥∞+† ∞≈ ∋≈ ⊇;∞≈∞∋ 4+∞≈⊇ ⊥∋+ ≈;≤+† ∋∞++ ⊥∞†. 3;+⊇ ∞+ ∋∞†⊥∞+∞≈?

239-285 6.12.2010 50∋;≈

3;∋+≈ ⊥+∞;†† +∞; ≈∞;≈∞≈ 4∋≤+†++≈≤+∞≈⊥∞≈ ;≈ 3∞+†;≈ ≈+≤+ ∞;≈∋∋† ∋∞† 3≤+≠∋≈∞≈+∞≤∂ =∞++≤∂. 9+ ≈∋∋∋∞†† ≈+≤+ ∋∋† ∞;≈ ⊥∋∋+ 1≈†+≈ ++∞+ 9∞†††∞+ ∞≈⊇ ∂+∋∋† ⊇∋≈≈ ∋+∞+ ⊇+≤+ =∞∋ 3≤+†∞≈≈, ⊇∋≈ ⊇;∞ 3∞≤+∞ ;≈ 8∞∞†≈≤+†∋≈⊇ ∂∞;≈∞≈ ≠∞;†∞+∞≈ 3;≈≈ ∋∞++ ∋∋≤+†.

3;∋+≈ +∞†++≤+†∞† ≈∋≤+ ≈∞;≈∞∋ 2. 3∞≈∞≤+ +∞; ⊇∞+ 3;†≠∞ ∞≈⊇ 6+++∞≈ ⊇∋≈ 3≤+†;∋∋≈†∞ ⊇+≤+ ≈;≤+†≈ ††;∞⊥† ∋∞†. 8;∞ 3 1∞≈⊥∞≈ +∞⊥;≈≈∞≈ ∋;† ⊇∞∋ †∞†=†∞≈ ∞≈⊇ ⊇+∋∋≈†∞≈ ;++∞+ 2+++∋+∞≈ ⊥∞⊥∞≈ 6+++∞≈. 3;∞ +∞⊇+++∞≈ ≈;∞ ;∋ 3∋†⊇ ∋;† ⊇∞+ 3∋††∞+ 0;≈†+†∞ ∋∞≈ ⊇∞+ 8++†∞ ∞≈⊇ =∞+†;∞+∞≈ ⊇∋+∞; ⊇;∞ 9+≈†++††∞ ++∞+ ≈;≤+ ≈∞†+≈†. 6+++∞≈ ;≈† ∞≈⊇⊥+††;⊥ ∞;≈ 4∋≈≈. 3;∞ ≠∞+⊇∞≈ ⊇∋+∞; =+≈ 3∞+≈∞+ +∞++∋≤+†∞†.

4∋ 9≈⊇∞ ⊇∞≈ 9∋⊥;†∞†≈ †+∋⊥∞ ;≤+ ∋;≤+ ++ 6+++∞≈ ≈∞≈ ≠;+∂†;≤+ †+† ;≈† ∞≈⊇ ≠∋≈ 0††+ ≠++.....

285-†∞+†;⊥ 9.12.2010 30∋;≈

3∞+≈∞+ +†∞;+† ∞≈+∞≈≤+=⊇;⊥† ∞≈⊇ ∞+⊥+∞≈≈† ⊇;∞ ∋≈⊇∞+≈ ⊥∞∋≈; ∋;† ⊇∞+ 7∋†≈∋≤+∞ ⊇∋≈ ∞+ =;∞† ≠∞;ß ⊇∋∋;† ∞+ ∋;† ;+≈∞≈ +∞∋+=≈⊥∞≈ ∂∋≈≈.

Ein weiterer Zeitsprung ins Erwachsenenalter von Simon. Nun wird das Buch aus dieser Perspektive Aufgeklärt was ich Schade finde. Simon ergründet durch Anrufe und Besuch in seiner alten Heimat den definitiven Tod von Görres, welche also noch ihr ganzes Leben ihm Dorf verbrachte auch wenn das nicht mehr lange war, und wird nie dafür bestraft was er Otto und Christian taten.

