<
>
Download

Aufsatz
Geschichte / Historik

Brüder Grimm Schule

2013

Ann H. ©
3.70

0.51 Mb
sternsternsternsternstern_0.75
ID# 36086







Die Berliner Mauer 1961-1989


Inhaltsverzeichnis

  1. Warum wurde eine Mauer durch Berlin gezogen?
  2. Der Bau der Berliner Mauer
  3. So verlief die Berliner Mauer
  4. Grenzsicherung der Berliner Mauer
  5. Reaktion auf den Mauerbau
  6. Der Mauerfall



Warum wurde eine Mauer durch Berlin gezogen?

Berlin wurde auf Grund seiner zentralen Lage zum Hauptaustragungsort der Konflikte zwischen Ost (Sowjetunion) und West (USA, Großbritannien und Frankreich). 1949 wurde der sowjetische Teil Deutschlands zur DDR. Der Teil der im Westen herrschenden Mächte Deutschlands zur BRD.

Berlin, das eigentlich unabhängig war, geriet trotzdem zwischen

die Fronten und wurde in Ost- und Westberlin unterteilt. Wobei Westberlin von der DDR umschlossen wurde. Insbesondere die Ostseite sicherte ihre Grenzen. Von 1949 bis 1961 verließen über 2.5 Millionen Menschen, darunter auch viele gut ausgebildete Arbeiter die DDR über die wenig bewachte Grenze in der Berliner Innenstadt.

Die meisten Menschen flüchteten im Jahre 1953 nach dem niederschlagen des Arbeiteraufstands am 17. Juni. Weitere Gründe für die Massenflucht waren bessere Aussichten in beruflicher Hinsicht, Reisefreiheit, bessere Wirtschaftliche Verhältnisse, und freie Wahlen. Unter dieser Massenflucht litt vor allem die Wirtschaftskraft der DDR, und drohte sogar zusammenzubrechen.

Die SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) beschloss darauf den Bau der Mauer. Die SED verteidigte den Bau der Mauer mit der Aussage, dass sie ihr Land vor Übergriffen aus dem Westen schützen müsse.


Der Bau der Berliner Mauer

Der Bau der Mauer begann in der Nacht zum 13. August 1961, obwohl der Staatsratsvorsitzende der DDR, Walt.....



Reaktionen auf den Mauerbau

Hunderttausende Westberliner demonstrierten am 16. August unter der Leitung des regierenden Bürgermeisters Willy Brandt gegen den Mauerbau.

Für Tausende von Mensche bedeutete der Mauerbau die Trennung von Familienmitgliedern und Freunden. Die Unzufriedenheit der DDR Bürger mit ihrem System wuchs ständig, da die Stasi sämtliche Bereiche des öffentlichen Lebens kontrollierte.


Als Michail Gorbatschow Veränderungen in der Sowjetunion ermöglichte, wurden die Oppositionsparteien mutiger und demonstrierten gegen die gefälschten Wahlergebnisse der Wahlen vom Mai 1989.

Die Öffnung der Grenze zwischen Ungarn und Österreich nutzten immer mehr Bürger der DDR als Möglichkeit .....


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten