Installiere die Dokumente-Online App

word image
Referat

Die Band Culcha Candela - Geschichte, inkl. Handout

2.480 Wörter / ~12 Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Martina H. im Okt. 2016
<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Musik / Tanz

Universität, Schule

Werner-von-Siemens Realschule

Note, Lehrer, Jahr

2, Musiklehrer, 2013

Autor / Copyright
Martina H. ©
Metadaten
Preis 5.30
Format: pdf
Größe: 0.10 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 59746







Gliederung zum Referat: Culcha Candela

1. Einleitung

1.1 Bandgeschichte: Gründungsmitglieder von 2001


weitere Bandmitglieder 2002

Band Name („Heiße Kultur“)

2. Hauptteil

2.1 Kurzbiographien: Johnny Strange (Uganda),

Itchyban (Polen),

Larsito (Kolumbien)

Mr. Reedoo (Deutschland),

Don Cali (Kolumbien),

Chino son Estilo (Korea)

2.2 Musikstil: Kombination aus Latin, Reggae, , Salsa, Dancehall und Hip-Hop


Geschichte des Hip Hop; weitere Stile werden dem Handout beigefügt

2.3 Sprache: (Rap) Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch und Patois


2.4 Alben: Erfolgreichstes Album 2007: Chulcha Candela (Hamma, Ey DJ, Chica),

Hörbespiel: Hamma

Aktuelles Album 2011: Flätrate (Wildes Ding, Hungry Eyes, Von Allein)

Hörbeispiel: Von Allein

2.4 Auszeichnungen: Alben: Chulcha Candela, Schöne neue Welt , Das Beste


Singles: Hamma, Monsta 2010, Berlin City Girl 2011

2.5 Soziales Engagement: 2011 Botschafter von danc4life


2.6 Auftritte: 250 Konzerte 700 Live-Auftritte

2.6 Bühnenelemente: Culcha Candela-Spaziergang


Bambusstock-Rhythmen und dreiminütiger Gesang (Hörbeispiel)

Hama Move

3. Schluss

3.1 Erfolgskonzept: Diversität (6 Sänger, fünf Länder, vier Kontinente)


einmaliges Konzept (Teamgeist, Spaß)

unvergesslicher Sound ( Merkfähige Musikstücke, hoher

Wiedererkennungswert

3.2 Eigene Meinung: Situations- und Zweckabhängigkeit, erfüllt einzelne und


gesellschfliche Funktionen

Referat

Culcha Candela

Culcha Candela

E: Die Band wurde am 7. Juli 2001 von Jonny Strange, Itchyban und Lafrotino in Berlin gegründet. Im Jahr 2002 kamen noch Larsito, Mr. Reedoo, Don Cali und Chino con Estiol aus Korea hinzu. Jedoch verließ Lafrotino die Band im Oktober 2010. Ihre Liedtexte reichen von ernstem, gesellschaftkritischem Inhalt („Una cosa“, „Schöne neue Welt“) bis hin zu stimmungshebenden Liedern („Partybus“).

Der Name "Culcha Candela" bedeutet so viel wie "heiße Kultur".

H: Culcha Candela ist eine Mixtur unterschiedlicher Kulturen: fünf Länder, vier Kontinente aber ein gemeinsamer Sound. Larsito, Don Cali stammt aus Kolumbien, Johnny Strange aus Uganda, Itchyban aus Polen, Chino con Estiol aus Korea und Mr. Reedoo aus Deutschland.

Johnny Strange fing bereits mit zwölf Jahren an Musik zu machen. Mit 15 Jahren fing er an zu rappen. Der Berliner musizierte als Bassist in zahllosen Livebands, wie zum Beispiel B-Town Busted. Sein englischer Style entwickelte sich zum Reggae. 1997 ging er mit dem „I-Revelation Soundsystem“ an den Start.

Itchyban kam 1986 als Siebenjähriger aus Polen nach West-Berlin. Er studierte Volkswirtschaft, jedoch brach er sein Studium ab und sammelte Erfahrungen als DJ. Er rappt seit 1989 auf Deutsch und Englisch, dabei ließ er sich von Big Sal Harleckinz inspirieren.

Rapper Larsito fing im Alter von drei Jahren an zu musizieren und trommelte die ersten afro-karibischen Rhythmen. Mit sechs Jahren stand er das erste Mal in der Hamburger Markthalle auf der Bühne.

Mit der damals jüngsten Jazzband (1998 war er auf Europatour und gewann einen Jazzaward. Er gab Percussion-Unterricht und Workshops für Pädagogen. Nach dem er mit der „Tropical Show Band“ durch Frankreich tourte, kam er zu Culcha Candela.