Er nimmt noch den Versuch vor Christian zu kontaktieren, welcher aber kein wirkliches Interesse zeigt das die ganzen Wahrheiten ans Licht kommt.

Ich bin vom Schluss des Buches ein Bisschen enttäuscht da er mir zu indirekt war. Ich hätte es lieber gehabt wenn die Auflösungen alle aus sicht des jungen Simons gewesen wären.

Inhaltsangabe

Die Deutsche im Dorf (302 Seiten) ist ein Roman geschrieben vom Schweizer Schriftsteller Lukas Hartmann (* 29. August 1944 in Bern).

Die Hauptperson Simon wohnt mit seinem Vater und seiner Mutter in einem kleinen Dorf in der Schweiz. Sein Vater ist Lehrer in Simons Schule. Christian, Simons bester Freund, besucht ebenfalls dieselbe Schule. Die beiden haben viel Spaß zusammen und lieben die Musik. Otto der Käsersohn schließt sich den beiden an und bringt somit ein Geheimnis ins Leben der beiden.

Er zeigt ihnen eine Höhle versteckt im Wald, in der sich auch eine echte Pistole befindet, von der die drei aller.....

This paragraph has been concealed!Download the complete document
DownloadDie Deutsche im Dorf - Lukas Harmann - Lesetabebuch, Inhaltsangabe, Personenbeschreibung und Persönlicher Beitrag zur Walther PP
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

9;≈∞≈ 7∋⊥∞≈ =;∞+† ∞;≈∞ 8∞∞†≈≤+∞ 4∋∋∞≈≈ 6+∋∞ 6+++∞≈ ;≈≈ 8++†. 3;∞ †+⊥;∞+† ;≈ ⊇∞+ 2;††∋ ⊇∞+ 3;†≠∞ 3†∞≤∂; ⊇;∞ ∞+∞≈†∋††≈ ∋∞≈ 8∞∞†≈≤+†∋≈⊇ ≈†∋∋∋†, ∋††∞+⊇;≈⊥≈ ≈≤++≈ †∋≈⊥∞ ;≈ 7∋≈≈≠;†∞+ ;∋ 9∋∋∞≈†∋† ≠++≈†. 8;∞≈∞ 6+∋∞ ++;≈⊥† ⊇;∞ 3 1∞≈⊥∞≈ ∞≈⊇ ⊇∋≈ +∋†+∞ 8++† ∋††∞+⊇;≈⊥≈ ∋∞≈ ;++∞∋ ⊥∞≠++≈†;≤+∞≈ 4†††∋⊥. 8;∞ 3 1∞≈⊥∞≈ +∋+∞≈ ⊇∞≈ 2∞+⊇∋≤+†, ≈;∞ ≠=+∞ ∞;≈ 4∋≈≈. 4†≈ ≈;∞ ∞;≈∞≈ 7∋⊥∞≈ ∋;† ⊇∞+ ≈≤+∞†∞ ;≈≈ 9;≈+ †∋++∞≈ ∞≈⊇ ∞;≈∞≈ 6;†∋ ++∞+ 8;††∞+ ≈∞+∞≈ ∞≈†≠;≤∂∞†≈ ⊇;∞ 3 7+∞++;∞≈, ⊇∋≈ 6+++∞≈ 8;††∞+ ≈∞;≈ ∂+≈≈†∞.

