Installiere die Dokumente-Online App

word image
Erörterung

Dialek­ti­sche Erör­te­rung zum Thema Schul­uni­form

756 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autor Jannik T. im Jan. 2017
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Erörterung
Deutsch

Erörterung Schuluniform

Universität, Schule

Wilhelmsgymnasium München

Note, Lehrer, Jahr

2, Huber, 2010

Autor / Copyright
Jannik T. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.02 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 61690








Erörterung: Schuluniform

A Diskussion im Internet über Einführung von Schuluniformen

B I. Gründe für die Einführung von Schuluniformen

1. Stärkung des Gemeinschaftsgefühls unter den Schülern

2. kein Mobbing wegen der Kleidung möglich

II. Gründe gegen die Einführung von Schuluniformen

1. hohe Anschaffungskosten

2. negative Folgen für die Entwicklung Jugendlicher

a) langweilige Erscheinungsbild

b) Verlust der persönlichen Individualität



A Gestern habe ich im Internet über die Einführung von Schuluniformen an deutschen Schulen recherchiert. Dabei bin ich auf einen interessanten Artikel vom 24.08.2014 „Schuluniformen! Ja, bitte! Nein, bloß nicht!“ der Zeitschrift „Die Welt“ gestoßen. In diesem Bericht wurde über die Vor- und Nachteile einer Einführung von Schuluniformen an deutschen Schulen informiert. Was spricht eigentlich für, was gegen die Einführung von Schuluniformen?



B Der Hauptgrund für eine Schuluniform ist die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls der Schüler untereinander. Denn mit einer Schuluniform werden Schüler somit gezwungen eine einheitliche Kleidung zu tragen. Man leidet deshalb unter einem Gemeinschaftszwang, der folglich dazu führt, dass sich unter den Schülern ein Gemeinschaftsgefühl entwickelt. Beispielsweise entstehen durch die Einführung von Schuluniformen keine Gruppen, die sich anhand ihrer Kleidung von anderen Schülern abgrenzen könnten. So kann es auch passieren, dass sich Schüler zusammengehörig fühlen, die sonst nie zusammengefunden hätten. Eine Schuluniform kann also einen erheblichen Beitrag dazu leisten, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Das kann sich auch wiederum positiv auf die Noten auswirken, da sich die Schüler untereinander wohler fühlen und gerne in die Schule gehen.

Ein weiterer Punkt, der für die Einführung von Schuluniformen spricht, ist, dass kein Mobbing aufgrund von Kleidung entstehen kann. Oft kann es passieren, dass Schüler, die die aus ärmeren Familien kommen und sich keine Markenklamotten leisten können, wegen ihrem Gewand gemobbt werden. Das somit durch eine Einführung von Schuluniformen verhindert werden. Laut einer Studie im Jahre 2011 des Arbeitsministeriums sind 1,6 Millionen Deutsche aufgrund ihres Kleidungsstils Opfer von Mobbingattacken. Das bedeutet, dass jede neunte Person in Deutschland davon betroffen ist. Wie das Beispiel zeigt, ist eine Einführung von Schuluniformen durchaus sinnvoll.

Neben den positiven Aspekten, dass das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird und auch Mobbing verhindert werden kann, ergeben sich aber auch einige negative Gesichtspunkte.

Ein Argument, das gegen die Einführung von Schuluniformen spricht ist dass die sie oft sehr teuer sind. Die Uniformen mögen vielleicht schön aussehen und sind aus einem hochwertigen Material, aber das kostet dementsprechend auch viel Geld. Das könnte beispielsweise zu einem Problem für Familien mit niedrigen Einkommen kommen, vor allem wenn es mehrere Kinder in der Familie gibt. Denn jeder Schüler benötigt eine Sommer- und Winter-Uniform. Man kann ihnen nicht zumuten im Winter in einer Uniform zu frieren bzw. im Sommer mit einer dicken Schuluniform zu schwitzen. Zudem sollte jeder mindestens eine Ersatz-Uniform besitzen, falls eine dreckig wird. Somit müssten die Eltern für jedes Kind mindestens 4 komplette Schuluniformen gekauft werden. Das ist aber für eher arme Familien kaum möglich. Selbst wenn die Uniformen vom Staat bezahlt werden, bedeutet das eine enorme Belastung für die Staats-Kassen und somit auch für den Steuerzahler.

Noch triftiger ist, dass Schuluniformen negative Folgen für die Entwicklung Jugendlicher haben können.

Zum einen haben die Schuluniformen ein langweiliges Erscheinungsbild. Anfangs mag es schon sein, dass die neuen Uniformen schick aussehen. Aber man sollte sich mal vorstellen, man müsste jeden Tag über Jahre hinweg die gleiche Kleidung tragen. Auf Dauer wird das sicherlich sehr langweilig. Zudem kommt, dass z.B. diese langweilige Kleidung sich auf die schulischen Leistungen auswirken kann. Denn in vielen Fächern wird Kreativität von den Schülern gefordert, diese wird aber möglicherweise durch die langweiligen Uniformen beeinträchtigt. Wie das Beispiel zeigt bringt eine Schuluniform nur negative Folgen mit sich.

Zum anderen verlieren die Schüler durch Schuluniformen ihre persönliche Individualität. Kleider und Haare machen Leute – alleine diese beiden Faktoren können aus einem Menschen einen Geschäftsmann, einen Punk oder Spießer machen – zumindest vom ersten Eindruck her. Die Kleidung ist also ein äußerst wichtiger Bestandteil unserer Wahrnehmung und der eigenen Ausdrucksweise. Die Kleidung ist Ausdruck unserer Individualität und wirkt gleichzeitig auf unsere Individualität zurück. Sie verstärkt somit unser Empfinden, ein einzigartiges, wertvolles Individuum zu sein. Eine Schuluniform würde diese wichtige Erkenntnis zunichtemachen. Denn jeder würde das gleiche tragen und die Schüler hätten es schwieriger, ihre eigene Persönlichkeit zu finden. Vor allem im Jugendalter kann dies negative Folgen für die Entwicklung haben. Beispielsweise werden auch genau deshalb Uniformen beim Militär eingesetzt, damit die Soldaten ihre Persönlichkeit nicht zu sehr zum Ausdruck bringen und ohne nachzudenken und zu fühlen Befehle ausführen. Das zeigt, welche negative Folgen Uniformen auf die Entwicklung eines Schülers haben.



Meiner Meinung nach sollten die Schulen es weiterhin selber entscheiden dürfen, ob eine Schuluniform getragen werden muss oder nicht, da Schuluniformen auch viele Nachteile mit sich bringen.


Sende den Text als PDF
kostenlos an mich

Email empfang erlauben

Swop your Documents