Mr. Reedoo (Hanno) ist in Berlin mit Musik aufgewachsen. Er singt überwiegend Patois - Jamaican English. Seit 1998 ist er als Reggae MC und Sänger unterwegs. 1999 gründete er mit „Anakonda“ die „Coyota Crew“. Mit „Berliner Soundsystems“; wie „Redemption Sound“, sowie mit verschiedenen Bands sammelte er auf unterschiedlichste.....[Volltext lesen]

Download Die Band Culcha Candela - Geschichte, inkl. Handout
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Inhaltlich konzentrieren sie sich vielmehr auf Unterhaltung und Spaß und weniger auf Kritik oder soziale Inhalte.

Der Titel „Wildes Ding“ den man auf dem Flätrate Album hören kann, wurde am 14. 12.2011 veröffentlicht. Im Übrigen war „Wildes Ding“ der Titelsong des diesjährigen Dschungelcamp. Dieser Song ist die zweite Auskopplung des Albums nach „Hungry Eyes“. Am 26. März 2012 stieg der Titel „Von Allein“, der sowohl auf Deutsch als auch auf Spanisch gesungen wird in die Top 100 der Downloadcharts.

Auf dem Cover ist eine bunte Welle zu sehen. Die Farben der Flagge, zeigen die Farben ihrer Herkunftsländer.

Die Band wurde für die Alben „Chulcha Candela“, „Schöne neue Welt“ und „Das Beste“ mit der „Goldenen Schallplatten“ ausgezeichnet.

Die Mitglieder der Band durften sich auch noch im Jahr 2010 über „Platin Schallplatten“ für „Hamma und Monsta“ und im Jahr 2011 für „Berlin City Girl“ freuen.

Für zwei Monate war die Band im Mai 2011 als offizieller Botschafter von danc4life, der weltweit größten Jugendbewegung gegen HIV und Aids unterwegs.

Die Band ist sehr aktiv. Im Jahr geben sie bis zu 250 Konzerte. Hinzu kommen noch ca. 700 Live-Auftritte bei Festivals oder Open Air Veranstaltungen. Im März dieses Jahres tourte die Band durch 15 Städte in Deutschland wie zum Beispiel Dresden, München. Ihr letztes Konzert gaben sie in ihrer Heimatstadt Berlin vor 7000 Fans.

Bei ihren Live-Auftritten ist der Culcha Candela-Spaziergang nicht mehr seit 2009 (Neue Welt Tour) wegzudenken. Nicht nur auf der Bühne, sondern auch vor der Bühne wird getanzt bis zur Ekstase. Culcha Candela dirigiert ihre Fans mit den Worten „1, 2, 3, 4, 5, 6 nach links und Kick und das Ganze wieder zurück“.

Desweiteren spielt die Band einen dreiminütigen Song nur mit dem Rhythmus von Bambusstöcken. Dieser Song wurde allerdings noch nicht veröffentlicht.

Zur Flätrate-Tour 2012 hat die Band den „Hamma-Move“ erfunden, das ist ein einfacher Tanz zum Refrain von „Hamma.“

S: Die Reise von Culcha Candela ist noch lange nicht zu Ende, denn die Culcha Flamme lodert stärker denn je! Zum Einen liegt dieser Erfolg an der großen Diversität der Bandmitglieder; (sechs Sänger, fünf Länder, vier Kontinente aber ein Gemeinsamer Sound), zum Anderen an ihrem einmaligen Bandkonzept (Teamarbeit und Spaß) und an ihrem unvergesslichem Sound geprägt von merkfähigen Musikstücken (Ohrwürmern) und einem hohen akustisch.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Larsito

Herkunft: Kolumbien

singt und trommelt seit seinem 3. Lebensjahr afro-karibische Rhythmen

erste Bühnenerfahrung mit 6 Jahren (Hamburger Markthalle)

1998 tourte er mit einer Jazzband durch Europa

gab Perkussions-Unterricht und Workshops für Pädagogen

bevor er zu Culcha Candela kam war er Mitglied der „Tropical Show Band“


Mr. Reedoo

Herkunft: Deutschland; aufgewachsen in Berlin

singt Patois–Jamaican English

seit 1998 als Reggae Mc und Sänger unterwegs

gründete 1999 mit Anakonda die Coyota Crew

Bühnen Live-Erfahrung mit „Berliner Soundsystems“ (Redemption Sound)


Don Cali

Herkunft: Kolumbien

kam im Alter von dreizehn Jahren nach Deutschland

war Backgroundsänger bei Kalusha (Rapper)

Songtextschreiber (Kolumbianisches Spanisch)