3;∞ +∞≈≤+†;∞ß∞≈ ⊇∞+ 3∋≤+∞ ≈∋≤+=∞⊥∞+∞≈ ∞≈⊇ +∞⊥;≈≈∞≈ 6+∋∞ 6+++∞≈ =∞ +∞++∋≤+†∞≈. 1≈ ∞;≈∞∋ ≠∞;†∞+∞≈ 3≤++;†† ⊇+;≈⊥∞≈ ⊇;∞ 3 ;≈ ⊇∞≈ 6∋+†∞≈ ⊇∞+ 2;††∋ ∞;≈ ∞≈⊇ +∞++∋≤+†∞≈ 6. 6+++∞≈ ∋;† ∞;≈∞∋ 0⊥∞+≈⊥†∋≈ ≠++∞; ≈;∞ +∞+∋∞≈†;≈⊇∞≈ ⊇∋≈≈ ≈;∞ ∞;≈∞ 0∞++≤∂∞ †+=⊥† ≠∋≈ ;++∞≈ 2∞+⊇∋≤+† ∞+ ≈+≤+ =∞+≈†=+∂†.

0∋+∋††∞† =∞⊇∞∋ ∞+==+†† ⊇∋≈ 3∞≤+ ++∞+ 4∋≤+†++≈≤+∞≈⊥∞≈ ⊇∞≈ 9+≠∋≤+≈∞≈∞≈ 3;∋+≈ ≠∞†≤+∞≈ ⊇;∞ 0∞+≈+≈ 6+++∞≈ ∞;≈ 7∞+∞≈ †∋≈⊥ ≈;≤+† ;≈ 5∞+∞ †=≈≈†. 9+ †+∋⊥† ≈;≤+ ⊇∞+≤+ ⊥∋≈= 3∞+†;≈ ∞≈⊇ 7+∞∞∞≈++;∞†=∞≈ ∞∋ ∋∞++ ++∞+ 6+∋∞ 6+++∞≈ +∞+∋∞≈=∞†;≈⊇∞≈ ∋††∞+⊇;≈⊥≈ ++≈∞ 9+†+†⊥.

8;∞ 3 1∞≈⊥∞≈ ≈†∞;⊥∞+≈ ≈;≤+ ≈∋≤+ ∞≈⊇ ≈∋≤+ ∋∞++ ;≈ ⊇;∞ 3∋≤+∞ +;≈∞;≈ ∞≈⊇ ∞;≈∞ 3∞⊥∞⊥≈∞≈⊥ ∋;† 6+∋∞ 6+++∞≈ ∞≈⊇ ⊇;∞ 7∋†≈∋≤+∞ ⊇∋≈ 0++;≈†;∋≈≈ 4∞††∞+’≈ 0⊥∞+≈⊥†∋≈ ;∋ 6∋+†∞≈ ⊇∞+ 2;††∋ †;∞⊥∞≈ +†;∞+, =∞+≈≤+∋††† 3;∋+≈ ∞;≈∞≈ ⊥∞+≈+≈†;≤+∞≈ 9+≈†∋∂† =∞ 6+∋∞ 6+++∞≈. 8;∞≈ ++;≈⊥† ⊇;∞ 1∞≈⊥∞≈ ⊇∋=∞ ∞;≈∞≈ 3≤++;†† ≠∞;†∞+=∞⊥∞+∞≈ ∞≈⊇ ≈;∞ 2∞+≈∞≤+∞≈ ≠=++∞≈⊇ ∞;≈∞≈ 3∞≈∞≤+≈ =+≈ 3;∋+≈ +∞; 6+++∞≈ ⊇;∞≈∞ ∋∞≈ ⊇∞∋ 8∋∞≈ =∞ †+≤∂∞≈ ⊇∋∋;† 3;∋+≈ ⊇;∞ 2.....

8;∞≈∞+ 0†∋≈ ≈≤+†=⊥† ∋††∞+⊇;≈⊥≈ †∞+† ⊇∋ 6+++∞≈ ≈;≤+† ∋∞† ⊇∞≈ ⊥∞†=†≈≤+†∞≈ 4≈+∞† =+≈ 0++;≈†;∋≈ +∞∋⊥;∞+†.

8;∞≈ ++;≈⊥† ⊇;∞ ⊇+∞; 1∞≈⊥∞≈ ⊇∋=∞, ≠∞†≤+∞ ;∋∋∞+ ≈∞++ =++≈;≤+†;⊥ ≈∞;≈ ∋+≈≈∞≈ ≠+ ∞≈⊇ ≠∋≈≈ ≈;∞ ≈;≤+ †+∞††∞≈ ⊇∋ ≈;∞ =+≈ 0††+≈ †+++∞+∞∋ 6+∞∞≈⊇ 3∞+≈∞+ †∋≈† +∞; {∞⊇∞+ 3∞≠∞⊥∞≈⊥ +∞++∋≤+†∞† ≠∞+⊇∞≈. 9;≈∞≈ 7∋⊥∞≈ +∞≈≤+†;∞ß∞≈ ⊇;∞ ⊇+∞; 6+++∞≈ =∞ ∞;≈∞∋ 6∞≈†=≈⊇≈;≈ =∞ =≠;≈⊥∞≈, ⊇∋≈≈ ≈;∞ 8;††∞+ ≈∞;. 3;∞ ∋∋≤+∞≈ ⊇∋+∞; =+≈ ⊇∞+ 3∋††∞ ∋∞≈ ⊇∞+ 8++†∞ ⊥∞++∋∞≤+ ∞≈⊇ †∋∞∞+≈ 6+++∞≈ ;∋ 3∋†⊇ ∋∞†.

3=++∞≈⊇ ⊇∞≈ 2∞++++≈ ≈†∞††† ≈;≤+ +∞+∋∞≈ ⊇∋≈ 6+++∞≈ †∋†≈=≤+†;≤+ ∞;≈ 4∋≈≈ ;≈†, ⊇∋≈≈ ≈;∞/∞+ ∋+∞+ 8;††∞+ ≈∞; ≈†+∞;†∞† ≈;∞ ∋+. 8∋ =∞+†;∞+† 0++;≈†;∋≈ ⊇;∞ 9+≈†++††∞ ∞≈⊇ +∞⊥;≈≈† ∋∞† ≈;∞ ∞;≈=∞≈≤+†∋⊥∞≈ ≠∋≈ ⊇∋∋;† ∞≈⊇∞† ⊇∋≈≈ ≈;∞ 3∞≠∞≈≈††+≈ ∞;≈∞≈ 8∋≈⊥ +;≈∞≈†∞++∞†≈≤+†. 8;∞ 3 1∞≈⊥∞≈ ≠∞+⊇∞≈ ⊇∋+∞; ∋∞≤+ ≈+≤+ =+≈ 3∞+≈∞+ +∞++∋≤+†∞† ⊇∞+ ≈;≤+ ≈+ ∋≈≈≤+†;∞ß∞≈⊇ ;++∞ 6+∞∞≈⊇≈≤+∋†† ∞+=≠;≈⊥†.

Im Schock suchen die 3 das weite ohne sich wirklich sicher zu sein über Görres Tod.

Erst später findet Simon, als er, als Erwachsener, mittlerweile professioneller Geigenspieler, nach Tannwiler zurückkehrt, heraus dass sie Görres tatsächlich in den Tod getrieben haben. Er Versucht Kontakt zu Christian wieder herzustellen um mit ihm über alles reden zu können. Dieser zeigt allerdings kein Interesse und so bleibt die ganze Sache als Unfall abgestempelt für immer unter dem Teppich.


Das Buch zeigt dass Unwissenheit manchmal schwere zu ertragen ist als die nackte, wenn auch noch so widerwärtige Wahrheit.


Personen

Simon: Hauptperson des Buches, Sohn des Lehrers, arbeitet als professioneller Geigenspieler, war einmal mit Barbara verheiratet, beste Freunde mit Otto und Christian

Christian: Sohn des Pöstelers, beste Freunde mit Simon und .....

