Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Unterrichtsplanung
Pädagogik

Bewegungsangebot Praxis

Universität, Schule

Berufskolleg Kaiserswerth

Note, Lehrer, Jahr

2018

Autor / Copyright
Elena S. ©
Metadaten
Preis 6.50
Format: pdf
Größe: 0.09 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 75528







Überblick: Die Unter­richts­pla­nung ermög­licht eine gezielte Förde­rung der moto­ri­schen Fähig­keiten von Kindern durch die Bewe­gungs­ge­schichte "Der Zauberer Farben­froh". Sie ist speziell auf die Bedürf­nisse junger Kinder abge­stimmt und unter­stützt spie­le­risch deren körper­liche Akti­vi­tät. Die Planung enthält detail­lierte metho­di­sche Hinweise zur Durch­füh­rung und Mate­ria­lien, was die Vorbe­rei­tung für Erzieher verein­facht. Zudem fördert sie soziale Kompe­tenzen und das Gemein­schafts­ge­fühl in der Gruppe.
#Bewegungsraum#Sitzkissen#Spannungsaufbau

Berufskolleg Kaiserswehrter Diakonie

Didaktische Verlaufsplanung zu der Aktion
Bewegungsgeschichte „Der Zauberer Farbenfroh“

Schwerpunkt/Bildungsbereich: Körper, Bewegung, Gesundheit

Inhaltsangabe:

0.     Analyse                                                                                                          S. 3

1.     Zielgruppe                                                                                                      S. 3 - 5

2.     Themenwahl                                                                                                   S. 5 - 6

3.     Ziele                                                                                                               S. 6

4.     Vorbereitungen                                                                                               S. 6 - 7

4.1  Inhaltliche Vorbereitungen/Sachanalyse                                                        S. 6 - 7

4.2  Organisatorische Vorbereitungen                                                                  S. 7

5.     Durchführung                                                                                                 S. 7- 9

6.     Anhang                                                                                               S. 9 - 10

6.1  Bewegungsgeschichte „ Der Zauberer Farbenfroh“                           S. 9

6.2  Literaturverzeichnis                                                                                        S. 10

6.3  Eigenständigkeitserklärung                                                                            S. 10

0.           Analyse

Feststellen und Untersuchen der Gegebenheiten und Voraussetzungen

Die Ev. Tageseinrichtung für Kinder befindet sich …. Zurzeit sind dort 9 Mitarbeiter angestellt. Hierbei handelt es sich um Erzieherinnen, eine Kinderpflegerin, einer Leitung sowie eine Küchenkraft. Zudem wird das Team durch Praktikanten und ährenamtlichen Helfer unterstützt. Des weiteren arbeitet die Einrichtung eng mit einer Pfarrerin zusammen, diese kommt zu bestimmten Anlässen, wie zum Beispiel an Ostern und macht mit den Kindern Religionspädagogik.

Im Moment besteht die Ev. Kindertagesstäte für Kinder aus 3 Gruppen. Eine Düsseldorfer Familiengruppe mit 17 Kindern und 3 Erzieherinnen. Oben in der Einrichtung befinden sich 2 Gruppen und zwar von 2 bis 6 Jahren mit ca. 21 Kindern und 2 Erzieherinnen. Und die andere Gruppe hat ca. 22 Kinder und eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin.

Die Düsseldorfer Familiengruppe verfügt über einen großen Gruppenraum, einen Nebenraum, einem Schlafraum und einem Waschraum. Sowohl der Waschraum, als auch der Schlafraum stehen den Kindern, außer bei bestimmten Aktionen, zum Spielen nicht zur Verfügung. Der Gruppenraum ist in verschiedene Spielbereiche und dem Essbereich unterteilt.

Der Nebenraum bietet den älteren Kindern die Möglichkeit sich zurückzuziehen, auch ohne die jüngeren Kinder zu spielen. Der Nebenraum hat zudem eine Funktion und zwar wird er als Ruheraum genutzt.

Die Arbeitsbedingungen, die äußeren Gegebenheiten wie Zeit und Raum

Der Praxisbesuch findet am 19.04.2018  um 9 Uhr statt. Zu diesem Zeitpunkt findet das offene Frühstück statt und dennoch haben die Kinder die Möglichkeit ihr Spiel frei zu wählen. Nach dem Morgenkreis folgen dann meist Angebote und Aktionen, das Freispiel drinnen oder draußen auf dem Außengelände. Die Kinder, die nicht an der Aktion teilnehmen, haben die Möglichkeit, gemeinsam mit einer anderen Fachkraft in die Turnhalle zu gehen oder sonst gemeinsam mit dieser im Nebenraum zu spielen.

1.           Zielgruppe

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich dafür entschieden, die Aktion mit den jüngeren Kindern der Düsseldorfer Familiengruppe durchzuführen. Da ich gerade diese Kinder schon häufig im Bewegungsraum der Einrichtung beobachten konnte.


