Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Alte Geschichte

Universität, Schule

Universität Dortmund

Note, Lehrer, Jahr

2 , / , 2015

Autor / Copyright
Marlene A. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.07 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.75stern_0.3
ID# 51408







Die Analyse der Waldseemüller-Karte von 1507 - Universalis Cosmographia 1507

Der Hersteller der Karte „Universalis Cosmographia 1507“ ist Martin Waldseemüller. Er war ein deutscher Kartograf der Renaissance und lebte von 1470 bis 1522. Ab seinem 20. Lebensjahr studierte er Mathematik und Geographie an der Universität Freiburg.

Erstellt hat er die Karte mit seinem Partner Matthias Ringmann, dessen Auftraggeber der Herzog von Lothringen, René II, war. Sein Partner dagegen lebte von 1482 bis 1511 und kam somit bis zu einem Alter von nur 29 Jahren. Kennengelernt haben die Beiden sich bereits im Studium.

Diese Weltkarte ist als ein christliches Abendland anzusehen und wurde im Jahre 1507 von den oben genannten Herstellern in Lothringen, eine Region im Nordosten Frankreichs, entworfen. Veröffentlicht wurde sein Werk allerdings erst nach Waldseemüllers Tod in Frankreich von Grüninger, der auch die Karten von Lorenz Fries, Geschichtsschreiber im 16 Jahrhundert, in verkleinerter Form mit einem Erläuterungsheft mit hineinbrachte. Außerdem enthält die Karte am Rand von allen zwölf Abschnitten, die jeweils in vier der Länge und in drei der Breite gezeichnet wurden, Gradnetze.

Ein Abschnitt ist je bis zu 46 Zentimeter breit und bis zu 62 Zentimeter lang. Insgesamt ist die Größe der Karte 128 x 233 Zentimeter. Die Hersteller fertigten dieses Kunstwerk an einem Holztisch an. Auf der Karte und im Hintergrund selbst sind Texte zu sehen , die die Funktion einer Legende besitzen und Kommentare abgebildet, die die Weltkarte beschreiben.

Es wurden 1000 Exemplare für Adlige, namhafte Kaufleute, Geistliche und für Reisende gedruckt. Es war die erste Wetkarte, der die „Neue Welt“ als einen neuen Kontinent repräsentiert hat und ihn mit „Amerika“ betiteln lässt. Zwei kleine Darstellungen sieht man am Nordpol in der westlichen und in der östlichen Seite der Karte An der westlichen Seite oben rechts identifiziert man Claudius Ptolomäus, einen grieschichen Geografen und an der östlichen Seite oben links Amerigo Vespucci, einen Entdecker.

Man kann gut erkennen, dass der neue Kontinent Amerika nicht an Asien grenzt, sondern separat im Meer liegt. Dadurch soll verdeutlicht werden, dass diese Karte sich mit der Alten zusammen verbindet. Für die damalige Wissenschaft und deren Weltanschauung war die Bedeutun.....[Volltext lesen]

Download Die Analyse der Wald­see­mül­ler-Karte von 1507 - Univer­salis Cosmo­gra­phia 1507
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Vespucci hält ein Paar von Kompassen um seinen wissenschaftlichen Ausweis als ein Forscher zu zeigen. In der nächsten Abbildung (2) geht es um einer seiner Kommentare. Waldseemüller verwendet das Wort „Amerika“ zum ersten Mal auf einer seinen Karten. Er hat eine Mischung von spanischen und portugiesischen Quellen für seine Karte benutzt.

So widerspiegeln seine Küstenlinie, Platznamen und Überschriften ihre Konkurrenz über den Bereich. Jedoch wurde die Karte einem Verwandten des spanischen Kaisers gewidmet und schließt Verweisungen auf Columbus ein, die darauf hinweisen, dass Waldseemüller die spanische Herrschaft unterstützt hat.

In der dritten Abbildung erkennt man Claudius Ptolomäus mit einer Erdkugel oder, wie wir es heutzutage sagen, mit einem Globus. Im Gegensatz zur Vespuccis Überlegenheit über den neuen Kontinent starrt ein Portal über die „alte Welt“. Es ist, als ob sowohl Ptolemy als auch Vespucci darüber kämpfen, wie die Erde gezogen oder auch gezeichnet werden sollte.

In der vierten Abbildung auf der Karte findet man den südlichsten Teil von Africa.Portugiesen markierten die Nation der jüngsten Entdeckungen in Afrika bis einschließlich der Rundung des Kapitals der guten Hoffnung in 1488. Dieses Ereignis erschüttert den ptolemäischen Geographie, die hier durch die Art der Karte deutlich über den Rahmen des zweiten Vorsprungs Ptolemäus vertreten wird.

In der darauffolgenden Abbildung ist Nordamerika und der pazifische Ozean abgebildet.In Reaktion auf die jüngsten europäischen Entdeckungen streckt Waldseemüller den südlichen und nördlichen Breiten, der von Ptolemäus beschrieben bekannten Welt, die Schaffung ernsthafte Verzerrung an Grenzen der Karte.

Dies zeigt sich insbesondere in Nordamerika und seine Pazifikküste, die sich radikal verkürzt scheint und abrupt in einem hohen Bereich endet. Auf der Karte sind paar Küsten vorhanden, die normalerweise nicht existieren, doch laut Angaben sind es mathematische Fehler, die die Ursache solcher topographisch unmöglicher Küsten darstellt. In der sechsten Abbildung erkennt man das Land Indien. Während diese Karte geografische Kenntnisse der Westhalbkugel verbessert hat, hat seine Ansicht vom Osten größtenteils Ptolemys unbestimmten Glauben wieder hervorgebracht.

Indien wird hier ohne jede erkennbare Halbinsel gezeigt, obwohl die Vasco Da Gamas portugiesische Ankunft in Calicut 1498 registriert wird. In der letzten Abbildung unserer Karte von Martin geht es um die Darstellun.Die Darlegung von Waldseemüller über den Osten erleidet auch u.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Diese Weltkarte hat als erstes die Neue Welt mit einem neuen Kontinent verbunden. Dieses Werk ist zugleich ein postives Ereignis sowie auch eine Entwicklung der Menschheit. Nach dem Mittelalter begann schon die neue Epoche „Neuzeit“ im 15. Jahrhundert. Nicht nur die Zeit hat sich geändert sondern auch die Philisophie der Menschheit.

Die Philisophie der Neuzeit ist ein Abschnitt der Philosophiegeschichte, der vom neuen naturwissenschaftlichen Weltbild bestimmt war.


Quellen:

  • Geschichtsbuch

  • Wikipedia.de

  • Arbeitsblätter von Herrn Röper

  • Google Bilder ( Weltkarte)

  • Musicso.....


Quellen & Links

Swop your Documents