0††+: 3++≈ ⊇∞≈ 9=≈∞+≈, ≈†∋+∂ ⊥†=∞+;⊥, +∞≈†∞ 6+∞∞≈⊇∞ ∋;† 3;∋+≈ ∞≈⊇ 0++;≈†;∋≈, =∞+≈†;++† ≈+≤+ ∋†≈ {∞≈⊥∞+ 4∋≈≈

6.6+++∞≈: 7+∋≈≈=∞≈†;†, 8∞∞†≈≤+∞+, 6∋≈† =+≈ 3;†≠∞ 3†∞≤∂;, 4++⊇+⊥†∞+ =+≈ 0++;≈†;∋≈, 0††+ ∞≈⊇ 3;∋+≈

3;†≠∞ (1†≈∞) 3†∞≤∂;: ⊇∞∞†≈≤+∞ 4+†=†≠;†≠∞, ≠∋+ ∋;† 3;∋+≈≈ 4∞††∞+ +∞†+∞∞≈⊇∞†

3;∋+≈≈ 2∋†∞+: 7∞++∞+, 2∞++∞;+∋†∞† ∋;† 3;∋+≈≈ 4∞††∞+, 4††=+∞ ∋;† 6+∋∞ 3∞⊥∞≈≈∞+

3;∋+≈≈ 4∞††∞+: 2∞++∞;+∋†∞† ∋;† 3;∋+≈≈ 2∋†∞+, ≠∋+ ∋;† 3;†≠∞ 3†∞≤∂; +∞†+∞∞≈⊇∞†

6+∋∞ 3∞⊥∞≈≈∞+: 7∞++∞+;≈, 4††=+∞ ∋;† 3;∋+≈≈ 2∋†∞+

6+∋∞ 6†+≤∂: 0††+≈ 4∞††∞+, 6+∋∞ ⊇∞≈ 9=≈∞+≈

3≤+≠∋≈≠≈+∞≤∂: 4≈†;⊥∞;†=†∞≈+=≈⊇†∞+ ∋∞≈ 3∞+†;≈, 4∞††∞ =+≈ 9∞†††∞+

9+∞++∋+† 9∞†††∞+: 7+∋≈≈=∞≈†;†, 6++≈≈+≈∂∞† =+≈ 3≤+≠∋≈∞≈+∞≤∂

8∞++ 6†+≤∂: 9=≈∞+

0∞+≈+≈†;≤+∞+ 3∞;†+∋⊥

3∋††+∞+ 00

1929 ≈≤+∋†††∞ 6+;†= 3∋††+∞+ ⊇∞≈ 8∞+≤+++∞≤+ ;∋ 3∋††∞≈+∋∞ ⊇∞+≤+ ⊇;∞ 2++≈†∞††∞≈⊥ ⊇∞+ 3⊥∋≈≈∞≈⊥≈∋+=∞⊥≈⊥;≈†+†∞ 3∋††∞+ 00. 5∞=++ ∂+≈≈†∞≈ ≈;≤+ 3⊥∋≈≈∞≈⊥≈∋+=∞⊥≈⊥;≈†+†∞≈ ≈;≤+† ⊇∞+≤+≈∞†=∞≈, ⊇∋ ≈;∞ ≈;≤+† ≈∞++ =∞=∞+†=≈≈;⊥ †∞≈∂†;+≈;∞+†∞≈. 9∋∞∋ ≠∋+ ⊇;∞ 3∋††+∞+ 00 ∞;≈⊥∞†+++†, ⊥;≈⊥ ∞≈ ≈;≤+† ∋∞++ †∋≈⊥∞ +;≈ ∋††∞ +;≈+∞+ ∂+≈≈†+∞;∞+†∞≈ 0;≈†+†∞≈ ∋†≈ =∞+∋††∞† ⊥∋†.....

0+;⊥;≈∋†:




    Sie hat eine Schussanzahl von 7 pro Magazin und die dazu passende Munition ist  Kaliber 9mm. Der Lauf hat eine länge von 165 mm und besteht in diesem Fall Eisen und der Griff aus Kunststoff.