Chino son Estilo (Matthias)

Herkun.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

2011 Flätrate (Wildes Ding, Hungry Eyes, Von Allein) Elemente aus der Elektronikmusik und House wurden verwendet (populäre Stilrichtung der elektronischen Tanzmusik, sehr schnellen Rhythmen aus den 80iger Jahren), ihre Stimmen wurden mehrmals mit Auto-Tune überarbeitet


2.5 Auszeichnungen:

Gold: über 100.000 verkaufte Tonträger

Alben: Chulcha Candela, Schöne neue Welt , Das Beste


Platin: 300.000 verkaufte Tonträger

Singles: Hamma, Monsta, Berlin City Cirl


2.6 Soziales Engagement:

2011 Botschafter von danc4life (=Jugendbewegung gegen HIV und Aids)


2.7 Auftritte:

ca. 250 Konzerte, 700 Live-Auftritte jährlilch


2.8Bühnenelemente:

Culcha Candela-Spaziergang seit 2009 (erstmals Schöne Welt Tour)

Bambusstock-Rhythmen und dreiminütiger Gesang (seit 2011

Hama Move (zur Flätrate Tour wurde 2012 ein einfacher Tanz zum Refrain von Hamma erfunden)


4. Schluss

4.1 Erfolgskonzept:

Diversität (sechs Sänger, fünf Länder, vier Kontinente aber ein gemeinsamer Sound)

einmaliges Konzep.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

ist eine der bedeutendsten Richtungen der populären Musik

erfolgreichster Vertreter dieser Musik war Bob Marley

Musikalische Elemente: Polyrhythmik; Betonung der 2. und der 4. Zählzeit, monoton, hypnotisch

Instrumente: E-Gitarren, (Hammond-)Orgel, E-Bass, Schlagzeug, Percussion (z. Steeldrums)

Textinhalte: Politisch oder geistig-religiös

Wurzeln: Rhythm&Blues, Soul, Calypso, karibische Elemente


3. Dancehall (Dancehall Reggae)

auf Reggae aufbauende Musikrichtung, die Ähnlichkeit mit dem Hip Hop hat

auf die jamaikanische Dancehall-Entwicklung hatte das sogenannte Toasten ,eine Art des Sprechgesangs Einfluss

gesungen und getoastet wird auf bass-und beatlastingen, tanzbaren Riddims (Instrumentalstücken) unter Verwendung von Synthesizern und Drumcomputern

über die Riddims wird meist ein Sprechgesang auf Patois, getoastet bzw. gechantet


4. Hip Hop

wurde in den 1970er Jahren bekannt

Musik entwickelten farbige Jugendliche und entstand in der Bron.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Yo quiero que la fiesta empiece ya Toda la noxche y no vuelva a parar Yo quiero ir contigo a bailar Bien apretadito rico vamos a sudar Que que salta Que mueve tu cuerpo y salta Que que toca el techo y brinca Y siente el ritmo es soca Sigue sigue Salta que que mueve tu cuerpo Salta que que toca el techo y brinca Y siente el ritmo todo el mundo

Chorus Keiner fragt wieso Keiner fragt warum Keiner fragt wie's geht Denn es geht schon von allein Keiner fragt wohin Keiner fragt wie lang Keiner fragt mit wem Denn es geht schon von allein Die Erde dreht sich von allein Dein Arsch bewegt sich von allein Die Gläser füllen sich von allein Alles geht heut von allein Deutschland tanzt von allein Jeder kanns von allein Denk nicht nach, lass es sein Denn alles geht heut von allein Wooh que mueve tu cuerpo Wooh que estás caliente Wooh me encantas Mami Wooh

Ich mag feiern und ich mag abstylen Ein bisschen Party muss ab und zu schon mal sein Ich will springen ich will tanzen und schreien Alle zusammen heute bleibt keiner allein Wir feiern durche heute die ganze Nacht Lassen die Korken knallen mit der ganzen Nachbarschaft Jeder zuckt jeder muckt jeder muss sich bewegen Komm lass dich einfach gehen

Chorus Keiner fragt wieso Keiner fragt warum Keiner fragt wie's geht Denn es geht schon von allein Keiner fragt wohin Keiner fragt wie lang Keiner fragt mit wem Denn es geht schon von allein Die Erde dreht sich von allein Dein Arsch bewegt sich von allein Die Gläser füllen sich von allein Alles geht heut von allein Deutschland tanzt von allein Jeder kanns von allein Denk nicht nach, lass es sein Denn alles geht heut von allein Wooh que mueve tu cuerpo Wooh que estás caliente Wooh me .....


Swop your Documents