Die Kinder haben aktiv nach Möglichkeiten gesucht, sich in diesem Bereich auszuleben, indem sie häufig nachgefragt haben, ob sie den Bewegungsraum nutzen können um zu Spielen, wie zum Beispiel „Stopp tanz“ oder auch fangen. Wenn der Raum besetzt war, konnten zwei Kinder auch das Außengelände nut.....[Volltext lesen]

Download Didak­ti­sche Verlaufs­pla­nung zu der Aktion Bewe­gungs­ge­schichte `Der Zauberer Farben­froh`. Schwer­punkt/Bil­dungs­be­reich: Körper, Bewegung, Gesund­heit
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Soziale Kompetenzen:

Charlotte ist ihren Mitmenschen gegenüber hilfsbereit, wenn ein Kind oder ein Erwachsener sie um etwas bittet, kommt sie dem nach. Zudem kann sie von sich aus helfen, zum Beispiel als sie gesehen hat, dass Sophie ihre Sonnencreme drinnen vergessen hat und schon raus gegangen ist, ist Charlotte ihr nach draußen gefolgt und teilte ihr dies mit.

Kognitive Kompetenzen:

Charlotte kann schon den Gegenstand ganz betrachten und alle Farben benennen, welcher dieser Gegenstand aufweist. Zum Beispiel: „Welche Farbe hat das Krokodil ?“ „Grün, Weiß und Rot.“

·             Lennox (männlich, 2 Jahre und 8 Monate, Nationalität: deutsch)

Motorische Kompetenzen:

Lennox lässt seine Arme beim Laufen an den Seiten des Oberkörpers hängen und neigt sich leicht nach vorne, seine Beine gehen dabei auf die Höhe der Hüfte und das immer abwechselnd.

Soziale Kompetenzen:

Lennox ist seinen Mitmenschen gegenüber hilfsbereit, wenn ein Kind oder ein Erwachsener ihn um etwas bittet, kommt er dem nach. Zudem kann er von sich aus helfen, zum Beispiel als er gesehen hat, wie Jan aus Versehen mit dem Ellbogen einige Spielsteine heruntergeworfen hat, ist Lennox aufgestanden und hat sie vom Boden aufgehoben und diese auf den Tisch gelegt.

Kognitive Kompetenzen:

Lennox kann schon die Farben richtig zeigen und zueinander ordnen. Zum Beispiel bei einem Spiel, in welchem die Elefanten ein Paar mit der gleichen Farbe bilden.


2.           .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

4.     Vorbereitungen

4.1  Darstellung der inhaltlichen Vorbereitungen/Sachanalyse

Nachdem ich mich entschieden habe mit den Kindern eine Bewegungsgeschichte durchzuführen, habe ich zuerst eine Bewegungsgeschichte im Internet herausgesucht, welche die Kinder motivieren kann, bei diesem Angebot mitzumachen und mich für „Der Zauberer Farbenfroh“ entschieden. (vgl. )

Da es bei dieser Bewegungsgeschichte vor allem auf die Motorik ankommt, werde ich den Raum umgestalten müssen, das heißt alle Matten und Bänke müssen vorher aus dem Raum entfernt werden, damit die Kinder sich möglichst frei bewegen können. An einer Stelle des Raumes werde ich die Sitzkissen (in den Farben zu der Geschichte) platzieren, die Sitzordnung werde ich frei lassen, sodass sie Kinder selbst entscheiden können, wo sie sitzen möchten.

Des Weiteren werde ich im Vorfeld die Farbkreise gestalten, welche ich dann in die Ecke des Raumes platzieren werde. Zudem werde ich die Sitzkissen (in den Farben zu der Geschichte) dazu benutzen, um die Farben vorher zu besprechen. Zuletzt werde ich die Bewegungsgeschichte ausdrücken und sie in den Briefumschlag hereinreinlegen, somit werde ich Spannung aufbauen und kann die Kinder dazu motivieren dem Zauberer zu helfen.

4.2  Darstellung der Organ.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Dann suchte er seinen schwarzen Zauberstab. Er schlug das Buch auf und blätterte solange, bis er den richtigen Spruch gefunden hatte, der alle Farben zurückzaubern sollte. Dazu musste er einen Zaubersaft kochen. Aber damit er Zaubersaft kochen konnte, brauchte er ganz viele Sachen. Er brauchte seinen grünen Zaubertopf aus dem lila Schrank und damit er ihn in das rot und gelb flackernde Feuer stellen konnte.

Die Zutaten würde er von den Kindern der Schmetterlingsgruppe in einem braunem/weißem Briefumschlag bekommen. Und was das für Zutaten waren, das lese ich euch vor:“ Man nehme die blauen Blätter einer Blume, den gelben Honig der Bienen, einen grünen Frosch und viele rote Erdbeeren und rühre kräftig um. Dann schüttet man viel blaues Wasser und das rote Blut eines Riesen hinzu, kurz kochen lassen.

Und schon ist es fertig.“

6.2  Literaturverzeichnis

(Stand 28.04.2018)

6.3  Eigenständigkeitserklärung

„Ich versichere, dass ich diese Arbeit selbstständig und ohne fremde Hilfe angefertigt habe und keine anderen als die angegebenen und bei Zitaten kenntlich gemachten Quellen und Hilfsmittel, dazu zählen auch sämtliche Quellen aus dem Internet, benutzt habe“

.....

Quellen & Links

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Tuesday 16th of April 2024 04:06:28 PM