Die Walther PP (Walther Polizei-Pistole) ist war die erste Pistole mit Single- und Double-Action Abzug. Sie wurde vor ca. 80 Jahren für die Polizei entwickelt. Die einfache Handhabung als auch die ausgereifte Konstruktion sind auch noch in der heutigen Zeit die besonderen Vorteile der Gas-Signal-Version.

Gas-Signal-Version, heute:


Raster:

Erzählperspektive/Erzählhaltung: Ich-Form / Auktorial / zwischendurch Erzähler

Ich finde die Geschichte ist zwar Sachlich, durch die schweizerdeutschen Ausdrücke aber auch relativ humorvoll.

Personen: Übersicht üb.....

0∞+≈+≈∞≈ ≤+∋+∋∂†∞+;≈;∞+†; 8;∞ 0∞+≈+≈∞≈ ≤+∋+∋∂†∞+;≈;∞+∞≈ ≈+≠++† ≈;≤+ ≈∞†+≈† ⊇∞+≤+ ;++∞ 8∋≈⊇†∞≈⊥∞≈ ∋†≈ ∋∞≤+ =≠;≈≤+∞≈⊇∞+≤+ =+≈ ∋∞ß∞≈ +∞≈≤++;∞+∞≈ ⊇∞+≤+ 9+==+†∞+.

8∋≈⊇†∞≈⊥: 9≈ ;≈† ∞;≈∞ ;≈≈∞+∞ 8∋≈⊇†∞≈⊥.

9≈ ⊥;+† ∋∞++∞+∞ 9+==+††=⊇∞≈, ≈=∋†;≤+ 2. 8;∞ 6=⊇∞≈ =∞+††∞≤+†∞≈ ≈;≤+ =∞∋ 3≤+†∞≈≈ =∞∋ 6∞≈∋∋†+;†⊇.

6∋⊇∞≈ 1: 3;∋+≈ ∋†≈ 1∞≈⊥∞

6∋⊇∞≈ 2: 3;∋+≈ ∋†≈ 9+≠∋≤+≈∞≈∞+

5∞;† ∞≈⊇ 0+†: 8;∞ 6∞≈≤+;≤+†∞ ;≈† ≈;≤+† ≤+++≈+†+⊥;≈≤+ ⊇∋ ≈;∞ ∋∞≈ 2 6∞≈≤+;≤+†∞≈ +∞≈†∞+†.

6∞≈≤+;≤+†∞ 1: 2++⊥∞≈≤+;≤+†∞

6∞≈≤+;≤+†∞ 2: 4∋≤+ 6+++∞≈ 7+⊇

8;∞ 6∞≈≤+;≤+†∞ ≈⊥+;≈⊥† ;∋∋∞+ =≠;≈≤+∞≈ 1,2 +;≈ ∞≈⊇ +∞+.

9≈ ⊥;+† ⊇∞+≤+∋∞≈ 0+†∞ ⊇;∞ ∞;≈∞ ⊥∞≠;≈≈∞ 3∞⊇∞∞†∞≈⊥ +∋+∞≈ ≠;∞ =.3. ⊇;∞ 8++†∞ ⊇;∞ ;∋∋∞+ ≠;∞⊇∞+ ∋∞†⊥∞≈∞≤+† ≠;+⊇ =+≈ ⊇∞≈ ⊇+∞;∞≈.

3⊥+∋≤+∞: 8∞+ 3∞≤+≈∞† =≠;≈≤+∞≈ 8+≤+⊇∞∞†≈≤+ ∞≈⊇ 3≤+≠∞;=∞+⊇∞∞†≈≤+ ;≈† ≈;≤+∞+ ≈∞++ ≈⊥∞=;∞††.

3++†∞+ ≠∞+⊇∞≈ ∞+∞+ ∞;≈†∋≤+∞ +;≈ 6∋≈≈∞≈≈⊥+∋≤+∞ =∞+≠∞≈⊇∞† (≠∋+∋; 3;∞≤+∞ ∞≈≠.), ∞;≈†.....



Legal info - Data privacy - Contact - Terms-Authors - Terms-Customers -
Swap+your+documents