word image
Abiturvorbereitung / Maturavorbereitung

Die Auswir­kungen der Soziale Netzwerke auf die Gesell­schaft.

545 / ~1½ sternsternsternsternstern_0.2 Martin M. . 2019
<
>
Download

Abiturvorbereitung
Deutsch

HTL Paul Hahn, Linz

2018

Martin M. ©
2.70

0.02 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 81556







Die Auswirkungen der Soziale Netzwerke auf die Gesellschaft.

Du fühlst dich besser, wenn du anderen deine Schadenfreude zeigen kannst? Dann poste es doch auf Facebook und Co. Es wird immer schlimmer wie Leute das Bedürfnis haben etwas anderen unter die Nase zu reiben.

Wie Beispielsweiße das man so gesund lebt und nur vegan isst, oder auch wie sportlich man nicht ist.

Auch im Plädoyer „Seid endlich lieb zueinander“ von Mercedes Lauenstein aus einem Online Magazin vom 03.08.17 geht es genau um diese Thematik. Sie schreibt davon das nur die Häme die Schadenfreude so schlimm macht. Weil wenn jemand jetzt etwas gut findet und es Experten nur empfehlen und im Nachhinein rauskommt, das es doch schlecht ist dann wird schon gerne gelästert gegen diese Personen, die zuvor davon geschwärmt haben.

Das stärkt natürlich das eigene Selbstbewusstsein immens, wenn man selbst zuvor von Bekannten niedergemacht wurde, weil man das nicht machte und es sich dann andersherum herausstellte schlägt man danach gerne zurück.

So etwas ist nicht sehr förderlich für das Zusammenleben im eigenen Alltag oder auch im Internet. Meines Erachtens wird viel zu viel angegeben auf den Sozialen Netzwerken und man postet nur noch etwas um den anderen, die deine Beiträge anschauen, etwas zu zeigen was sie zum Beispiel nicht können.

Oder man fühlt sich auch ziemlich verspottet, wenn jemand dauernd neue Bilder hochladet mit den schönsten Urlaubsbildern oder was sich jemand schon wieder geleistet hat. Die meisten Leute machen das nur um es anderen Menschen unter die Nase zu reiben. Das ruft allerdings wieder nur Neid in uns auf und es kann einen selbst innerlich zerfressen, wenn man sich dauernd Gedanken dazu macht wieso man das nicht selbst hat oder kann.

Meiner Meinung nach ist der Vergleich zwischen Linksextreme und Menschen, die durch ihre Lebensstil-Experimente andere verhöhnen nicht richtig. Da es für einen Linksextremen eine Lebenseinstellung ist und wenn man einmal so denkt bleibt es meistens das ganze Leben lang so.

Anders ist es bei den Personen die andere verhöhnen durch ihr Lebensstil-Experiment. Wie es das Wort schon erklärt ist es nur eine derzeitige Einstellung zu etwas und man probiert es aus. Deswegen fühlt man sich besser aber verspottet trotzdem andere, weil es zum Beispiel in den Sozialen Medien für das Beste auf der Welt gehalten wird.

Doch kann es nach kurzer Zeit wieder vorüber sein, wenn Beispielsweiße Experten es genauer testen und nur Nachteile Schlussfolgern und diese veröffentlichen. Und jeder Mensch probiert in seinem Leben verschiedenste Lebensstile aus und verfolgt diese für eine gewisse Zeit.

Aber danach versuchen wir wieder etwas anderes. Und genau das ist der Unterschied zu einem Linksextremen.

Eure besten Freunde werden sich freuen, wenn ihr ihnen alle Fotos von eurem Urlaub zeigt oder wenn ihr in eurem neuen Interesse aufblüht aber ihr müsst das nicht mit allen im Internet teilen.

09.10.2018


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Tuesday 16th of April 2024 07:43:53 PM